oder

Jazz an einem Sommerabend (1959)

Jazz on a Summer's Day

Dokumentarfilm: Die Höhepunkte des Newport Jazz Festival 1958 werden mit der Kamera festgehalten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahre 1954 rief George Wein das Newport Jazz Festival in Rhode Island ins Leben, das fortan jährlich im Juli stattfand. Vier Jahre später genoss die Veranstaltung bereits ein hohes Ansehen – und konnte ein beachtliches Line-up präsentieren: Louis Armstrong, Chuck Berry, Mahalia Jackson, Thelonious Monk, Anita O'Day und Dinah Washington sind nur einige der bekannten Namen, die auf der Bühne zu sehen und zu hören waren.

Bildergalerie zum Film "Jazz an einem Sommerabend"

Jazz an einem SommerabendJazz an einem SommerabendJazz an einem SommerabendJazz an einem SommerabendJazz an einem SommerabendJazz an einem Sommerabend

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der New Yorker Fotograf Bert Stern, der unter anderem für die Hochglanzmagazine Vogue und Look tätig war, hielt im Juli 1958 das viertägige Newport Jazz Festival in Rhode Island fest und schuf aus den Aufnahmen den überaus einnehmenden Dokumentarfilm "Jazz an einem Sommerabend". Dieser erhielt nun eine 4K-Restaurierung und kann erneut auf der Kinoleinwand erlebt werden.

Zum einen ist dies natürlich ein Fest für alle Jazz-Fans. Es gibt hinreißende Auftritte von Musik-Ikonen wie Anita O'Day, Dinah Washington, Louis Armstrong und Chuck Berry. Der Ton wurde damals live und ungefiltert aufgenommen, wodurch die gesanglichen und instrumentalen Leistungen eine unverfälschte Qualität haben. Zum anderen ist "Jazz an einem Sommerabend" aber noch weitaus mehr als ein Konzertmitschnitt voller Stars und Hits. Denn es gelingt dem Film auch, die Atmosphäre vor Ort perfekt zu erfassen. Wunderbar sind etwa die Bilder des Publikums: mal abgelenkt, mal hoch konzentriert, mal tief versunken und mal fröhlich mitwippend, nickend, tanzend und lachend. Immer wieder kommt es zur Interaktion zwischen den Menschen auf der Bühne und in den Rängen.

Stern porträtiert zudem sehr treffend den sommerlichen Ort, an dem das Festival und zeitgleich auch die Segelregatta America's Cup stattfinden. So erfasst die Kamera etwa ausgelassen spielende Kinder oder eine Clique von abenteuerlustigen Jugendlichen in einem Haus. "Jazz an einem Sommerabend" kann ohne Weiteres in einem Atemzug mit dem Konzertfilmklassiker "Woodstock" (1970) genannt werden. Beide Werke schaffen es, die Magie der Musik einzufangen und uns einen Eindruck davon zu vermitteln, wie die Menschen, die live dabei waren, sich gefühlt haben müssen.

Fazit: Ein zauberhafter Musikfilm, der großartige Bühnenperformances mit originellen Stimmungsbildern verknüpft und uns die befreiende Kraft des Jazz spüren lässt.




TrailerAlle "Jazz an einem Sommerabend"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jazz an einem Sommerabend

Besetzung & Crew von "Jazz an einem Sommerabend"

Land: USA
Jahr: 1959
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Jazz on a Summer's Day
Länge: 85 Minuten
Kinostart: 05.08.2021
Regie: Bert Stern
Darsteller: Louis Armstrong als Louis Armstrong, Aram Avakian als Aram Avakian, Mahalia Jackson als Mahalia Jackson, Gerry Mulligan als Gerry Mulligan, Dinah Washington als Dinah Washington
Kamera: Courtney Hesfela, Raymond Phelan, Bert Stern
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Jazz an einem Sommerabend"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.