oder

Und täglich grüßt die Liebe (2021)

Long Story Short

In dieser romantischen Komödie springt ein Mann jeweils an seinem Hochzeitstag ein Jahr in die Zukunft und sieht, wie ihm sein Glück zwischen den Fingern zerrinnt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Teddy (Rafe Spall) auf einer Party versehentlich Leanne (Zahra Newman) statt seiner Freundin Becka (Dena Kaplan) küsst, ist es um ihn geschehen. Fünf Jahre später sind Teddy und Leanne immer noch glücklich verlobt, aber mit der Heirat hat es Teddy nicht eilig. Seine Einstellung im Leben lautet, bloß nichts zu überstürzen. Am Grab seines Vaters begegnet ihm eine ältere Dame (Noni Hazlehurst), die ihm mit etwas Magie auf die Sprünge hilft. Die Hochzeit soll in zwei Wochen sein, bestimmt sie, und Teddy werde von ihr ein wichtiges Geschenk bekommen.

Am Morgen nach der Hochzeit wacht Teddy auf und staunt, wie schnell Leanne die gemeinsame Wohnung neu eingerichtet hat. Dann aber steht sie ihm selbst gegenüber – hochschwanger! Der entsetzte Mann ringt um Fassung, doch bevor der Tag um ist, wacht er erneut ein Jahr später auf. Jetzt ist Baby Tallulah da, dessen Namen er nicht gut findet. Teddy hat Angst, wieder einzuschlafen: Welche Veränderung wird ihn danach erwarten? Er sucht Rat und Hilfe bei seinem besten Freund Sam (Ronny Chieng). Aber auch der kann nicht verhindern, dass Teddy an einem der nächsten Hochzeitstage feststellen muss, dass Leanne ausgezogen ist. Teddy denkt nicht daran, seine große Liebe aufzugeben.

Bildergalerie zum Film "Und täglich grüßt die Liebe"

Und täglich grüßt die LiebeUnd täglich grüßt die LiebeUnd täglich grüßt die LiebeUnd täglich grüßt die LiebeUnd täglich grüßt die LiebeUnd täglich grüßt die Liebe

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die romantische Komödie von Regisseur und Drehbuchautor Josh Lawson ("Der kleine Tod. Eine Komödie über Sex") hilft der Realität einer Beziehung mit ein wenig Magie auf die Sprünge. Kaum hat Teddy geheiratet, wacht er schon ein Jahr später auf, und dann noch ein Jahr später und so fort: Zu seinem Entsetzen muss er dabei feststellen, dass er offenbar sein Glück Schritt für Schritt verliert. Teddy hofft, dass es wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" eine Möglichkeit gibt, diesen Albtraum zu beenden. Er erkennt immer mehr, dass Leanne die Liebe seines Lebens ist und kann es kaum glauben, was er alles versäumt hat, um sie zu halten.

Lawson selbst spielt die Rolle des Psychiaters Patrick, der eines Tages dem verzweifelten Teddy als Leannes neuer Lebensgefährte gegenübersteht. Leanne aber scheint Teddy in ihrem Herzen ebenfalls noch ein Plätzchen bewahrt zu haben. Diese romantische Basis, die Zarah Newman so glaubwürdig und sympathisch am Leben hält, sorgt dafür, dass die Komödie spannend bleibt. Lustig wirkt das Ganze aber vor allem wegen Rafe Spall, der so überzeugend den geplagten, hilflosen Zeitreisenden spielt, der die unangenehmen Überraschungen gar nicht begreifen mag. Offenbar ist er jahrelang mehr mit seinem Job verheiratet gewesen, als mit Leanne und muss nun sehen, wohin diese Haltung die Ehe geführt hat. Es kann schlimme Folgen haben, wenn man nicht hinhört, die Warnsignale, die Bedürfnisse des Gegenübers übersieht und sich letztlich auch selbst nicht ernst nimmt. Der mit seinem Problem beschäftigte Teddy beachtet im entscheidenden Moment auch seinen Freund Sam nicht so, wie er das sollte.

Aber die Komödie verwandelt sich nicht wirklich in ein bitteres Drama. Teddys Zeitreise öffnet ihm die Augen, er kämpft vor allem gegen sich selbst als dem Mann, der ihm die Zukunft stiehlt. Mit seiner hilflosen Art, die Sache nicht noch schlimmer zu machen, in seinem Ringen um Orientierung wird er zur glaubhaften Identifikationsfigur. Die Küste am australischen Schauplatz Sydney sorgt für reizvolle Außenaufnahmen, die zwischendurch die vor allem in Innenräumen spielende Handlung auflockern. Leicht und luftig wirkt die Geschichte aber ohnehin, weil sie auf den Schwingen der Fantasie abhebt und den Aberwitz sozusagen zum Programm erklärt.

Fazit: Die romantische Komödie von Regisseur und Drehbuchautor Josh Lawson hebt fröhlich auf den Schwingen der Fantasie ab und jagt ihren Hauptcharakter durch eine Zeitreise, die ihn das Fürchten lehrt. An seinem Hochzeitstag springt Teddy ungewollt ein Jahr in die Zukunft und danach gleich noch ein Jahr und so fort, nur um festzustellen, dass er durch Zögern, Versäumnisse und falsche Entscheidungen sein Glück aufs Spiel gesetzt hat. Rafe Spall überzeugt als seelisch gemarteter, tollpatschiger Held, der um die Liebe seines Lebens kämpft, als es dafür schon zu spät zu sein scheint. Auch Zarah Newman trägt zum Gelingen der Komödie bei, indem sie Leanne als Ehefrau mit großem Herzen spielt.





TrailerAlle "Und täglich grüßt die Liebe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Und täglich grüßt die Liebe

Besetzung & Crew von "Und täglich grüßt die Liebe"

Land: Australien
Jahr: 2021
Genre: Komödie, Romantik
Originaltitel: Long Story Short
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 08.07.2021
Regie: Josh Lawson
Darsteller: Rafe Spall als Teddy, Josh Lawson als Patrick, Ronny Chieng als Sam, Zahra Newman als Leanne, Noni Hazlehurst als The Stranger
Kamera: Matt Toll
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Und täglich grüßt die Liebe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.