oder

Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia (2021)

Mia and me: The Hero of Centopia

Von der Mattscheibe auf die Leinwand: die Serie "Mia and Me" wird zum Kinofilm.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach dem Tod ihrer Eltern kehrt die zwölfjährige Mia (Margot Nuccetelli) mit ihrem Großvater (Dave Willetts) in das Sommerhaus zurück, in dem sie gemeinsam mit ihren Eltern so viele Ferien verbracht hat. Durch den magischen Armreif, den sie von ihren Eltern erhalten hat, gelangt Mia in die Welt von Centopia, in der sie nicht länger als Mensch, sondern in der Gestalt einer Elfe unterwegs ist. Mias Elfenfreunde Yuko und Mo haben sie bereits erwartet, denn Centopia ist in Gefahr und Mias Hilfe ist gefragt.

Der Grundling Toxor bedroht Centopia mit seiner dunklen Magie, die Elfen in seinesgleichen verwandelt. Um Toxor zu besiegen, muss Mia drei Kraftsteine finden. Dafür tut sie sich mit einem neuen Freund, dem Elfen Iko von der Lotusinsel, dem Einhorn Stormy und dem lustigen Kapitän eines Flugschiffs zusammen.

Bildergalerie zum Film "Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia"

Mia and Me - Der FilmMia and Me - Der FilmMia and Me - Der FilmMia and Me - Der FilmMia and Me - Der FilmMia and Me - Der Film

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Wer regelmäßig Kinderfernsehen sieht, dem ist die Welt dieses Kinofilms geläufig. "Mia and Me – Abenteuer in Centopia" heißt die Serie, die seit 2011 erfolgreich in Deutschland, aber auch in Frankreich, Italien, Polen und den Niederlanden läuft und es inzwischen auf drei Staffeln mit insgesamt 78 folgen bringt. Ausgedacht hat sich die Mischung aus Real- und Animationsform Gerhard Hahn, der schon beim Kinofilm "Werner – Beinhart!" (1990) die Regie des animierten Parts innehatte und der seither jede Menge Kinderfernsehen und -kino auf den Weg gebracht hat. Nun hat es auch Mia vom kleinen Schirm auf die große Leinwand geschafft. Die Regie hat Hahns Kollege Adam Gunn übernommen.

Wie in der Serie machen die realen Spielszenen auch im Kinofilm nur einen kleinen Teil der Geschichte aus, geben dem animierten Teil den Rahmen. Der Rest in ein flottes, mitunter zu flottes Animationsabenteuer. Wer die Vorlage nicht kennt, wird Probleme haben, Schritt zu halten, so unvermittelt und rasant wirft Gunn sein Publikum ins Geschehen. Hat man sich aber erst einmal orientiert, dann verläuft die Handlung in vertrauten Bahnen. Mias Weltrettungsaktion gelingt selbstredend nicht allein, sondern nur im Verbund mit guten Freunden. Und Freundschaft ist es dann auch, die zum Sieg über den Oberschurken verhilft. So weit, so vorhersehbar.

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzt "Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia" nicht. Alles wirkt irgendwoher vertraut und zusammengeklaubt. Die magische Welt schaut wie ein Mix aus "Tinker Bell", "My Little Pony" und "Avatar" aus. Und die (neon-)bunte Aufbereitung ist vor allem eins: furchtbar schnell und ziemlich schrill. So schnell und schrill, dass unter all der Action die Handlung mehrfach untergeht.

Fazit: "Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia" ist der Kinofilme zur erfolgreichen Serie "Mia and Me – Abenteuer in Centopia". Der Mix aus (ein wenig) Real- und (ganz viel) Animationsfilm ist bunt, laut und flott. Fans der Serie werden ihren Spaß haben, Neulinge könnten indes überfordert sein.




TrailerAlle "Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mia and Me - Der Film

Besetzung & Crew von "Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia"

Land: Deutschland, Österreich, Belgien, Indien
Weitere Titel: Mia & Me - Der Film
Jahr: 2021
Genre: Komödie, Abenteuer, Animation, Fantasy
Originaltitel: Mia and me: The Hero of Centopia
Länge: 82 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 26.05.2022
Regie: Adam Gunn, Matthias Temmermans
Darsteller: Bettina Kenney als (US-Stimme), Margot Nuccetelli als Mia, James Dyke als Mo (US-Stimme), Elisa Boyd als Mutter von Mia, Dave Willetts
Kamera: Herman Wolfs
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.