oder
Lyle - Mein Freund, das Krokodil
Lyle - Mein Freund, das Krokodil
© Sony Pictures

Lyle - Mein Freund, das Krokodil (2022)

Lyle, Lyle, Crocodile

Musicalkomödie: Eine dreiköpfige Familie zieht in ein mehrstöckiges Apartment, auf dessen Dachboden sich ein tanzendes und singendes Krokodil versteckt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Entertainer Hector P. Valenti (Javier Bardem) entdeckt in einer Zoohandlung ein kleines Krokodil, das tanzen und singen kann. Er tauft das talentierte Reptil auf den Namen Lyle und will es zu seinem Bühnenpartner machen. Doch nach langen Proben ist Lyle vor Publikum aus Lampenfieber wie versteinert. Valenti geht daraufhin allein auf Tournee und lässt Lyle im New Yorker Apartment zurück. Dort zieht anderthalb Jahre später die Familie Primm ein – und ahnt nicht, dass sich Lyle auf dem Dachboden versteckt.

Nach und nach lernen der schüchterne Schüler Josh (Winslow Fegley) und dessen Eltern – der verwitwete Mathelehrer Mr. Primm (Scoot McNairy) und seine neue Frau, die Kochbuchautorin Mrs. Primm (Constance Wu) – Lyle kennen, wodurch sich ihr Leben plötzlich verändert.

Bildergalerie zum Film "Lyle - Mein Freund, das Krokodil"

Lyle - Mein Freund, das KrokodilLyle - Mein Freund, das KrokodilLyle - Mein Freund, das KrokodilLyle - Mein Freund, das KrokodilLyle - Mein Freund, das Krokodil

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Lyle – Mein Freund, das Krokodil" basiert auf einer von Bernard Waber (1921-2013) verfassten Kinderbuchreihe, die 1965 ihren Anfang nahm. Der Mix aus Live-Action und CGI, bei dem Menschen auf ein animiertes Reptil (sowie auf die ebenfalls animierte Nachbarskatze Loretta) treffen, lässt unweigerlich an die Leinwand-Abenteuer des sprechenden Bären Paddington denken. An den Zauber dieser britischen Familienfilme kann das Werk, das von dem komödienerprobten Regie-Duo Will Speck und Josh Gordon ("Dirty Office Party") in Szene gesetzt wurde, nicht ganz heranreichen; dennoch verfügt es über reichlich Charme.

Das liegt zum einen an der souveränen Tricktechnik sowie an den schwungvollen Musik- und Tanznummern – und zum anderen an den liebevoll gestalteten Figuren. Die Familie Primm, die vom Land nach New York City zieht, wirkt rasch sympathisch. Mr. und Mrs. Primm haben in ihren Jobs als Mathematiklehrer beziehungsweise Kochbuchautorin mit persönlichen Hemmungen und Krisen zu kämpfen, während der Sohn Josh Schwierigkeiten hat, sich an das Großstadt-Chaos zu gewöhnen und in der neuen Schule Anschluss zu finden. Das titelgebende Krokodil hilft dem Trio, Ängste zu überwinden und das Leben mehr zu genießen. Zugleich muss es lernen, seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen – etwa ob es wirklich mit dem exzentrischen Unterhaltungskünstler Hector P. Valenti auf der Bühne stehen möchte.

Der Spanier Javier Bardem ("James Bond 007: Skyfall") interpretiert Valenti mit spürbarer Spielfreude – und auch Scoot McNairy ("Monsters") und Constance Wu ("Crazy Rich") sind als Ehepaar Primm sehr einnehmend. Der Jungstar Winslow Fegley verkörpert wiederum als hochsensibler Sohn einen absolut identifikationstauglichen Protagonisten, der eine schöne Freundschaft zum tanzenden und singenden Lyle aufbaut.

Fazit: Eine kurzweilige Musical- und Comedy-Mischung mit guten Tricks und charmanten, empathisch gespielten Figuren.




TrailerAlle "Lyle - Mein Freund, das Krokodil"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lyle - Mein Freund, das Krokodil

Besetzung & Crew von "Lyle - Mein Freund, das Krokodil"

Land: USA
Jahr: 2022
Genre: Komödie, Animation, Musical
Originaltitel: Lyle, Lyle, Crocodile
Länge: 107 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 20.10.2022
Regie: Josh Gordon, Will Speck
Darsteller: Javier Bardem als Hector P. Valenti, Constance Wu als Mrs. Primm, Scoot McNairy, Brett Gelman als Mr. Grumps, Winslow Fegley
Kamera: Javier Aguirresarobe
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Lyle - Mein Freund, das Krokodil"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.