oder

Emergency Declaration (2022)

Bisang seoneon

Der Tod fliegt mit: südkoreanischer Thriller über einen Terroranschlag auf eine Passagiermaschine.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als der Polizist In-ho (Kang-ho Song) auf sein Bauchgefühl hört und einem scheinbar nutzlosen Hinweis nachgeht, entdeckt er Besorgniserregendes: Der junge Wissenschaftler Jin-seok (Si-wan Yim) hat einen Terroranschlag auf ein Flugzeug geplant. Er sitzt in einer Maschine von Seoul nach Honolulu und hat den Tod mit an Bord gebracht. Gemeinsam mit der Ministerin Sook-hee (Do-yeon Jeon) versucht In-ho, die Katastrophe zu verhindern. Dafür sind sie auf Hilfe aus der Höhe angewiesen.

Während In-ho und Sook-hee am Boden den Behördenapparat anwerfen, versuchen der Pilot Hyun-soo (Nam-gil Kim) und seine Chef-Flugbegleiterin Hee-jin (So-jin Kim) mithilfe des Passagiers Jae-hyuk (Byung-hun Lee) die Lage an Bord unter Kontrolle zu bringen. Was Hee-ji nicht weiß: Hyun-soo und Jae-hyuk haben eine gemeinsame, sehr persönliche Vergangenheit. Und auch In-ho hat ein persönliches Interesse daran, dass die Rettung gelingt.

Bildergalerie zum Film "Emergency Declaration"

Emergency DeclarationEmergency DeclarationEmergency DeclarationEmergency DeclarationEmergency DeclarationEmergency Declaration

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Es bietet sich geradezu an, Spannungskino in einem Flugzeug spielen zu lassen. Der Handlungsort ist übersichtlich und die Figuren sind an ihn gebunden. Wer oder was auch immer am Abflugort mit in die Maschine steigt, bis zur Landung sind ihm die Passagiere ausgeliefert. Regisseur und Drehbuchautor Jae-rim Han hat sich in seinem fünften abendfüllenden Spielfilm für eine interessante Variante dieser bereits vielfach durchgespielten Ausgangskonstellation entschieden.

"Emergency Declaration" feierte im vergangenen Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes seine Weltpremiere. Dort lief der südkoreanische Thriller außer Konkurrenz. Sein Schöpfer setzt weder auf giftige Kriechtiere ("Snakes on a Plane", 2006) noch auf Entführer ("Non-Stop", 2014) oder blutsaugende Untote ("Blood Red Sky", 2021), sondern auf einen guten alten Terroristen. Doch dieser kommt mit einem fiesen Twist. Er stellt keinerlei Forderungen. Der Tod, den er mit an Bord bringt, schlägt unsichtbar zu.

Erzählerisch hat Han seinen Film in zwei lange, einander abwechselnde Handlungsstränge geteilt. Während eine Gruppe um den Piloten Hyun-soo (Nam-gil Kim), die Chefin des Kabinenpersonals Hee-jin (So-jin Kim) und den Passagier Jae-hyuk (Byung-hun Lee) der Notlage an Bord Herr zu werden versucht, setzen der Polizist In-ho (Kang-ho Song) und die Ministerin Sook-hee (Do-yeon Jeon) am Boden alle Hebel in Bewegung, um die Maschine sicher landen und die Passagiere retten zu können.

Hans Thriller ist ausgezeichnet besetzt und wartet mit Kang-ho Song ("Parasite", "A Taxi Driver", "Snowpiercer") selbst für im koreanischen Kino wenig Bewanderte mit einem prominenten Gesicht auf. Der Auftakt, in dem sich Song als Ermittler atmosphärisch dicht durch eine klaustrophobische Wohnung vortastet und sich die Puzzlestücke in Parallelmontagen langsam zusammenfügen, ist spannend inszeniert. Und auch danach weiß der Filmemacher durch actiongeladene Szenen mitzureißen.

Eine Autoverfolgungsjagd lässt einem den Atem stocken und ein Beinahe-Absturz des Flugzeugs ist so spektakulär umgesetzt, wie man es noch nicht im Kino gesehen hat. Der Gesellschaftskommentar, der augenscheinlich auf die Situation während der Covid-19-Pandemie verweist, wirkt hingegen konstruiert.

So atemberaubend die Stunts auch sein mögen und so atemlos der gesamte Film auch inszeniert ist, erzählerisch geht ihm irgendwann die Luft aus. Mit 141 Minuten ist er deutlich zu lang, was sich besonders zum Ende hin bemerkbar macht. Um die Spannung zu steigern, fügt Han seiner Handlung Wendepunkt um Wendepunkt und schließlich eine finale Kehrtwende an, die zusammengenommen schlicht zu viel des Guten sind.

Fazit: In Südkorea landete "Emergency Declaration" in den Kinocharts ganz vorn. Jae-rim Hans Thriller über einen Terroranschlag auf ein Flugzeug wartet mit atemberaubender Action und atemlosem Tempo auf. Gegen Ende des Films schießt der Regisseur und Drehbuchautor aber über die narrative Landebahn hinaus.




TrailerAlle "Emergency Declaration"-Trailer anzeigen

Zum Video: Emergency Declaration

Besetzung & Crew von "Emergency Declaration"

Land: Südkorea
Jahr: 2022
Genre: Action, Thriller, Drama
Originaltitel: Bisang seoneon
Länge: 141 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 10.11.2022
Regie: Han Jae-rim
Darsteller: Kang-ho Song als In-ho, Byung-hun Lee als Jae-hyuk, Jeon Do-youn als Sook-hee, Nam-gil Kim als Hyun-soo, Si-wan Yim als Jin-seok
Kamera: Mo-gae Lee, Jong-chul Park
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Emergency Declaration"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.