oder

Hive (2021)

Nüchtern gehaltenes Porträt eines kosovarischen Kriegsschicksals, in dem eine mutige Frau ihren Weg aus dem Trauma findetKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Fahrije, Mutter zweier Kinder, lebt in dem kosovarischen Dorf Krusha e Madhe. Nach dem Massaker im März 1999 hat sie ihren Ehemann Agim als vermisst gemeldet, wie viele andere Frauen im Dorf auch, die seither um den Verbleib ihrer Geliebten bangen. Ob diese entführt oder getötet wurden, noch am Leben sind oder nicht, kann niemand mit Sicherheit sagen, auch die Behörden nicht, die frustrierend langsam arbeiten bei der Suche und Aufklärung.

Die männerlosen Frauen des Dorfes sollen derweil von der Sozialhilfe leben, die nicht gerade üppig ausfällt, und für Familien mit Kindern ist es nahezu unmöglich, über die Runden zu kommen. Fahrije entschließt sich dazu, den Führerschein zu machen und nach Verhandlung mit einem Supermarktmanager in der Stadt ihr eigenes, kleines Unternehmen zu gründen, mit dem sie Ajvar herstellen will, das dann im Supermarkt verkauft werden soll. Am Anfang wird ihr Vorhaben milde belächelt, abgetan oder gar verteufelt - besonders die alten Männer im Dorf sehen es nicht gerne, dass eine Frau die Sache "selbst in die Hand nimmt", man will darin eine Respektlosigkeit gegenüber dem verschollenen Ehemann sehen. Nachdem Fahrije erst nur mit der Unterstützung ihrer Freundin Naze beginnt, schließen sich mit der Zeit immer mehr Frauen ihrem Projekt an.

Bildergalerie zum Film "Hive"

HiveHiveHiveHiveHive

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Hive" ist ein stilles und ruhig erzähltes Drama, das ganz und gar unprätentiös daherkommt. Der Ort des Geschehens ist ein abgelegenes Dorf im kosovarischen Nirgendwo, wo die Zeit stehen geblieben scheint, nicht nur aufgrund des Krieges: Die Sozialstruktur wird durch geradezu archaische Regeln zusammengehalten, die für den Betrachter oftmals schwer vorstellbar wirken - immerhin findet die Handlung hier nicht im Mittelalter oder in den 50-er-Jahren, statt, sondern zu Beginn der 2000-er-Jahre. In Europa.

Nachdem die Rückkehr der Ehemänner des Dorfes - klassischerweise Ernährer und Versorger der Familien - als äußerst unwahrscheinlich gilt, sollte man meinen, es wäre eine Selbstverständlichkeit, dass die Frauen selbst einen Job annehmen, um sich und ihre Liebsten zu ernähren. Immerhin haben wir Beginn der 2000er, wie gesagt. Dass Fahrije dann als "Nutte" beschimpft wird, weil sie es wagt, selbst mit dem Auto zu fahren, und ihr kleines Unternehmen mit Gewalt sabotiert wird, ist schwer nachvollziehbar. Eine "Respektlosigkeit" gegenüber den verschollenen Ehemännern soll es sein, die den Zorn der älteren Dorfbewohner, vornehmlich Männer, hervorrufen. Gut - aber wer sollte die Frauen und Kinder sonst ernähren? "Hive" basiert auf der wahren Geschichte einer Frau aus ebenjenem Dorf, wurde aber fiktionalisiert und um dramaturgische Einfälle ergänzt, stellt also kein "Biopic" dar. Insofern hat es Regisseurin und Autorin Blerta Basholli mit der Dramatisierung vielleicht etwas übertrieben. Oder Teile des Kosovo waren bis vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich eine zivilisatorische Wüste, gegen die Saudiarabien oder der Iran als fortschrittliche Nationen gelten müssen.

Wie auch immer, schließlich geht es in "Hive" in erster Linie um die Geschichte einer mutigen Frau, die allen Widerständen trotzt und einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage findet: Darstellerin Yllka Gashi verkörpert Fahrije glaubhaft, aber durch äußerst reduziertes Schauspiel, wie große Gesten überhaupt nicht die Sache dieses Films sind. Das ist einerseits aufgrund des Settings stimmig, wirkt aber beizeiten doch etwas bieder und brav. Niemand erwartet bei solch einem Sujet Hollywoodeske inszenatorische Einfälle und Effekte - ein bisschen mehr Mut und Kreativität hätte aber trotzdem nicht geschadet, gerade um das mutige Handeln der Hauptfigur hervorzuheben. Und ein bisschen mehr Stringenz und "Klarheit" in der Dramaturgie, denn in manchen Momenten mangelt es "Hive" an Struktur. Man ist sich nicht immer darüber im Klaren, wann genau gewisse Szenen spielen, wie viel Zeit zwischen den Schnitten und Handlungselementen vergangen sind, was die Einordnung manchmal etwas schwierig macht.

Fazit: "Hive" gibt sich als Nachkriegs-Drama ebenso unprätentiös wie seine Heldin: Ein nicht uninteressanter filmischer Blick auf ein vergessenes Kapital europäischer Geschichte, einen vergessenen Ort und vergessene Menschen, der in seiner Machart aber beinahe zu zurückhaltend agiert, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Überzeugend gespielt, solide erzählt, aber etwas zu mutlos inszeniert.




FBW-Bewertung zu "Hive"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollHIVE ? Bienenstock ? in der Regie von Blerta Basholli erzählt die bewegende Geschichte einer Frau im Kosovo, die unter größten Mühen und gegen gesellschaftliche Widerstände ihr Leben meistert. Fahrijes (Yllka Gashi) Ehemann wird seit dem Krieg im [...mehr]

TrailerAlle "Hive"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hive

Besetzung & Crew von "Hive"

Land: Kosovo, Schweiz, Albanien, Die ehemalige jugoslawische Republik von Mazedonien
Jahr: 2021
Genre: Drama
Länge: 84 Minuten
Kinostart: 08.09.2022
Regie: Blerta Basholli
Darsteller: Yllka Gashi als Fahrije, Qun Lajçi als Haxhi, Aurita Agushi als Zamira, Kumrije Hoxha als Nazmije, Adriana Matoshi als Lume
Kamera: Alex Bloom
Verleih: JIP Film und Verleih

Verknüpfungen zu "Hive"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.