oder

Parfum des Lebens (2020)

Les parfums

Französischer Spielfilm über einen Chauffeur und seine schwierige Kundin mit feiner Nase.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eigentlich will Arsène (Gustave Kervern) seinen Fahrdienst-Mitarbeiter Guillaume (Grégory Montel) feuern, denn der Chauffeur hat Punkte in der Verkehrssünderkartei gesammelt. Aber Guillaume braucht den Job unbedingt. Seine Tochter Léa (Zélie Rixhon), die bei ihrer Mutter lebt, darf nur bei ihm übernachten, wenn er eine größere Wohnung mietet. Also drückt Arsène ein Auge zu und gibt Guillaume einen neuen Auftrag. Die Kundin Anne Walberg (Emmanuelle Devos) will dienstlich verreisen. Sie fordert Guillaume auf, ihre Koffer ins Auto zu tragen, wirft seine Zigaretten weg und verlangt im Hotel, dass er ihr hilft, ihr Bett neu zu überziehen.

Anne ist eine "Nase", sie arbeitet als Geruchsberaterin und komponiert Düfte – für Fabriken, Touristenattraktionen, Taschenhersteller. Das flößt Guillaume Respekt ein. Aber einmal platzt ihm der Kragen wegen Annes Kommandoton und Undankbarkeit. Er lässt sie mit ihren Koffern auf dem Gehsteig stehen. Anne ruft bei Arsène an: Weil sie keinen anderen Chauffeur als Guillaume akzeptiert, kehrt er zurück. Die reservierte Frau fasst Vertrauen und erzählt ihm, dass sie früher berühmte Parfüms kreierte, bis diese Karriere abrupt endete.

Bildergalerie zum Film "Parfum des Lebens"

Parfum des Lebens - Grégory MontelParfum des Lebens - Emanuelle Devos, Gregory MontelParfum des Lebens - Grégory Montel, Zélie RixhonParfum des Lebens - Emanuelle DevosParfum des Lebens - Grégory MontelParfum des Lebens - Emanuelle Devos

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Für seinen zweiten Spielfilm hat sich der französische Regisseur und Drehbuchautor Grégory Magne ("L‘air de rien") eine relativ unspektakuläre Geschichte ausgedacht. Zwei Menschen aus verschiedenen sozialen Milieus stecken beruflich und auch sonst in ihrem Leben fest. Er wird dafür bezahlt, sie zu geschäftlichen Terminen zu fahren und ärgert sich grün über ihre Ansprüche. Aber allmählich beginnen beide, die Gesellschaft des anderen zu schätzen und über ihren Tellerrand hinauszublicken. Die hohe Kunst des Unterhaltungsfilms ist es, einen solchen Stoff zum Glänzen zu bringen. Vor allem auch wegen der hervorragenden Schauspieler gelingt das mühelos und so beweist dieser Film einmal mehr die Qualität des französischen Kinos.

Ein feiner Humor durchzieht die Handlung. Die Geruchsberaterin, die früher einmal renommierte Parfüms kreierte, hat eine empfindliche Nase. Zuerst reagiert ihr Fahrer Guillaume ungläubig und ziemlich fassungslos auf ihre Allüren – sie verträgt den Duft des Zimmermädchens nicht, er darf nicht nach Zigaretten riechen und so weiter. Aber dann weiht sie ihn ein wenig in die Kunst des Riechens ein. Der staunende Guillaume erkennt ihr Talent und ist nun eher bereit, ihr die Dienstreisen stressfrei zu halten. Und Anne kann vieles stressen, die Gesellschaft anderer Leute, ein einfaches Gespräch. Diese Frau merkt gar nicht, wie arrogant sie wirkt. Sie braucht nicht nur einen Chauffeur, sondern jemanden, der ihr ernsthafte Fragen stellt.

Manchmal teilt sich die Handlung in zwei parallele Stränge, um Anne und Guillaume allein in ihrem Alltag zu zeigen. Dann bemüht er sich beispielsweise mit wechselndem Erfolg um einen guten Kontakt zur Tochter, sie versucht, ihre Agentin (Pauline Moulène) auf Abstand zu halten. Diese Stränge verstärken den Realitätsbezug der Handlung. Grégory Montel lässt Guillaume wahlweise angestrengt, irritiert, ratlos, besorgt wirken und beweist dabei Gespür für Komik, trägt diese aber nie zu dick auf.

Emmanuelle Devos spielt Anne als charismatische, sehr vornehme Person, die allein schon dank ihrer Haltung oder ihres reservierten Gesichtsausdrucks interessant wirkt. Anne überrascht irgendwann alle diejenigen Zuschauer, die sie vorschnell als hochnäsig interpretiert haben. Dabei ändert sie auf hoch spannende Weise ihre Mimik aber nur um Nuancen. Man lässt sich von diesen beiden Charakteren und ihrer Beziehung gerne in Bann schlagen.

Fazit: Ein Chauffeur in Geldnöten und seine Kundin, die Düfte komponiert, können sich anfangs nicht riechen, bevor sie merken, dass sie sich etwas zu sagen haben. Die großartige Emmanuelle Devos und ihr nicht minder überzeugender Kollege Grégory Montel spielen zwei Menschen, die mit ihrer Lebenssituation unzufrieden sind. Mit feinem Humor erzählt der französische Regisseur Grégory Magne die holprige Geschichte ihrer dienstlichen Beziehung, die sich freundschaftlich vertieft. Die großen Gefühle und Dramen bleiben ausgespart, aber dieser charmante Film vermag sein Publikum mühelos zu fesseln.




TrailerAlle "Parfum des Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Parfum des Lebens

Besetzung & Crew von "Parfum des Lebens"

Land: Frankreich
Jahr: 2020
Genre: Komödie
Originaltitel: Les parfums
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 19.08.2021
Regie: Grégory Magne
Darsteller: Emmanuelle Devos, Grégory Montel, Zelie Rixhon, Sergi López, Gustave de Kervern
Verleih: Happy Entertainment

Verknüpfungen zu "Parfum des Lebens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.