oder
Blueback - Eine tiefe Freundschaft
Blueback - Eine tiefe Freundschaft
© Weltkino Filmverleih

Blueback - Eine tiefe Freundschaft (2021)

Blueback

Drama: Eine junge Frau wächst an der westaustralischen Küste mit einer alleinerziehenden Mutter auf und übernimmt deren Liebe zum Ozean.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Abby (Mia Wasikowska) ist als Meeresbiologin tätig. Durch einen Anruf erfährt sie, dass ihre Mutter Dora (Radha Mitchell), die sie allein großzog, einen Schlaganfall hatte. So reist sie in ihre Heimat und erinnert sich an die gemeinsame Zeit mit Dora. Als Achtjährige (verkörpert von Ariel Donoghue) ließ ihre Mutter sie zum ersten Mal im Meer testen, wie tief sie tauchen kann. Als Jugendliche (Ilsa Fogg) nahm sie mit Dora an Demos teil, um für die Rettung der Bucht zu kämpfen. Und auch jetzt sind die Korallenriffe durch menschliche Einwirkung wieder in Gefahr.

Bildergalerie zum Film "Blueback - Eine tiefe Freundschaft"

BluebackBlueback -  Mia Wasikowska als Abby und Liz Alexander...DoraBluebackBlueback - Blueback und Abby (Ilsa Fogg)Blueback - Abby (Ariel Donoghue)Blueback - Dora (Radha Mitchell)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "Blueback – Eine tiefe Freundschaft" bringt der Drehbuchautor und Regisseur Robert Connolly die gleichnamige Novelle von Tim Winton auf die Kinoleinwand. Er selbst bezeichnet sein Werk als einen "Film für die Generation Greta Thunbergs". Zusammen mit seinen Kameramännern Andrew Commis und Rick Rifici fängt Connolly die eindrückliche Meereswelt Australiens ein – und erzählt von einem Mutter-Tochter-Duo, das die Zerstörung der Riffe verhindern will und sich aktiv für die darin lebenden Tiere, insbesondere den titelgebenden großen, blauen Fisch, einsetzt.

Sowohl die Verbundenheit zwischen der Protagonistin Abby und dem Western Blue Groper (im Deutschen "Riesenlippfisch" genannt) als auch die auf drei Zeitebenen geschilderte Beziehung zwischen Abby (im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter) und ihrer freigeistigen Mutter Dora wird mit spürbarer Empathie behandelt. Dora ist als Mutter durchaus nicht immer einfach – so nennt sie ihre Tochter etwa feige, als diese sich bei einer Demo zu sehr zurückhält. Dennoch inspiriert sie Abby durch ihr Engagement dazu, Meeresbiologin zu werden, um sich ganz der Leidenschaft für den Ozean und für dessen Geschöpfe zu widmen. Mia Wasikowska ("Alice im Wunderland") als erwachsene Abby und Radha Mitchell ("Silent Hill") als Dora liefern überzeugende Leistungen, um uns mit den Figuren mitfühlen zu lassen.

So entwickelt sich eine mitreißende Umweltgeschichte mit wichtiger Botschaft und zugleich ein spannungsreiches Mutter-Tochter-Drama, das die Wünsche und Ziele seiner beiden Heldinnen ernst nimmt.

Fazit: Ein einnehmend gefilmtes Werk über den Einsatz für die Natur mit zwei tollen Hauptdarstellerinnen.




TrailerAlle "Blueback - Eine tiefe Freundschaft"-Trailer anzeigen

Zum Video: Blueback

Besetzung & Crew von "Blueback - Eine tiefe Freundschaft"

Land: Australien
Jahr: 2021
Genre: Abenteuer
Originaltitel: Blueback
Länge: 102 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 29.12.2022
Regie: Robert Connolly
Darsteller: Mia Wasikowska als Abby, Eric Bana, Radha Mitchell als Dora, Eddie Baroo als Merv, Ariel Donoghue
Kamera: Andrew Commis, Rick Rifici
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Blueback - Eine tiefe Freundschaft"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.