oder
Shattered - Gefährliche Affäre
Shattered - Gefährliche Affäre
© Leonine Distribution

Shattered - Gefährliche Affäre (2022)

Shattered

Das seltsame Verhalten seiner neuen Freundin lässt in einem jungen Tech-Millionär den Verdacht aufkommen, dass sie etwas Böses im Schilde führt. Das Problem: Der junge Mann ist verletzt und allein mit ihr in seinem riesigen High-Tech-Haus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als der einsame Tech-Millionär Chris (Cameron Monaghan) beim nächtlichen Einkauf auf die charismatische Sky (Lilly Krug) trifft, herrscht sofort eine besondere Anziehungskraft zwischen den attraktiven jungen Menschen. Es kommt, wie es kommen muss: Sie verbringen die Nacht zusammen. Als es später im Rahmen eines Dates zu einem Überfall kommt, bei dem Chris schwer am Bein verletzt wird, kümmert Sky sich im Anschluss mit großer Fürsorge um ihn. Und zieht schließlich bei ihm ein. Was er nicht ahnt: Sky hat den Überfall fingiert und in die Wege geleitet. Auch er merkt bald, dass mit seiner neuen "Krankenschwester" etwas nicht stimmt. Skys Verhalten wird immer merkwürdiger und unberechenbarer. Die Lage spitzt sich weiter zu, als Skys Mitbewohnerin aus mysteriösen Gründen plötzlich tot aufgefunden wird. Hat Sky etwas damit zu tun?

Bildergalerie zum Film "Shattered - Gefährliche Affäre"

Shattered - Gefährliche AffäreShattered - Gefährliche AffäreShattered - Gefährliche AffäreShattered - Gefährliche AffäreShattered - Gefährliche AffäreShattered - Gefährliche Affäre

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Es kommt in unregelmäßigen Abständen zu Kinostarts von Filmen, die sich als Direct-to-DVD-Veröffentlichung besser gemacht hätten. Bei denen man sich fragt, wie eine Kinoauswertung zu rechtfertigen ist – aufgrund des Fremdschäm-Faktors und der geringen Drehbuch-Qualität. Einen solchen Trash-Faktor besitzt zweifelsfrei "Shattered", bei dem man sich fragt, wieso sich so viele namhafte Darsteller (John Malkovich, Frank Grillo) für die Beteiligung in diesem zweitklassigen Werk entschieden haben. Der Film steckt zunächst einmal voller Unglaubwürdigkeiten und Logik-Löcher. Das beginnt bereits der bei der Figurenzeichnung, zum Beispiel beim blassen und austauschbaren Protagonisten.

Dieser scheint einerseits Menschenscheu zu sein und sich bewusst in seinem Hightech-Refugium in den Bergen Montanas abzuschotten. Andererseits aber sucht er bewusst (nachts!) einen Supermarkt auf und betont Sky gegenüber, dass ihm in regelmäßigen Abständen Menschen über den Weg laufen, denen er sich nicht entziehen könne. Im weiteren Verlauf quillt der Film förmlich vor Klischees und reißerischen Einfällen über.

Da ist die lesbische Beziehung zwischen Sky und ihrer Mitbewohnerin. Da ist der voyeuristische, seltsame Nachbar (Malkovich). Ein kaum ins Gewicht fallender, gelangweilt auftretender Komplize. Oder die Tatsache, dass der verletzte und nicht mehr mobile Chris zum Gefangenen in seinem eigenen Zuhause wird und der durchtriebenen Femme Fatale hilflos ausgesetzt ist.

"Shattered" klaut sich all diese Inhalts- bzw. Story-Elemente und Einfälle von anderen Filmen zusammen. Kein Wunder, dass man sich beim Betrachten ständig an Klassiker wie "Basic Instinct", "Misery" oder "Sliver" erinnert fühlt. Und auch bei Voyeurismus-Thrillern wie "Das Fenster zum Hof" und "Disturbia" haben sich die Macher schonungslos bedient. Eigene, kreative Ideen oder spannende Neuerungen: absolute Fehlanzeige.

Fazit: Leidlich unheimlicher, auf Hochglanz polierter B-Trash im Gewand eines Suspense-Thrillers, der seinen Promi-Cast verschwendet und viel zu einfallslos und plump geraten ist.




TrailerAlle "Shattered - Gefährliche Affäre"-Trailer anzeigen

Zum Video: Shattered - Gefährliche Affäre

Besetzung & Crew von "Shattered - Gefährliche Affäre"

Land: USA
Jahr: 2022
Genre: Thriller
Originaltitel: Shattered
Länge: 92 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 24.11.2022
Regie: Luis Prieto
Darsteller: Cameron Monaghan als Chris Decker, Sasha Luss als Jamie Decker, Ridley Asha Bateman als Willow Decker (as Ridley Bateman), Lilly Krug als Sky, John Malkovich als Ronald
Kamera: Juan Miguel Azpiroz
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Shattered - Gefährliche Affäre"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.