oder

Sound of Metal (2019)

Jenseits der Stille: US-Drama über einen Musiker, der sein Gehör und darüber den Halt in seinem Leben verliert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ruben (Riz Ahmed) und Lou (Olivia Cooke) sind privat und beruflich ein Paar. In ihrem alten, chromblitzenden Wohnmobil ziehen sie durch die USA und geben mit ihrer Band "Blackgammon" Konzerte. Das Duo, sie an der Gitarre und am Mikro, er am Schlagzeug, heizt seinem Publikum richtig ein. Ihr Leben ist bescheiden, aber erfüllt, bis Ruben urplötzlich sein Gehör verliert. Mit der Unsicherheit über ihre berufliche Zukunft brechen alte Wunden wieder auf.

Lou organisiert Hilfe und bringt Ruben in einer Wohngemeinschaft für Gehörlose unter. Dort muss sich der freiheitsliebende Musiker nicht nur den strengen Regeln des Leiters Joe (Paul Raci) unterordnen, sondern in der Klasse von Diane (Lauren Ridloff) an der Seite von Kindern überhaupt erst einmal die Gebärdensprache erlernen. Obwohl ihm Lou versprochen hat, auf ihn zu warten, ist sie beruflich und privat weitergezogen. Ruben reist ihr nach Frankreich hinterher, wo Lou bei ihrem Vater Richard (Mathieu Amalric) untergekommen ist.

Bildergalerie zum Film

Sound of MetalSound of MetalSound of MetalSound of MetalSound of MetalSound of Metal


FilmkritikKritik anzeigen

Unter dem Begriff Heavy Metal stellt sich jeder etwas anderes, aber alle etwas Ähnliches vor. Allein schon der Name der Musikrichtung spricht Bände: Ein harter Sound, in der Stahlarbeiterstadt Birmingham geboren. Gitarrenriffs, Bassläufe und Trommelschläge, die wie Schwermetall klingen. Doch wie hört sich Metall, also das Material, tatsächlich an? Vielleicht ja so wie das, was der Schlagzeuger [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Drama, Musik
Länge: 121 Minuten
FSK: 12
Regie: Darius Marder
Darsteller: Riz Ahmed als Ruben, Olivia Cooke als Lou, Paul Raci
Verleih: Amazon Studios

Awards - Oscar 2021Weitere Infos


Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

The Rider - Regisseurin Chloe Zhao
News
Chloe Zhao gewinnt den Directors Guild Award
Weiterer Oscar-Schub für "Nomadland"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.