oder

Hinterland (2021)

Österreichisches Historiendrama: In "Hinterland" begibt sich Murathan Muslu im Wien der 1920er Jahre vor expressionistischer Kulisse auf Mördersuche.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wien 1920. Nach siebenjähriger Kriegsgefangenschaft kehrt der frühere Kripo-Beamte Peter Perg (Murathan Muslu) aus dem Ersten Weltkrieg nach Hause zurück. Das Kaiserreich gibt es nicht mehr. Die neue österreichische Republik ist Perg fremd und sein bisheriges Glaubenssystem wird in Frage gestellt. Er wird zu einem Fremden in seiner eigenen Heimat – und wenig später mit einem grauenhaften Mord konfrontiert. Der Getötete ist ein früherer Soldatenkamerad von Berg, mit dem er in Sibirien ums Überleben kämpfte. Perg stürzt sich in die Ermittlungen. Unterstützung bekommt er von Gerichtsmedizinerin Dr. Theresa Körner (Liv Lisa Fries). Gelingt es den Beiden den Mörder, der bald darauf noch mehr Menschen tötet, zu fassen?

Bildergalerie zum Film "Hinterland"

HinterlandHinterlandHinterland - Der junge Kommissar Paul Severin (Max...icht.HinterlandHinterland - Paul Severin (Max von der Groeben) und...ngen.Hinterland

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Der 39-jährige Murathan Muslu zählt zu den gefragtesten österreichischen Schauspielern. Seit 2013 ist er regelmäßig im Wiener Tatort zu sehen und geht vor einem Millionenpublikum auf Mördersuche. In internationalen Großproduktionen war er auch schon im Kino zu sehen, darunter in dem Drama "7500" mit Joseph Gordon-Levitt. "Hinterland" entstand im Herbst 2019 an nur 24 Drehtagen in Österreich und Luxemburg.

"Hinterland" folgt einem Mann durch das trostlose, düstere Wien der frühen 20er-Jahren, der nach dem Krieg alles verloren hat: den Job, seine seelische Gesundheit, Familie (Frau und Kind flohen aufs Land) und das Vertrauen in die Menschen. Murathan Muslu spielt diesen gebrochenen, sich verloren fühlenden Mann mit enormer Präsenz, Verletzlichkeit und beachtlicher Glaubwürdigkeit.

Seine widersprüchliche, chaotische und vor allem zerbrechliche Gefühlswelt spiegelt sich in der ihn umgebenden Welt: in den Kulissen und Sets. Hier baut Regisseur Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher") fast ausschließlich auf digitale Effekte sowie verzerrte CGI-Szenerien bzw. -Hintergründe. Die Innenwelt des Protagonisten kulminiert mit der Außenwelt der unheilvollen Weltstadt im aufbrechenden Jahrzehnt, in der Futuristen, Überlebenskünstler, Kriegsversehrte, Pazifisten und vor allem Nationalisten aufeinandertreffen. Subtile Anspielungen auf die langsam erstarkenden antidemokratischen Kräfte gibt es zuhauf. Und sogar auf Hitler.

Bei der Optik und der Bildsprache ließ sich Ruzowitzky ganz vom Expressionismus beeinflussen. Dieser steht in der Kunst nicht zuletzt für unkontrollierte und -kontrollierbare Emotionen sowie das Gefühl des Verloren seins und der Anonymität in der Großstadt. Eine passendere (visuelle) Entsprechung hätte Ruzowitzky nicht wählen können.

Manch ein Zuschauer mag sich vielleicht an der Künstlichkeit der technischen Umsetzung und Kulissenwelt stören, doch macht ebendies gleichermaßen den wohl größten Reiz dieser Melange aus Kriegsdrama, Serienmörder-Krimi und Historienfilm aus. Auch der bedrückenden Stimmung kann man sich kaum entziehen. Diese lässt sich in den Gesichtern der Menschen ablesen. Sie sind hoffnungslos und desillusioniert, der Krieg hat tiefe Wunden in den Seelen oder Körpern (oder beides) hinterlassen. Ergänzt wird all dies durch einen spannenden, mitreißenden Mordfall, in dem die Zahl "19" eine besondere Bedeutung zu spielen scheint.

Fazit: Optisch eigenwilliger, von einer schauerlich-unbehaglichen Atmosphäre durchzogener Film, der von seiner dramaturgischen Originalität und den brillanten Darstellern lebt.




TrailerAlle "Hinterland"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hinterland

Besetzung & Crew von "Hinterland"

Land: Österreich
Jahr: 2021
Genre: Thriller, Historie
FSK: 16
Kinostart: 07.10.2021
Regie: Stefan Ruzowitzky
Darsteller: Murathan Muslu als Peter Perg, Liv Lisa Fries als Dr Theresa Körner, Marc Limpach als Polizeirat Victor Renner, Max von der Groeben als Kommissar Paul Severin, Maximillien Jadin als Konzipist Gert Hoffmann
Kamera: Benedict Neuenfels
Verleih: SquareOne

Verknüpfungen zu "Hinterland"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.