oder

The Social Experiment (2022)

Deutscher Thriller über fünf Jugendliche, deren Escape-Room-Abenteuer sich zu einem unerbittlichen Kampf ums Überleben wandelt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 25 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der erfolgreiche Influencer Adrian (Marven Suarez Brinkert) und seine Freunde nehmen an einem außergewöhnlichen Escape-Room-Wettbewerb teil. Ihr Ziel: ein hohes Preisgeld zu gewinnen. Adrian und seine Freunde haben jedoch keine Ahnung, dass es sich bei dem von einer künstlichen Intelligenz gesteuerten Spiel tatsächlich um ein psychologisches Experiment handelt. Im Verlauf des "wissenschaftlichen Versuchs" werden die Freunde voneinander getrennt. In unterschiedlichen Tests und Experimenten kommen allmählich die Geheimnisse der Probanden ans Licht – und ihre wahren Meinungen über- sowie Beziehungen untereinander. Auch hinter den Kulissen des Escape Rooms wird die Situation immer unkontrollierter. Denn langsam entwickelt die KI, genannt Kira, ein gefährliches Eigenleben.

Bildergalerie zum Film "The Social Experiment"

The Social ExperimentThe Social ExperimentThe Social ExperimentThe Social ExperimentThe Social ExperimentThe Social Experiment

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Das Spielfilmdebüt von Pascal Schröder erweist sich als Mix aus bekannten Zutaten und Elementen anderer Filme. So erinnert die Grundidee des sozialen Experiments natürlich in erster Linie an "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu, allerdings transferiert in unsere heutige, digitale, mediale Welt und zugeschnitten auf die Zielgruppe der Zwölf- bis 20-jährigen. Hinzu kommen Versatzstücke rund um außer Kontrolle geratene KIs und Techniken, die man aus Werken wie "2001 – Odyssee im Weltraum" oder "Moon" ebenso längst kennt.

Ergänzt wird all dies durch das aktuelle Hype-Thema rund um die Escape Rooms, das allerdings gerade in den letzten zwei Jahren ebenfalls schon mehrfach filmisch aufgearbeitet wurde. Inhaltlich und thematisch ist also nichts wirklich neu in diesem, leider recht hölzern gespielten Sci-Fi-Fantasy-Hybrid, der auch noch gängige, abgenutzte Coming-of-Age- und medien- sowie gesellschaftskritische Aspekte (die gängige Mär von den bösen sozialen Medien) beinhaltet oder zu transportieren versucht. Filme und serielle Produktionen wie "Black Mirror" oder "Circle" haben die Ängste der Menschen vor der Allmacht der Technik und (sozialen) Medien besser und glaubhafter transportiert.

Dass "Social Experiment" dennoch gelungene und vor allem visuell ansprechende Momente hat, liegt in erster Linie an der fantasievollen Bildgestaltung und der eingesetzten Technik. Denn zum Einsatz kam vor allem die innovative, moderne VFX Technik, bei der die klassischen Greenscreens durch große LED-Leinwände ersetzt werden. So entstehen optisch dringliche, bisweilen berauschende phantastische Schauplätze und Settings innerhalb der Escape Rooms, darunter betörende, atmosphärische Mond- und Eislandschaften.

Fazit: Mehr Schein als Sein – die visuell überzeugend umgesetzte Sci-Fi-Thriller-Drama-Mixtur erweist sich als vage, unausgegorene filmische Mixtur, die lediglich Altbekanntes aufwärmt.




TrailerAlle "The Social Experiment"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Social Experiment

Besetzung & Crew von "The Social Experiment"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Thriller, Drama, Science Fiction
Länge: 97 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.10.2022
Regie: Pascal Schröder
Darsteller: Claudiu Mark Draghici als Kai, Marion von Stengel als Kira, Thapelo Mashiane als Neil, Raffaela Kraus als Iris, Marven Suarez Brinkert als Adrian
Kamera: Daniel Schua
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "The Social Experiment"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.