oder

Grenzland (2021)

Grenzenlose Grenzgänger: deutscher Dokumentarfilm über die Landschaft und die Menschen im Gebiet zwischen Deutschland und Polen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Andreas Voigts neuer Dokumentarfilm erkundet das Grenzland zwischen Deutschland und Polen. Auf seiner Reise entlang der Oder und der Neiße begegnet der Regisseur den unterschiedlichsten Menschen: einem ehemaligen Oderfischer, den es auch mit 85 Jahren noch aufs Wasser zieht, einer Pianistin, deren Großeltern während des Griechischen Bürgerkriegs von Griechenland nach Polen geflohen sind, einer australischen Familie, die sich in Polen auf dem ehemaligen Landgut eines deutschen Adligen niedergelassen hat, einem kurdischen Syrer, der nach Deutschland geflohen ist und dort nun als Autolackierer arbeitet und, und, und ... Voigt stellt diese Menschen, ihre Lebenserfahrungen und ihre Lebensansichten vor. Dabei trifft er auch eine Arbeiterin aus einem alten Film wieder, die kurz nach der Wende noch in Ostdeutschland, inzwischen aber im Westen lebt.

Bildergalerie zum Film "Grenzland"

GrenzlandGrenzlandGrenzlandGrenzlandGrenzland

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Regisseur Andreas Voigt, 1953 in Eisleben geboren und in Dessau aufgewachsen, kehrt in seinen Dokumentarfilmen immer wieder zum Leben in Ostdeutschland und in Osteuropa vor und nach der Wende zurück. Sein jüngster Film bedeutet nun eine direkte Rückkehr zu einem früheren Film. Vor beinahe 30 Jahren drehte Voigt den Film "Grenzland – Eine Reise" (1992), der die Menschen entlang der deutsch-polnischen Grenze drei Jahre nach dem Mauerfall in den Blick nahm. "Grenzland" sieht sich dort erneut um und erforscht, was aus dem Grenzgebiet und den Menschen geworden ist.

Voigts Affinität für Polen ist hoch. Nach seinem Abitur in Halle hat er in Krakau Physik studiert und die Sprache gelernt. Seine aus dem Off gestellten Fragen in "Grenzland" formuliert er je nach Adressat mal auf Deutsch, mal auf Polnisch. "Polen war das pluralistischste Land des Ostblocks", erinnert sich Voigt in einem Interview. "Die Polen haben aufgrund ihrer Geschichte in den USA, Frankreich oder Italien überall Verwandte, Familie." Ein Fakt, der 30 Jahre nach der Wende in einem Europa offener Grenzen noch stärker zum Tragen kommt. Während die älteren Generationen die Erinnerung an eine Fluchterfahrung verbindet, sind viele aus der jüngeren Generation auf dem Sprung. Sie studieren und arbeiten im Ausland. Was sie eint, ist ein Gefühl der Freiheit.

Voigt lässt den Menschen, die er trifft, viel Raum. Ein kurzer Kommentar ordnet seinen Film ein, danach macht sich der Regisseur nur noch als behutsamer Fragesteller aus dem Off bemerkbar. In den Gesprächen kristallisieren sich zwei verschiedene Wanderbewegungen heraus, die mit der europäischen Geschichte und Politik, mit Grenzen, Kriegen und Frieden zu tun haben. Voigt trifft auf Menschen, deren Vorfahren ihre Heimat verlassen mussten und in Häuser anderer Menschen gezogen sind, die ihre Heimat bereits verlassen hatten. Er trifft auf Menschen, die ihre Heimat gern verlassen hätten, es aber nicht durften. Und er trifft auf Menschen, die freiwillig an einen anderen Ort gezogen sind, um dort eine neue Heimat zu finden.

Dabei spart Voigts Film all die Widersprüche nicht aus. Er zeigt Weltenbummler, die an ein grenzenloses Europa glauben, und Alteingesessene, die den Nationalstaat hochhalten. Er zeigt die gesellschaftliche Bereicherung, die von Geflüchteten ausgehen kann und den Hass, der ihnen von Teilen der Gesellschaft entgegenschlägt. All das präsentiert "Grenzland" völlig unaufgeregt, denn diese Menschen und ihre Ansichten existieren nebeneinander. Das große Pfund, mit dem Voigt wuchern kann, sind die teils außergewöhnlichen Geschichten. Da wird schon mal ein Haus bei eBay Kleinanzeigen gekauft oder Deutsch auf dem Friedhof gelernt. Ein Dokumentarfilm so skurril wie das Leben.

Fazit: "Grenzland" erkundet das Gebiet zwischen Deutschland und Polen und die Menschen, die es bewohnen. Ohne zu kommentieren oder zu werten zeigt Regisseur Andreas Voigt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf. Trotz aller Schwierigkeiten und Probleme verdeutlicht "Grenzland" letztlich, dass die Menschen im Grenzgebiet mehr verbindet als sie voneinander trennt.




TrailerAlle "Grenzland"-Trailer anzeigen

Zum Video: Grenzland

Besetzung & Crew von "Grenzland"

Land: Deutschland
Jahr: 2021
Genre: Dokumentation
Länge: 100 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 08.07.2021
Regie: Andreas Voigt
Verleih: barnsteiner-film, missingFilms

Verknüpfungen zu "Grenzland"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.