oder

Die Legende vom Tigernest (2022)

Ta'igara: An adventure in the Himalayas

Abenteuerfilm: Ein Waisenjunge rettet ein Tigerjunges – und begibt sich gemeinsam mit diesem auf eine Reise.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Balmani (Sunny Pawar) hat seine Mutter durch ein Erdbeben in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu verloren. So landet er in einem Waisenhaus im Distrikt Chitwan, das von der engagierten Hannah (Claudia Gerini) geleitet wird. Da die anderen Kinder ihn mobben, flieht Balmani jedoch eines Nachts wieder aus der Einrichtung, um nach Hause zurückzukehren. Unterwegs befreit er eine junge Königstigerin, deren Mutter gerade von einer Gruppe von Wilderern, angeführt von dem niederträchtigen Samchai (Yoon C. Joyce), getötet wurde. Nun müssen Balmani und das auf den Namen Mukti getaufte Tier vor den Jägern flüchten. Zudem ist auch Hannah auf der Suche nach Balmani.

Bildergalerie zum Film "Die Legende vom Tigernest"

Die Legende vom TigernestDie Legende vom TigernestDie Legende vom TigernestDie Legende vom TigernestDie Legende vom TigernestDie Legende vom Tigernest

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In "Die Legende vom Tigernest" schildert der italienische Regisseur Brando Quilici eine innige Freundschaft zwischen Mensch und Tier, nachdem der Waisenjunge Balmani die kleine Königstigerin Mukti aus den Fängen von Wilderern befreit hat.

Quilici greift dabei auf seine Erfahrungen als Dokumentarfilmer zurück, die er unter anderem bei National Geographic und beim Discovery Channel sammeln konnte. Er begleitet das Duo aus dem Grasland Zentralnepals ins laute, städtische Chaos von Kathmandu und schließlich in die Landschaft des Himalayas. Zusammen mit seiner Kameracrew sorgt Quilici für eindrückliche Aufnahmen – sei es vom tropischen Dschungel oder von Bergen, Höhlen und Schneeflächen. Wir erhalten dadurch einen mitreißenden Einblick in die extremen Bedingungen, unter denen Balmani und Mukti ihre Reise zum titelgebenden "Tigernest", einem Kloster auf einem Felsvorsprung, bewältigen müssen.

Das Drehbuch, das die Autoren Rupert Thomson und Hugh Hudson nach einer Story-Idee des Regisseurs geschrieben haben, fällt insgesamt eher formelhaft aus. Dies betrifft auch die Zeichnung des Nebenpersonals, insbesondere des Antagonisten Samchai, der auf skrupellose Weise Jagd auf den adoleszenten Helden und die junge Tigerin macht. Neben der wichtigen Botschaft des Films, die auch auf illegalen Handel mit wilden Tieren und auf Artenschutz hinweist, überzeugt wiederum das Spiel des in Mumbai geborenen Sunny Pawar ("Lion – Der lange Weg nach Hause") in der Rolle des mutigen Balmani.

Fazit: Ein gekonnt gefilmtes, recht konventionell erzähltes Abenteuer in beeindruckenden Bildern mit gutem Hauptdarsteller.




TrailerAlle "Die Legende vom Tigernest"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Legende vom Tigernest

Besetzung & Crew von "Die Legende vom Tigernest"

Land: Italien
Jahr: 2022
Genre: Abenteuer
Originaltitel: Ta'igara: An adventure in the Himalayas
Länge: 94 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 20.10.2022
Regie: Brando Quilici
Darsteller: Claudia Gerini als Miss Hannah, Sunny Pawar als Balmani, Yoon C. Joyce als Samchai, Amandeep Singh als Jenan, Shi Yang Shi als Head Lama
Kamera: Nicola Cattani
Verleih: DCM GmbH

Verknüpfungen zu "Die Legende vom Tigernest"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.