oder
Aznavour by Charles
Aznavour by Charles
© Der Filmverleih GmbH

Aznavour by Charles (2020)

Le regard de Charles

Sein Leben – ein Chanson: französischer Dokumentarfilm über den Sänger Charles Aznavour mit Aufnahmen aus dessen Privatarchiv.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Charles Aznavour hat es bereits zu Lebzeiten zu Erfolg gebracht. Als Kind armenischer Einwanderer 1924 im Pariser Quartier latin in arme Verhältnisse geboren, verkaufte er später als Chansonnier fast 200 Millionen Platten. Er feierte nicht nur in Frankreich, sondern auch in den USA Erfolge, reüssierte als Schauspieler und betätigte sich nach seiner aktiven Karriere als Botschafter. Knapp zweieinhalb Jahre nach seinem Tod im Oktober 2018 blickt nun ein Dokumentarfilm auf dieses bewegte Leben zurück, in dem Aznavour quasi selbst Regie geführt hat.

Keine Geringere als Edith Piaf schenkte Charles Aznavour 1948 eine Kamera, mit der er fortan sein Leben auf und abseits der Bühnen dieser Welt festhielt. Die Aufnahmen zeigen Konzerte und Filmdrehs ebenso wie Urlaubsreisen mit Freunden und Ehefrauen. Kurz vor seinem Tod hat Aznavour dem Regisseur Marc di Domenico seine Schatzkammer geöffnet. Der hat die unzähligen Stunden Archivaufnahmen zu Aznavours Gedanken zu einem Film montiert.

Bildergalerie zum Film

Aznavour by CharlesAznavour by CharlesAznavour by CharlesAznavour by CharlesAznavour by CharlesAznavour by Charles


FilmkritikKritik anzeigen

"Mit leiser Stimme: Mein Leben – ein Chanson" lautet der deutsche Titel von Charles Aznavours Autobiografie. Er hätte auch für Marc di Domenicos Dokumentarfilm gepasst. Im Original heißt der Film "Le regard de Charles", "Charles' Blick". Und gemeinsam mit dem weltberühmten Chansonnier blickt das Publikum neugierig auf die Welt und unverstellt in dessen Privatleben, das sich voller Liebe und [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation, Biopic
Länge: 75 Minuten
FSK: 0
Kinostart: Unbekannt
Regie: Marc di Domenico, Charles Aznavour
Darsteller: Romain Duris, Marie Montoya, Michel Klochendler
Verleih: Der Filmverleih GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.