oder

Der anatolische Leopard (2022)

Anadolu Leopari

Tragikomödie: Ein Direktor versucht mit allen Mitteln, die Schließung seines Zoos zu verhindern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit mehr als 20 Jahren betreibt Fikret (Uğur Polat) einen Zoo in Ankara. Nun soll dieser privatisiert und zu einem Vergnügungspark umgebaut werden – wodurch Fikret seinen Job verlieren würde. Da der anatolische Leopard Herkules, der sich im Zoo befindet, allerdings unter Artenschutz steht, kann die geplante Umwandlung vorerst nicht vollzogen werden. Als das Tier unerwartet stirbt, fasst Fikret einen Entschluss, um seinen Zoo und seine Position zu retten: Er lässt den toten Leoparden kurzerhand verschwinden, sodass der Eindruck entsteht, das kostbare Tier sei entführt worden. Dies erregt sowohl bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft als auch in den Medien große Aufmerksamkeit.

Bildergalerie zum Film "Der anatolische Leopard"

Der anatolische LeopardDer anatolische LeopardDer anatolische LeopardDer anatolische LeopardDer anatolische LeopardDer anatolische Leopard

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Tragikomödie "Der anatolische Leopard" ist das Langfilmdebüt des türkischen Drehbuchautors und Regisseurs Emre Kayiş (Jahrgang 1984). Im Mittelpunkt steht ein Anti-Held, der mit ungewöhnlichen Methoden um seine Existenz kämpft. Das Werk erzeugt in vielen Momenten eine melancholische Stimmung, lässt in diversen absurden Situationen aber auch einen trockenen Humor erkennen.

Der Zoodirektor Fikret, der von Uğur Polat ("Ummah – Unter Freunden") auf treffend lakonische Art und Weise verkörpert wird, will den Ort, an dem er mehr als zwei Dekaden lang gewirkt hat, nicht einfach aufgeben, obwohl dieser deutlich aus der Zeit gefallen ist. In überaus atmosphärischen Aufnahmen fangen Kayiş und dessen Kameramann Nick Cooke die Tristesse der Umgebung in Grau und Braun, bei permanent nasskaltem Wetter ein. Der Film lebt von langen, perfekt komponierten Einstellungen – etwa wenn der wortkarge Protagonist immer wieder am Tresen einer Kneipe sitzt und recht einsam und verloren anmutet, während sich im Hintergrund das Treiben auf einer Eisbahn beobachten lässt.

Mit dem von Investoren geplanten Umbau des alten Zoos zu einem modernen Vergnügungspark befasst sich "Der anatolische Leopard" mit den Veränderungen durch den Kapitalismus und wie die Menschen damit umzugehen versuchen. Der sich anbahnende Krimi-Plot unterläuft Genre-Erwartungen; das Skript und dessen Umsetzung sind letztlich mehr an der Beobachtung als an einem klaren Ziel interessiert.

Fazit: Ein Film, der gekonnt Melancholie und leisen Humor kombiniert – eingefangen in stimmungsvollen Bildern und mit einem wunderbaren Hauptdarsteller.




TrailerAlle "Der anatolische Leopard"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der anatolische Leopard

Besetzung & Crew von "Der anatolische Leopard"

Land: Türkei
Jahr: 2022
Genre: Drama
Originaltitel: Anadolu Leopari
Länge: 113 Minuten
Kinostart: 24.11.2022
Regie: Emre Kayis
Darsteller: Tansu Biçer als Public Prosecutor, Hatice Aslan als Tezer, Ugur Polat als Fikret, Muttalip Mujdeci, Seyithan Özdemir als Ibo
Verleih: dejavu filmverleih

Verknüpfungen zu "Der anatolische Leopard"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.