oder

Aznavour by Charles (2020)

Le regard de Charles

Sein Leben – ein Chanson: französischer Dokumentarfilm über den Sänger Charles Aznavour mit Aufnahmen aus dessen Privatarchiv.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Charles Aznavour hat es bereits zu Lebzeiten zu Erfolg gebracht. Als Kind armenischer Einwanderer 1924 im Pariser Quartier latin in arme Verhältnisse geboren, verkaufte er später als Chansonnier fast 200 Millionen Platten. Er feierte nicht nur in Frankreich, sondern auch in den USA Erfolge, reüssierte als Schauspieler und betätigte sich nach seiner aktiven Karriere als Botschafter. Knapp zweieinhalb Jahre nach seinem Tod im Oktober 2018 blickt nun ein Dokumentarfilm auf dieses bewegte Leben zurück, in dem Aznavour quasi selbst Regie geführt hat.

Keine Geringere als Edith Piaf schenkte Charles Aznavour 1948 eine Kamera, mit der er fortan sein Leben auf und abseits der Bühnen dieser Welt festhielt. Die Aufnahmen zeigen Konzerte und Filmdrehs ebenso wie Urlaubsreisen mit Freunden und Ehefrauen. Kurz vor seinem Tod hat Aznavour dem Regisseur Marc di Domenico seine Schatzkammer geöffnet. Der hat die unzähligen Stunden Archivaufnahmen zu Aznavours Gedanken zu einem Film montiert.

Bildergalerie zum Film "Aznavour by Charles"

Aznavour by CharlesAznavour by CharlesAznavour by CharlesAznavour by CharlesAznavour by CharlesAznavour by Charles

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Mit leiser Stimme: Mein Leben – ein Chanson" lautet der deutsche Titel von Charles Aznavours Autobiografie. Er hätte auch für Marc di Domenicos Dokumentarfilm gepasst. Im Original heißt der Film "Le regard de Charles", "Charles' Blick". Und gemeinsam mit dem weltberühmten Chansonnier blickt das Publikum neugierig auf die Welt und unverstellt in dessen Privatleben, das sich voller Liebe und Schmerz tatsächlich wie eines seiner Lieder ausnimmt. Erzählt wird das Ganze vom Schauspieler Romain Duris, der in Aznavours Rolle schlüpft und dessen Gedanken mit leiser Stimme aus dem Off vorträgt.

Di Domenico konzentriert sich ausschließlich auf das ihm übereignete Archivmaterial. Das ist ein Segen. Keine Talking Heads quatschen dazwischen. Der Film ist ganz bei Aznavour und ist ganz Aznavour. Dessen An- und Einsichten sind so simpel wie bewegend. Hier schaut ein Außenseiter aus einfachen Verhältnissen staunend auf die große weite Welt. Kein Wunder, dass er sie anders wahrnimmt. New York etwa sieht er in erster Linie als Schmelztiegel. Eine Stadt voller Einwanderer. Keiner sei von hier und doch sei jede und jeder zugehörig. Die Erfahrung von Ausgrenzung und Neubeginn verbinde. Deshalb schreckte Aznavour zeitlebens auch nie vor großen Namen zurück. Frank Sinatra, Nina Simone, Barbra Streisand – sie alle gehören Minderheiten an. Wenn sie es in den USA schaffen konnten, warum sollte dann nicht auch ein kleiner Franko-Armenier wie er dort erfolgreich sein?

Aznavours Überlegungen über sich und die Welt begeistern durch ihre Klarheit und Poesie. Viele der von Romain Duris aus dem Off vorgetragenen Sätze könnten auch einem Chanson entnommen sein. Marc di Domenico hat sie zu einem wunderschönen Bilderfluss montiert, der so zu einem erhellenden und beglückenden Gedankenstrom wird. Es sind die Gedanken eines kleinen Mannes, der Großes vollbrachte und – nachdem er bereits die ganze Welt gesehen hatte – spät heimkehrte.

Aznavours Privatarchiv offenbart dabei manchen Schatz: etwa prominente Gäste bei seiner dritten Hochzeit in Las Vegas oder Farbaufnahmen des Films "Taxi nach Tobruk" (1961). Während der Film selbst in Schwarz-Weiß gedreht wurde, filmte Aznavour mit seiner eigenen Kamera am Set in Farbe. Zu schön, um wahr zu sein! Und eine von vielen Überraschungen, die "Aznavour by Charles" zu einem Seh- und Hörerlebnis machen.

Fazit: Für den Regisseur Marc di Domenico ist sein Film über Charles Aznavour "eine zusätzliche Emotion, die seine Arbeit vervollständigt". Diese Beschreibung trifft es ganz gut. "Aznavour by Charles" ist ein erhellender und bewegender Einblick in das Leben und die Arbeit des großen Chansonniers. Ein wunderschöner Bilderfluss und kluger Gedankenstrom. Ein Film wie ein Chanson über einen kleinen Mann, der Großes vollbracht hat und dabei bis zuletzt bescheiden geblieben ist.




TrailerAlle "Aznavour by Charles"-Trailer anzeigen

Zum Video: Aznavour by Charles

Besetzung & Crew von "Aznavour by Charles"

Land: Frankreich
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation, Biopic
Originaltitel: Le regard de Charles
Länge: 75 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 17.06.2021
Regie: Marc di Domenico, Charles Aznavour
Darsteller: Romain Duris, Marie Montoya, Michel Klochendler, Charles Aznavour, Maurice Biraud
Verleih: Der Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Aznavour by Charles"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.