oder
Hunted - Waldsterben
Hunted - Waldsterben
© Pandastorm Pictures

Hunted - Waldsterben (2021)

Hunted

Von Wölfen und Männern: In seinem ersten eigenständigen Langfilm als Regisseur schickt Comiczeichner Vincent Paronnaud Lucie Debay und Arieh Worthalter als unerbittliche Gegenspieler in den finsteren Forst.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


?ve (Lucie Debay) ist auf Dienstreise, um eine Baustelle zu beaufsichtigen. Frustriert von ihrem Job und genervt von ihrem zu Hause gebliebenen Partner geht sie nach Dienstschluss aus und betrinkt sich in einer Bar. Dort macht sie die Bekanntschaft eines charmanten Fremden (Arieh Worthalter). Der stellt sich jedoch schnell als Psychopath heraus, der ?ve gemeinsam mit seinem einfältigen Handlanger (Ciaran O'Brien) in ihrem Wagen entführt.

Durch einen Autounfall gelingt ?ve die Flucht in einen Wald. Dort trifft sie auf eine Frau (Simone Milsdochter), die mit ihrem jugendlichen Sohn (Ryan Brodie) auf der Jagd ist. ?ve erhofft sich Hilfe von den zweien, doch es kommt anders. Um sich ihre Verfolger vom Hals zu halten, muss ?ve schließlich selbst von der Gejagten zur Jägerin werden.

Bildergalerie zum Film "Hunted - Waldsterben"

Hunted - WaldsterbenHunted - WaldsterbenHunted - WaldsterbenHunted - WaldsterbenHunted - WaldsterbenHunted - Waldsterben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Vincent Paronnaud ist nicht nur Filmemacher. Er begann sein Berufsleben als Comiczeichner. Unter dem Künstlernamen Winshluss veröffentlichte er unter anderem den mehrfach preisgekrönten Comic Pinocchio (2008), eine Modernisierung von Carlo Collodis Märchen, in der es rabenschwarz, respektlos und brutal zugeht. Einem internationalen Publikum bekannt wurde der 1970 geborene Franzose als Drehbuchautor und Co-Regisseur der Comicverfilmungen "Persepolis" (2007) und "Huhn mit Pflaumen" (2011), die er gemeinsam mit seiner Kollegin Marjane Satrapi, von der die Vorlagen stammen, in Angriff nahm.

Satrapi ist inzwischen mehr in der Film- als in der Comicbranche zu Hause und hat mit "La bande des Jotas" (2012), "The Voices" (2014) und zuletzt "Marie Curie – Elemente des Lebens" (2019) inzwischen drei Spielfilme als Solo-Regisseurin vorgelegt. Paronnaud zieht nun mit "Hunted – Waldsterben" nach. Sein erster eigenständiger Langfilm als Regisseur ist offiziell ein Thriller mit Horrorelementen. Wenn er seine Hauptdarstellerin Lucie Debay mit einer roten Kapuzenjacke in den Wald schickt, wird daraus aber schnell ein modernes Märchen – rabenschwarz, respektlos und ziemlich brutal.

Wer einen ausgeklügelten Psychothriller oder Gänsehauthorror erwartet, sitzt im falschen Film. Paronnaud und seine Co-Autorin Léa Pernollet erzählen ihre Geschichte geradeheraus und bis auf einen einzigen Kniff auch ohne überraschende Wendung zu Ende. Genau so geradeheraus setzt Paronnaud das Ganze in Szene. Hier gibt es keine Netze und doppelte Böden. Das Publikum bekommt das, was es sieht. Und mit nur 87 Minuten Laufzeit ist der Spuk auch schnell vorüber.

Ebenso einfach wie die Handlung ist auch der Subtext dieses Fims gestrickt. So wie jeder Liebesfilm davon erzählt, was passiert, wenn "boy" auf "girl" trifft, erzählt "Hunted – Waldsterben" davon, wie dieses uralte Strickmuster aussehen könnten, wenn der "boy" nicht ganz richtig in der Birne ist. Rotkäppchen trifft auf den bösen Wolf, nur ist der kein Tier, sondern ein Mann. Männer als Raubtiere, Natur versus Kultur, Wildnis versus Zivilisation, das Unbehauste versus Hausbau, Jäger und Gejagte, die selbst zu Jägern werden – mehr ist das nicht, aber eben auch nicht weniger. Und es ist ordentliche Unterhaltung für alle, die vor harter Kost mit fiesen kleinen Spitzen nicht zurückschrecken.

Fazit: Vincent Paronnauds erster eigenständiger Langfilm als Regisseur variiert das Rotkäppchen-Motiv und macht daraus ein modernes Märchen über den Kampf der Geschlechter. Geradeheraus erzählt und inszeniert bietet "Hunted – Waldsterben" kurze, rabenschwarze und brutale Unterhaltung.




Besetzung & Crew von "Hunted - Waldsterben"

Land: Frankreich
Jahr: 2021
Genre: Thriller, Horror
Originaltitel: Hunted
Länge: 87 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 15.07.2021
Streamingstart: 21.05.2021
Regie: Vincent Paronnaud
Darsteller: Lucie Debay als ?ve, Arieh Worthalter als The Guy, Ciaran O'Brien als The Accomplice, Ryan Brodie, Simone Milsdochter
Kamera: Joachim Philippe
Verleih: Pandastorm Pictures, Drop-Out Cinema eG



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.