oder

Geschlechterkrise (2021)

Moderner Stummfilm: Ein Mann bezieht all seine Stärke aus seinem Haar – doch dann wird es ihm von einer Frau gestohlen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Simson (Rostyslav Bome) ist ein starker Mann – und wird von allen Menschen begehrt. Als jedoch bekannt wird, dass sein Haar die Quelle seiner Kraft ist, rücken ihm immer wieder Leute mit Scheren auf die Pelle, um ihm sein Haar zu rauben. Die listige De (Taisiya Schumacher) ist schließlich erfolgreich, weshalb sich die Stärke auf die junge Frau überträgt. Aber auch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer. Alsbald wechselt die Macht erneut und geht auf Lilah (Keziban Inal) über.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Seit seinem temporeichen Langfilmdebüt "Voll Paula!" (2015) hat der 1979 in Marburg geborene Malte Wirtz eine ganze Reihe von Low-Budget-Werken im Eigenverleih herausgebracht, die immer wieder seine große Experimentierfreude demonstrieren. In seiner neuen Arbeit "Geschlechterkrise" variiert er die biblische Erzählung um Simson und Delila, die auch schon als Vorlage für die Hollywood-Produktion "Samson und Delilah" (1949) von Cecil B. de Mille diente. Wirtz schildert die Geschichte als modernen Stummfilm, mit einer stilechten musikalischen Untermalung von Wilhelm Friedmann.

Die Macht seines Protagonisten Simson, für die er von seinem Umfeld geliebt wird, zeigt der Film, indem der junge Mann in Anzug und Krawatte die Rolltreppe zur U-Bahn gegen die Fahrtrichtung hochläuft. Schön ist, wie die Konkurrenz um seine Gunst eingefangen wird: Als Simson in der Innenstadt einem Paar begegnet, kommt es zum Streit zwischen dem Mann und der Frau, da beide Simsons volle Aufmerksamkeit für sich beanspruchen. Die Kamera umkreist die drei Figuren, während der Konflikt in einer Tiefgarage zu eskalieren droht, bis sich Simson der Auseinandersetzung schließlich entzieht.

Nachdem Simsons Kraft auf die Haardiebin De übergegangen ist, gelingen "Geschlechterkrise" die eindrücklichsten Aufnahmen – was nicht zuletzt am ausdrucksstarken Gesicht der Schauspielerin Taisiya Schumacher liegt. Diese lässt mit ihrer moralisch ambivalenten Darstellung und ihrer Mischung aus Hedonismus und Melancholie an den Stummfilm-Star Louise Brooks denken. Das Haar der Femme fatale wird zum Mordwerkzeug, sie tanzt durch die Straßen und spielt mit Geschlechterrollen. Mit einem pantomimischen Duo, einer Sequenz auf einem Jahrmarkt und vielen skurrilen Gestalten, die im Laufe des Plots auftauchen, sowie mit filmsprachlichen Mitteln wie gelegentlichen Überblendungen knüpft Wirtz gekonnt an Unterhaltungstraditionen an und sorgt so für ein originelles Kinoerlebnis.

Fazit: Ein gelungenes Film-Experiment, das eine alte Geschichte und vergangene Stilmittel in unsere moderne Welt überträgt und sichtlich Spaß daran hat. Die Schauspielerin Taisiya Schumacher ist eine echte Entdeckung!




TrailerAlle "Geschlechterkrise"-Trailer anzeigen

Zum Video: Geschlechterkrise

Besetzung & Crew von "Geschlechterkrise"

Land: Deutschland
Jahr: 2021
Genre: Drama, Komödie
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 16.09.2021
Regie: Malte Wirtz
Darsteller: Daniel Christensen, Timo Jacobs, Nikolai Will, Maximilian Gehrlinger, Alec Rosenthal
Kamera: Francisco de la Torre, Antje Heidemann
Verleih: Unfiltered Artists

Verknüpfungen zu "Geschlechterkrise"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.