oder
Ottolenghi und die Versuchung von Versailles
Ottolenghi und die Versuchung von Versailles
© MFA Film

Ottolenghi und die Versuchung von Versailles (2021)

Ottolenghi and the Cakes of Versailles

Dokumentarfilm: Der Koch und Kochbuchautor Yotam Ottolenghi erhält den Auftrag, ein Dessert-Buffet für eine Ausstellung im Metropolitan Museum of Art zu kreieren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Yotam Ottolenghi wurde im Dezember 1968 in Jerusalem als Sohn einer Deutschen und eines Italieners geboren. Nach einem Studium der Philosophie und Literatur in Tel Aviv ging Ottolenghi nach London, um dort die internationale Kochschule Le Cordon Bleu zu besuchen. Später wurde er zum Chef-Pâtissier bei Baker&Spice. Neben dem Restaurant Nopi gehören Ottolenghi auch vier Spezialitätenläden in der Hauptstadt Englands. Zudem wurden seine Koch- und Süßspeisenbücher weltweit schon millionenfach verkauft.

Vom Metropolitan Museum of Art in New York wird Ottolenghi beauftragt, für die dortige Ausstellung zu Versailles ein thematisch passendes Dessert-Buffet zu schaffen. Hierfür stellt er ein fünfköpfiges Team zusammen, das ihn unterstützen soll.

Bildergalerie zum Film "Ottolenghi und die Versuchung von Versailles"

Ottolenghi und die Versuchung von VersaillesOttolenghi und die Versuchung von Versailles - Yotam...illesOttolenghi und die Versuchung von VersaillesOttolenghi und die Versuchung von Versailles - v. l....ryginOttolenghi und die Versuchung von Versailles - Yotam...illesOttolenghi und die Versuchung von Versailles - Yotam...ondon

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In ihrem Dokumentarfilm "Ottolenghi und die Versuchung von Versailles" begleitet die Regisseurin Laura Gabbert den erfolgreichen Koch und Kochbuchautor Yotam Ottolenghi bei der Erfüllung eines aufwendigen Auftrags für das Metropolitan Museum of Art in New York. Für eine Ausstellung zum damaligen Leben auf dem Hof von Versailles soll er ein passendes Buffet, bestehend aus Kuchen und anderen Süßspeisen, liefern.

Der Film gibt Einblick in Ottolenghis Arbeit und Leben in London als Restaurant- und Spezialitätenladen-Inhaber. Zudem fängt er die Vorbereitungen für den Met-Auftrag in New York sowie die allmähliche Verwirklichung ein und widmet sich der Suche nach Inspiration, um die Atmosphäre auf dem Schloss von Versailles in all ihrer ambivalenten Opulenz zu treffen. Im Laufe der dokumentarischen Betrachtung erzählt Ottolenghi auch private Geschichten. Überdies lernen wir die Mitglieder des Teams kennen, die der bekannte Pâtissier engagiert, um ihm bei der Umsetzung des Vorhabens zu helfen. So werden wir Teil einer Welt, in der die Zubereitung von Süßspeisen eine ganz eigene Kunstform und nicht selten eine echte Herausforderung ist – stets verbunden mit dem Streben nach Innovation.

"Ottolenghi und die Versuchung von Versailles" stellt Bezüge zwischen Essen, Kunst und Historie her. Die musikalische Untermalung ist dabei zuweilen etwas zu aufdringlich. Das Werk lebt in erster Linie von der Leidenschaft für Kulinarik, die man Ottolenghi und seinem Team jederzeit anmerkt.

Fazit: Eine dokumentarische Reise, die uns die Kunst des Backens und die Entwicklung eines opulenten Buffets zeigt.




TrailerAlle "Ottolenghi und die Versuchung von Versailles"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ottolenghi und die Versuchung von Versailles

Besetzung & Crew von "Ottolenghi und die Versuchung von Versailles"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Ottolenghi and the Cakes of Versailles
Länge: 75 Minuten
Kinostart: 21.10.2021
Regie: Laura Gabbert
Darsteller: Dominique Ansel, Sam Bompas, Dinara Kasko
Kamera: Judy Phu
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "Ottolenghi und die Versuchung von Versailles"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.