oder

Girls Got Game (2021)

Nefutbol

Die russische Sportkomödie "Girls got Game" begleitet eine weibliche Fußballmannschaft, die auf und neben dem Sportplatz Mut und Kampfgeist beweisen muss.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Obwohl Danya Belykh (Marta Kessler) von Kindheit an eingeredet wurde, dass Fußball keine Frauensache ist, hat sie sich davon nicht unterkriegen lassen: Sie hat immer weiter trainiert und wurde sogar Spielführerin ihrer Fußballmannschaft. Der Trainer des Teams ist ein früherer Starspieler, der jedoch so seine Vorteile mit Fußball-spielenden Frauen hat. Und noch ein anderes Problem droht: Das Frauenteam steht kurz vor der Auflösung. Um es allen zu beweisen und den rettenden Sieg einzufahren müssen Danya und ihre Freundinnen zusammenhalten.

Bildergalerie zum Film "Girls Got Game"

Girls Got GameGirls Got GameGirls Got GameGirls Got GameGirls Got GameGirls Got Game

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Obwohl das Thema "Fußball" ein so populäres und die Sportart weltweit die beliebteste überhaupt ist, gibt es bis heute wenige Filme über Frauen- oder Mädchenfußball. Vom bekanntesten Film dieser Art, der Teenie-Sport-Komödie "Kick it like Beckham" (2002), ließ sich der 35-jährige russische Regisseur und Drehbuchautor Maxim Sveshnikov für "Girls got game" inspirieren. Es ist sein Langfilmdebüt.

Maxim Sveshnikov gelingt es, mit einigen Stereotypen zu brechen und lässt seine starken, sympathischen jungen Heldinnen zu großer Form auflaufen. Zwar erreicht "Girls got game" nie die Klasse des großen Vorbilds "Kick it like Beckham", verfügt aber über ebensolch charismatische, spielfreudige Darstellerinnen wie der große filmische Durchbruch für Keira Knightley, der auch schon wieder fast zwei Jahrzehnte alt ist.

Bezogen auf die Sportsequenzen kann "Girls got game" genauso mithalten, was sich an den dynamischen, temporeich gefilmten Szenen auf dem Spielfeld zeigt. Nur in den Momenten bei Nacht wirkt die Szenerie etwas künstlich und erinnert mehr an ein Computerspiel als ein realistisches Sportszenario. Ein Volltreffer sind die humorvollen Einschübe, die den Film auflockern und vor allem im Training zur Geltung kommen. Gerade wenn einige der Freundinnen, die von Danya zusammengetrommelt werden und seit Jahren nicht mehr zusammen gespielt haben, erst wieder mühsam zu alter Form finden müssen, präsentiert "Girls got game" spaßige, körperbetonte Szenen in bester Slapstick-Manier.

Weniger überraschend kommt die Botschaft des Films daher, die "Girls got game" mit den meisten Sportfilmen gemeinsam hat. Es geht darum, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben und zu lernen, als Team zusammenzuhalten. Dafür beweist er ein gutes Gespür für die Lebenswelt und -wirklichkeit der Spielerinnen, da er viele jener Themen und Probleme anspricht, mit denen (junge) Sportlerinnen in ihrem Alltag konfrontiert sind: von Gewalt und Frauenfeindlichkeit über Mobbing und Selbstzweifel bis hin zu familiärem Druck.

Fazit: Erfrischende, schauspielerisch begeisternde Mixtur aus Coming-of-Age, Sportfilm, Drama und Komödie, allerdings mit vorhersehbarer Botschaft und etwas ärgerlichem Schluss.




TrailerAlle "Girls Got Game"-Trailer anzeigen

Zum Video: Girls Got Game

Besetzung & Crew von "Girls Got Game"

Land: Russland
Jahr: 2021
Genre: Komödie, Sport
Originaltitel: Nefutbol
FSK: 12
Kinostart: 12.09.2021
Regie: Maksim Sveshnikov
Darsteller: Marta Timofeeva, Lyubov Aksyonova, Roman Madyanov, Dmitriy Miller, Aleksandra Kuzenkina
Kamera: Kirill Begishev
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Girls Got Game"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.