oder
A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
© Neue Visionen

A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani (2021)

A Hero

Gesellschaftsdrama über einen unfreiwilligen Helden, der unbeabsichtigt in einen Teufelskreis gerät – obwohl er doch eigentlich nur seine Schulden zurückzahlen will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Rahim (Amir Jadidi) hat Schulden gemacht, die er jedoch nicht begleichen kann. Die Situation brachte ihm sogar bereits eine Gefängnisstrafe ein. Eines Tages scheint es das Schicksal gut mit ihm zu meinen: Seine Freundin Nazanin (Sarina Farhadi) findet eine Tasche mit Goldmünzen und Rahim wäre auf einen Schlag seine Schulden los. Doch er beschließt, den Besitzer der Münzen ausfindig zu machen. Und behauptet, dass er der Finder sei, damit sich seine Freundin nicht mehr belastet fühlt. Als die Geschichte bis an die Medien durchsickert, wird er gefeiert: Zeitungen und TV-Sender reißen sich um ihn, die Menschen sehen ihn als moralisches Vorbild an, der in Sachen Ehrlichkeit Großes geleistet habe. Aber dann soll er beweisen, dass sich tatsächlich alles so abgespielt hat, wie er behauptet. Lässt sich die Lüge aufrechterhalten?

Bildergalerie zum Film

A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani - Vom...mussA Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani - Der...kann.A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani - Alles...heit.A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani - Wer...immt.A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani - Die...heit.A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani - Vom...onen.


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse5 / 5

Der iranische Regisseur und Drehbuchautor Asghar Farhadi gehört spätestens seit seinen Werken "Nader und Simin" sowie "Le passé" aus den frühen 10er-Jahren zu den besten Filmemachern seiner Heimat. In seinen Arbeiten lotet er immer wieder das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Individuum aus. So auch in "A Hero", in dem nach einer vermeintlichen Kleinig- bzw. Nebensächlichkeit eine Reihe an unvorhersehbaren Ereignissen in Gang gesetzt wird, die auch den Zuschauer am bisher Gesehenen und Geglaubten Zweifeln lässt.

Dabei geht Farhadi äußerst geschickt vor, da er den Betrachter zunächst in Sicherheit wiegt. Und zunächst eigentlich kein Zweifel an der Ehrlichkeit und Integrität der Hauptfigur bestehen kann. Rahim scheint ein Mann, der aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben scheint und das Verhältnis zu seiner Familie (vor allem zum Schwager und Sohn) auf stabilen Fundamenten neu ausrichten möchte. Ein selbstloser, aufrichtiger Mensch, der den Fund lieber meldet als die Münzen für sich zu behalten. Oder?

Denn nach einiger Zeit kommt Skepsis auf und Farhadis geschickte, unvorhersehbare Erzählweise sorgt für immer neue Wendungen und ans Licht kommende Geschehnisse. Amir Jadidi ist brillant in seiner Rolle als Rahim, dem kleine Fehler und Unsicherheiten zum Verhängnis werden und der sich der Unerbittlichkeit der (sozialen) Medien ausgesetzt sieht.

Fazit: Bewegendes, eindringlich gespieltes Drama um Aufrichtigkeit, Respekt, Schein und Sein, sowie Verhältnis zwischen dem Einzelnen und der Gesellschaft, das mit einem überragenden Gespür für Timing und Spannung punktet.




TrailerAlle anzeigen

Zum Video: A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Iran
Jahr: 2021
Genre: Drama
Länge: 127 Minuten
Kinostart: 31.03.2022
Regie: Asghar Farhadi
Darsteller: Amir Jadidi als Rahim Soltani, Mohsen Tanabandeh als Bahram, Sahar Goldust als Farkhondeh
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Morbius
News
Deutsche Filmstarts: Verschluckt sich "Morbius" an miesen Kritiken?
Asghar Farhadi triumphiert neuerlich mit "A Hero"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.