oder

Fire of Love (2022)

Heiß wie ein Vulkan: Dokumentarfilm über das Leben und die Liebe zweier weltbekannter Vulkanologen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Katia und Maurice Krafft, 1942 und 1946 geboren, lernten sich 1966 kennen und revolutionierten die Vulkanologie. Sie war Geochemikerin, er Geologe. Gemeinsam brüteten sie nicht nur am Schreibtisch über Theorien, sondern gingen da hin, wo es brandheiß war. Bis zu ihrem frühen Tod erforschten sie rund um den Globus mehr als 300 Vulkane und waren bei fast 200 Ausbrüchen vor Ort. Am 3. Juni 1991 kamen sie am japanischen Vulkan Unzen ums Leben.

In Katia und Maurice Kraffts Hinterlassenschaft befanden sich Hunderte Stunden Filmmaterial, die das Ehepaar über Jahrzehnte hinweg aufgenommen hatte. Die Dokumentarfilmerin Sara Dosa hat das Archivmaterial zu einer Hommage über das Leben, Wirken und die Liebe zweier weltbekannter Vulkanforscher montiert.

Bildergalerie zum Film "Fire of Love"

Fire of Love -Katia und Maurice KrafftFire of LoveFire of Love - Katia und Maurice KrafftFire of Love -Katia Krafft

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Richtig gefilmt haben Naturgewalten etwas Magisches an sich. Die meisten Aufnahmen aus "Fire of Love" stammen vom Ehepaar Katia und Maurice Krafft. Sie waren Teil ihrer täglichen Arbeit, aber auch ein Mittel, mit den Filmen, die sie aus ihren Aufnahmen erstellten, Geld zu verdienen. Und obwohl Maurice Krafft zeitlebens beteuerte, kein Filmemacher zu sein, ist sein Talent für spektakuläre Einstellungen nicht von der Hand zu weisen. Sara Dosas Dokumentarfilm profitiert davon. Dosa schöpft aus dem Schatz unzähliger Stunden Archivmaterials, die das Ehepaar angehäuft hat, und ergießt diese kreativ über die Leinwand.

"Fire of Love" ist ein eruptiver Dokumentarfilm, der sein Publikum mitten hinein in seine Materie wirft, mitreißt und bis zum Ende nicht mehr loslässt. Eine Stimme aus dem Off rekapituliert das Leben der Kraffts in poetischen Sätzen. (Im Original werden diese Passagen von Schauspielerin und Filmemacherin Miranda July gesprochen, was passt, da Julys eigene Filme ebenfalls kleine poetische Wunderwerke sind.) Der Rest ist eine überwältigende Bild- und Ton-Collage, wie sie selten auf der großen Leinwand zu sehen ist.

Lavaströme fließen ins Meer, Vulkane explodieren, Aschewolken verhüllen den Himmel. Die sphärischen Klänge von Air-Mitglied Nicolas Godin lassen die Bilder wie Mondlandschaften fremder Himmelskörper aussehen. Dosas Doku ist aber mehr als nur diese spektakulären Ansichten. Ihr Film ist auch eine Erforschung der menschlichen Psyche. Er versucht aufzuzeigen, warum Menschen ihr Leben riskieren, und er zeigt am Ende, dass Katia und Maurice Krafft dies nicht nur für sich selbst, sondern für ein größeres Ziel taten. Und zu guter Letzt ist "Fire of Love" ein (Dokumentar-)Film über die Liebe; eine Liebe, die stürmisch begann und tödlich endete.

Fazit: Sara Dosa hat einen eruptiven Dokumentarfilm über das Leben und die Liebe zweier weltbekannter Vulkanologen gemacht. "Fire of Love" ist eine poetische, kreativ gestaltete und von der ersten bis zur letzten Minute mitreißende Hommage an zwei Wissenschaftler, die kein Risiko scheuten. Der heißeste Dokumentarfilm des Jahres!




TrailerAlle "Fire of Love"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fire of Love

Besetzung & Crew von "Fire of Love"

Land: Kanada, USA
Jahr: 2022
Genre: Dokumentation
Länge: 98 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.10.2022
Regie: Sara Dosa
Darsteller: Miranda July, Katia Krafft, Maurice Krafft
Kamera: Pablo Alvarez-Mesa
Verleih: One Filmverleih, Leinwandagenten

Verknüpfungen zu "Fire of Love"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.