oder

Der Siebzehnte (2020)

Spielfilm über eine Dreiecksbeziehung und das Leben im Augenblick.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bella (Saskia Walker) und Andreas (Ralf Walker) leben zusammen. Zur Familie gehört auch Teenagersohn Kostja (Arsenij Walker), der sich Gedanken über die Liebe macht. Bella und Daniel (Devid Striesow) haben seit langem ein Verhältnis und auch Andreas steigt mit Daniel in die Kiste. Die drei Freunde unternehmen oft etwas zusammen, albern herum und lassen sich spontan von einer Jägerin (Franziska Petri), die ein Wildschwein erlegt hat, zum Essen einladen. Dort schauen auch überraschend der reitende Nachbar Fritz (Lars Rudolph) und ein alter Mann (Jörg Janzer) vorbei, der nicht weiß, was er von der merkwürdigen Gesellschaft halten soll.

Bildergalerie zum Film "Der Siebzehnte"

Der SiebzehnteDer SiebzehnteDer SiebzehnteDer SiebzehnteDer SiebzehnteDer Siebzehnte

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wer Sinn für skurrile Geschichten hat, wird bei diesem Spielfilm möglicherweise auf seine Kosten kommen. Mal sieht man Daniel mit Bella, mal Daniel mit Bellas Partner Andreas im Bett herumalbern, dann wieder gehen die Drei zusammen ins Grüne. Eine zusammenhängende Handlung gibt es hier nur in Ansätzen, das Regieduo Saskia und Ralf Walker ("Sprache: Sex") legt mehr Wert auf die Betrachtung einzelner Situationen, die sich wie Schnipsel aneinanderreihen. Eine logische Anordnung, etwa entlang einer Zeitachse, ist dabei nicht wichtig. Die Inszenierung spiegelt die Offenheit, mit der die Charaktere ihre Beziehungen gestalten und spontanen Ideen folgen.

Wer die Charaktere sind, was sie ausmacht, scheint unwichtig, nur um ihr Verhalten und ihre Wünsche im Moment geht es. Die Dreiecksbeziehung, die Bella, Andreas und Daniel leben, wirkt wie eine experimentelle Fantasie, eine Frage ans Publikum, wie es denn wäre, Bisexualität und erotisch erweiterte Freundschaften als etwas Selbstverständliches aufzufassen. Diese drei Freunde haben sich eine naive Unbekümmertheit bewahrt, die sich nicht um Konventionen schert. Man sieht es den Darsteller*innen an, dass sie viel Freude am improvisiert wirkenden Spiel haben. Ob die manchmal von Kichern begleiteten Dialoge auch einen Sinn ergeben, der sich Außenstehenden erschließt oder sie fesseln könnte, scheint eher Nebensache zu sein.

Aber immer wieder blitzt in diesen offenen Konstruktionen, die lauter unpassende Einfälle bis zur Zerfaserung zulassen, Witz auf. Lange stehen Bella, Andreas und Daniel einmal auf einer Dachterrasse in Wien herum, da sagt Daniel, man müsste mal ringen, "etwas Körperliches". Das Zentrum des ganzen Films scheint der spontane Grillabend im Grünen bei der Wildschweinjägerin zu sein. Das Geschehen steht eigentlich für sich, wie es so die unterschiedlichsten Leute versammelt, die sich nicht kennen und auch im Gespräch mehr Missverständnisse und Sackgassen produzieren, als eine Stimmung, die verlässlich trägt. Der alte namenlose Mann sagt zur Erheiterung des Kinopublikums immer, was er über die anderen denkt. Manche Szenen weisen eine Nähe zur Realität auf, die Vergnügen bereitet, andere aber bewirken mit ihrer Versponnenheit oder weil sie unvermittelt abgebrochen werden, dass der ganze Film irgendwie rätselhaft anmutet.

Fazit: Der Spielfilm von Saskia und Ralf Walker mäandert um die Dreiecksbeziehung eines Paares mit einem langjährigen Freund. Die Charaktere, die vom Regieduo und Devid Striesow mit Spaß am Herumalbern und an improvisiert wirkenden Dialogen gespielt werden, leben oft ganz im Moment. Dabei fahren sie ihre Antennen aus für spontane Begegnungen oder folgen eigenen Eingebungen, die sich keinem Plan zu fügen scheinen. Die oft skurrile, mal witzige, mal rätselhafte Handlung und die Inszenierung springen munter von einem Puzzleteil zum anderen, so dass ein Plädoyer für mehr Neugier und Offenheit im Alltag entsteht.




TrailerAlle "Der Siebzehnte"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Siebzehnte

Besetzung & Crew von "Der Siebzehnte"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Romantik
Länge: 75 Minuten
Kinostart: 07.10.2021
Regie: Ralf Walker, Saskia Walker
Darsteller: Saskia Walker, Devid Striesow, Ralf Walker, Jörg Janzer, Arsenij Walker
Kamera: Sebastian Fremder
Verleih: dejavu filmverleih

Verknüpfungen zu "Der Siebzehnte"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.