oder
Schmetterlinge im Ohr - Ein Gespräch mit mehreren...en...
Schmetterlinge im Ohr - Ein Gespräch mit mehreren Unbekannten: Trotz gehöriger Verständigungslücken haben Claire (Sandrine Kiberlain) und Antoine (Pascal Elbé) einen unerwartet schönen Abend und spätestens beim Dessert wird nicht mehr gesprochen...
© Neue Visionen

Zum Video: Schmetterlinge im Ohr

Schmetterlinge im Ohr (2021)

On est fait pour s'entendre

Ein 50-jähriger Geschichtsprofessor, der feststellt, dass er sein Gehör verliert und aufgrund seiner Behinderung ein Einsiedlerleben führt. Seine Begegnung mit Claire, einer Witwe, deren Tochter stumm ist, wird ihm helfen sich wieder der Welt zu öffnen.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin – geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab – wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der demütigenden Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Accessoire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine überforderte Schwester, die von ihm jahrelang brüskierte Lehrerschaft – alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen. Mehr noch: er verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung. Denn die will gelernt sein…

Bildergalerie zum Film

Schmetterlinge im Ohr - Wie schlimm kann es schon...ssen.Schmetterlinge im Ohr - Der Stille abgelauscht:...ette.Schmetterlinge im Ohr - In einer Sache sind sich...rtet.Schmetterlinge im Ohr - Stille auf Knopfdruck ist ein...wird.Schmetterlinge im Ohr - Ganz ohne Worte: Zwischen...oil !Schmetterlinge im Ohr - Die ruhigen Zeiten sind...acht.


Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich
Jahr: 2021
Genre: Komödie, Romantik
Länge: 93 Minuten
Kinostart: Unbekannt
Regie: Pascal Elbé
Darsteller: Emmanuelle Devos, Sandrine Kiberlain, François Berléand
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.