oder
Zorn der Bestien - Jallikattu
Zorn der Bestien - Jallikattu
© Drop-Out Cinema eG

Zorn der Bestien - Jallikattu (2019)

Jallikattu

Grüne Hölle: indischer Actionfilm, in dem ein Dorf Hetzjagd auf einen entlaufenen Bullen macht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Irgendwo in der indischen Provinz ist Kalan Varkey (Chemban Vinod Jose) der einzige Metzger. Er versorgt das gesamte Dorf mit Fleisch. Gemeinsam mit seinem Angestellten Antony (Antony Varghese), der ein Auge auf Kalans Schwester Sophie (Santhy Balachandran) geworfen hat, schlachtet Kalan jeden Morgen einen Bullen. Doch einer entkommt und läuft wildgeworden durch die Gegend.

Zunächst versuchen die Dorfbewohner den Bullen selbst einzufangen. Als sich die Neuigkeiten herumsprechen, tauchen Gruppen aus Nachbardörfern auf, die das Fleisch für sich selbst haben wollen. Auch die Polizei kann die chaotische Lage nicht regeln. Kalan bittet schließlich Kuttachan (Sabumon Abdusamad) um Hilfe, der den Bullen mit seinem Gewehr erlegen soll. Kuttachan hat allerdings noch ein Hünchen mit Antony zu rupfen.

Bildergalerie zum Film "Zorn der Bestien - Jallikattu"

Zorn der Bestien - JallikattuZorn der Bestien - JallikattuZorn der Bestien - JallikattuZorn der Bestien - JallikattuZorn der Bestien - JallikattuZorn der Bestien - Jallikattu

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das Kino ist mehr als nur die bewegten Bilder, die in seinem Namen stecken. Manchmal besteht die Kunst der Kinematografie aber auch einfach nur in purer Bewegung. Vor allem der Actionfilm setzt auf die Kraft der Kinetik. Doch nur in den wenigsten Fällen ist die Bewegung so spürbar, so am eigenen Leib erfahrbar wie in "Zorn der Bestien".

Die Handlung ist simpel und im Grunde nicht der Rede wert. Irgendwo im indischen Bundesstaat Kerala, in dem Malayalam gesprochen wird, entkommt ein Bulle seinem Schlachter und verwüstet alles, was ihm in die Quere kommt. Das ganze Dorf ist auf den Beinen, und alle Männer sind auf Hetzjagd. Die Drehbuchautoren R. Jayakumar und Hareesh S., auf dessen Kurzgeschichte "Maoist" der Film basiert, schaffen es jedoch, zwischen diese einfache Ausgangslage jede Menge Schichten zu packen. Es geht um das Verhältnis von Männern und Frauen, von Reich und Arm und von Alt und Jung. Zwei Männer fechten ihre Privatfehde aus, deren Ursprung Regisseur Lijo Jose Pellissery in nicht minder energiegeladenen Rückblenden einschiebt. Die Jagd auf den Bullen ist auch ein Geschlechter-, ein Kassen- und ein Generationenkampf.

Das wahre Highlight ist die Inszenierung. Schon die Einführung ins Dorfleben ist ungemein dynamisch, weil der Cutter Deepu Joseph die von Kameramann Girish Gangadharan eingefangenen Bilder perfekt auf den Sound und auf Prashant Pillais Musik abgestimmt zu einem audiovisuellen Stakkato montiert. Dieser Film kommt kaum einmal zur Ruhe, ist fast immer in Bewegung. Und dann bewegt sich nicht nur Gangadharans Kamera, sondern auch die Personen davor, die sich in Gruppen ansammeln, was dem Geschehen noch mehr Dynamik verleiht, weil es den Eindruck erweckt, als schwappten Menschenwellen durch die engen Dorfstraßen.

Pellisserys Film sieht nicht nur fantastisch aus, seine Regie ist auch voller origineller Einfälle. Die Jäger treiben den Bullen durch dicht und hoch bewachsene Felder, über eine Hängebrücke und in einen Brunnen hinein, was zu kuriosen Anblicken führt, die so noch nie im Kino zu sehen waren. Bei Pellissery verströmen selbst Taschenlampen eine beängstigende Stimmung, weil sie als flackerndes Lichtermeer die Hügel herabkommen. Am Ende kulminiert der Film in einer Gewaltspirale, die sich zu einem Menschenhaufen aus Fleisch, Dreck und Blut auftürmt. Unglaubliche, kaum begreifbare Bilder!

Fazit: "Zorn der Bestien", der als Indiens Beitrag ins Rennen um den Oscar ging, ist ein atemloser Actionfilm der etwas anderen Art. Es geht nicht um Verbrechen, um muskelbepackte Helden und dicke Knarren, sondern um den Kampf zwischen Mensch und Tier. Regisseur Lijo Jose Pellissery macht daraus ein immersives Kinoerlebnis. Sein Film ist pure Bewegung und ringt dem Genre einige Bilder ab, die so noch nicht zu sehen waren.




TrailerAlle "Zorn der Bestien - Jallikattu"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zorn der Bestien - Jallikattu

Besetzung & Crew von "Zorn der Bestien - Jallikattu"

Land: Indien
Jahr: 2019
Genre: Action
Originaltitel: Jallikattu
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 23.09.2021
Regie: Lijo Jose Pellissery
Darsteller: Antony Varghese als Antony, Chemban Vinod Jose als Kalan Varkey, Sabumon Abdusamad als Kuttachan, Jaffer Idukki als Kuriachan, Santhy Balachandran als Sophie
Kamera: Girish Gangadharan
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Zorn der Bestien - Jallikattu"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.