oder

Making Montgomery Clift (2018)

Dokumentarfilm über den 1966 verstorbenen Schauspieler Montgomery Clift, dessen Geburtstag sich am 17. Oktober 2020 zum 100. Mal jährt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der amerikanische Schauspieler Montgomery Clift lehnte als junger Bühnendarsteller jahrelang die Filmangebote aus Hollywood ab. Doch die Studios rissen sich um den gutaussehenden Mann, der keine damals üblichen Verträge mit fester Bindung an ein Haus unterzeichnen wollte. Er war nur als unabhängiger Freiberufler zu bekommen, als er schließlich 1948 in "Red River" mit John Wayne und "Die Gezeichneten" auftrat. Für letzteren Film schrieb er sogar das Drehbuch um. Auch künftig veränderte er gern Dialoge. Mit Clift, der viermal für den Oscar nominiert wurde, hielt ein neues Männerbild Einzug in Hollywood. Als früher Vertreter des Method Acting spielte er sensible, verletzliche oder konfliktbeladene Charaktere. Das verband ihn mit seinen Kollegen James Dean und Marlon Brando.

Nach einem Autounfall im Jahr 1956 neigte Clift bis zu seinem frühen Tod im Alter von 45 Jahren zu Alkohol- und Medikamentenmissbrauch. Er war nie verheiratet, hatte aber Beziehungen zu Frauen und Männern. Die homosexuellen Neigungen musste er vor der Öffentlichkeit verbergen. Zwei in den 1970er Jahren erschienene Biografien schildern ihn als problembeladene Persönlichkeit. Dieses Bild will Clifts Neffe Robert Clift mit diesem Dokumentarfilm korrigieren.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Robert Clift, der Neffe des berühmten Schauspielers Montgomery Clift, ist ganz froh, dass Hollywood bis heute keines von mehreren geplanten Biopics über den 1966 verstorbenen Onkel zustande gebracht hat. Er befürchtet, dass sie nur weiter an der Legende eines Stars gestrickt hätten, der sich aufgrund persönlicher Probleme selbst zerstörte. Robert Clift kannte seinen Onkel nicht, denn er kam erst 1974 zur Welt. Aber er weiß, wie sehr sich schon sein Vater Brooks darum bemühte, das Andenken Montgomery Clifts vor Verfälschungen zu bewahren.

Brooks Clift hatte nicht nur zahllose Telefongespräche mit dem Bruder aufgezeichnet, sondern auch ein riesiges Archiv angelegt über alles, was mit seiner Karriere zusammenhing. Weil Clifts Familie unzufrieden mit einer Biografie über den verstorbenen Schauspieler war, unterstützte Brooks die Entstehung einer zweiten Biografie, die Patricia Bosworth verfasste. Doch auch diese fiel nach dem Urteil der Familie tendenziös aus. Robert Clift und Hillary Demmon wollen mit ihrem Dokumentarfilm Montgomery Clift bisherigen Deutungen entziehen, die eher die vermuteten Bedürfnisse einer Leserschaft oder eines Publikums befriedigen wollen, als dem Menschen gerecht zu werden.

So betont im Film Montgomery Clifts ehemaliger guter Freund Jack Larson, dass er ein humorvoller, fröhlicher Mensch war. Auf Tonbandaufnahmen ist auch der Star selbst zu hören, etwa im Gespräch mit seinem Bruder. Private Probleme hatte er demnach kaum, oder sie beschäftigten ihn nicht. Das Bild eines unglücklichen Mannes war wahrscheinlich die Projektion einer homophoben Gesellschaft. Aus Sicht des Neffen hat den Onkel vor allem belastet, dass er nach "Freud" von 1962 vier Jahre lang keinen Film mehr drehen durfte. Das Studio hatte ihn wegen Verzögerung des Drehs verklagt und obwohl Clift den Prozess gewann, war sein Ruf so beschädigt, dass ihn niemand mehr versichern wollte.

Die Fülle des präsentierten Archivmaterials beeindruckt. Allerdings widmet sich der Neffe auch der Geschichte seines Vaters, der sich so sehr mit dem Vermächtnis des Bruders beschäftigte. Diese Passagen sind nur mäßig interessant. Auch gerät die Aufrechnung mit Bosworths Biografie mitunter sehr kleinteilig. Viel Neues weiß der Neffe über den Onkel zwar nicht zu erzählen, aber es gelingt ihm wenigstens, Montgomery Clift einer Fiktionalisierung zu entreißen, die ihn zum Konkurrenten seiner eigenen Filmcharaktere stilisiert.

Fazit: Die Legendenbildung, die bald nach Montgomery Clifts frühem Tod im Jahr 1966 einsetzte, kreist um den Gegensatz von Starruhm und privatem Unglück. Dem Hollywoodschauspieler wurde wegen seiner homosexuellen Neigungen eine innere Zerrissenheit angedichtet. Dieser Dokumentarfilm seines Neffen Robert Clift, der zum 100. Geburtstag des Stars in die deutschen Kinos kommt, korrigiert das öffentliche Bild einer tragischen Figur. Mit reichhaltigem Archivmaterial belegt er recht überzeugend, dass Montgomery Clift als unabhängiger Geist in keine Schublade passte.




TrailerAlle "Making Montgomery Clift"-Trailer anzeigen

Zum Video: Making Montgomery Clift

Besetzung & Crew von "Making Montgomery Clift"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 89 Minuten
Kinostart: 17.10.2020
Regie: Robert Anderson Clift, Hillary Demmon
Darsteller: Judy Balaban, Patricia Bosworth, Brooks Clift, Edward Clift, Eleanor Clift
Kamera: Robert Anderson Clift
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Making Montgomery Clift"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.