oder

Sorry Genosse (2022)

Dokumentarfilm: Ein verliebtes Paar ist durch die Mauer voneinander getrennt – und unternimmt alles, um endlich zusammen sein zu können.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 1969 lernen sich Hedi und Karl-Heinz in Hedis Heimatort Oberellen auf einer Familienfeier kennen. Als sie sich zwei Jahre später erneut begegnen, verlieben sie sich endgültig ineinander. Doch da Karl-Heinz im westdeutschen Frankfurt wohnt und Hedi in der DDR Medizin studiert, bleiben den beiden zunächst nur einige gemeinsame Wochenenden in Prag. Ein Einbürgerungsantrag an die DDR führt zu Verstrickungen mit der Stasi-Behörde – und so entscheidet das Paar, dass Hedi aus der DDR fliehen muss.

Bildergalerie zum Film "Sorry Genosse"

Sorry GenosseSorry GenosseSorry GenosseSorry GenosseSorry GenosseSorry Genosse

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In ihrem Dokumentarfilm "Sorry Genosse" erzählt uns die 1988 geborene Münchner Regisseurin Kit Hopkins eine deutsch-deutsche Romanze. Schon ihr Einstieg ist dabei angenehm unkonventionell: "Hey, psst…", ist da via Voice-over zu hören. Brückner erläutert, sie habe sich in eine Geschichte verliebt – und weiht uns nun im weiteren Verlauf in diese ein. Während die Vergangenheit durch alte Fotografien und Filmaufnahmen sowie durch passendes Archivmaterial stimmungsvoll wieder zum Leben erweckt wird, kommen insbesondere die beiden Hauptfiguren dieser Geschichte, Hedi und Karl-Heinz, zu Wort – unterstützt durch zahlreiche spielerische, äußerst originelle Mittel, die für gute Unterhaltung sorgen.

Zu Beginn dienen vor allem die Briefe, die sich Hedi und Karl-Heinz einst geschrieben haben und die von den beiden inzwischen circa 70-Jährigen vorgelesen werden, als strukturierende Elemente, um zu schildern, wie Hedi und Karl-Heinz sich damals kennenlernten und wie beide darunter litten, nicht als Paar zusammen sein zu können, da Karl-Heinz in Westdeutschland lebte und Hedi als Medizinstudentin in der DDR festsaß. Deutlich experimentierfreudiger wird schließlich die versuchte Republikflucht mit all ihren unglücklich-absurden Zufällen und Missgeschicken in Szene gesetzt – unter anderem mit einer animierten Landkarte, bunten Zwischentiteln, nachgespielten Szenen und allerhand Requisiten.

Das dokumentarische Werk entwickelt auf diesem Weg die Spannung und den Humor eines Spielfilm-Abenteuers. Der erkennbare Spaß von Hedi und Karl-Heinz (sowie von deren Kompliz:innen), diese unglaublichen, aber wahren Ereignisse zu rekonstruieren, überträgt sich rasch auf das Publikum, das mit den beiden Liebenden mitfiebert.

Fazit: Ein einfallsreich und überaus charmant gemachter Dokumentarfilm über eine Liebe voller Hürden und deren gewitzte Überwindung.




TrailerAlle "Sorry Genosse"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sorry Genosse

Besetzung & Crew von "Sorry Genosse"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Dokumentation
Länge: 94 Minuten
Kinostart: 09.02.2023
Regie: Vera Brückner
Darsteller: Karl-Heinz als Karl-Heinz, Lisa Rumpel als Lisa, Hedwig Stützel als Hedi, Lothar Thiel als Lothar, Brigitte Ulbrich als Gitti
Kamera: Felix Pflieger
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Sorry Genosse"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.