oder

Im Himmel ist auch Platz für Mäuse (2021)

I mysi patrí do nebe

Eine kleine Maus und ein Fuchs werden beste Freunde – im Himmel. Französisch-tschechischer Animationsfilm für die ganze Familie.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Whizzy ist eine kleine, mutige (und etwas prahlerische) Maus. Und Whitebelly ist ein Fuchs, der weniger extrovertiert als vielmehr zurückhaltend und etwas ängstlich ist. Nicht nur, dass Maus und Fuchs an sich schon Todfeinde sind – Whizzy und Whitebelly sind auch vom Charakter her grundverschieden. Eines Tages aber, nach einem unglücklichen Autounfall, treffen sich beide im Tierhimmel. Und allmählich werden sie tatsächlich beste Freunde. Mehr noch: Whitebelly und Whizzy, deren Vater ihr immer wieder verdeutlichte wie wichtig es ist, mutig zu sein, begeben sich auf eine außergewöhnliche Reise durch das Reich des Himmels.

Bildergalerie zum Film "Im Himmel ist auch Platz für Mäuse"

I mysi patrí do nebeI mysi patrí do nebeI mysi patrí do nebeI mysi patrí do nebeI mysi patrí do nebe

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Animationsfilme abseits der großen Studios (Pixar, Dreamworks), die mit geringerem Budget produziert wurden, können in Sachen Bildgewalt und Optik nur selten mit den großen, auf Hochglanz polierten Filmen mithalten. Es sei denn, sie setzen auf eine ganz und gar individuelle, besondere Visualität. Wie im Falle von "Im Himmel ist auch Platz für Mäuse", der in seiner technischen Umsetzung vielmehr an ein nostalgisches Puppentheater als einen gestochen scharfen, plastischen Big-Budget-Animationsfilm erinnert.

Und genau diese besondere Art der Animation macht einen großen Reiz dieses charmanten, den Wert von Freundschaft betonenden Films aus. Die Handlungsorte und Schauplätze sind ebenfalls facetten- und detailreich gestaltet, allen voran an den unterschiedlichen Orten im Himmel gibt es, gerade für die jüngsten Zuschauer, viel zu entdecken. Und ein Höhepunkt ist die vielseitige, bunte Welt eines Rummelplatzes, an dem Whizzy und Whitebelly viel Spaß haben. Apropos Whizzy und Whitebelly: Die zwei tierischen Hauptfiguren durchlaufen eine echte charakterliche Entwicklung und vermitteln wichtige Botschaften.

Die Inhalte, die der Film anspricht, sind universell und jeder Erwachsene kann hier noch etwas lernen. Es geht nämlich nicht zuletzt um ernste, nachdenkliche Themen wie Tod, Mobbing (Whitebelly wird wegen seiner Größe und seines Stotterns gehänselt) oder den meist selbst auferlegten Druck, den Erwartungen der Eltern zu entsprechen. Und die übergeordnete Prämisse vom Tierhimmel ist ein erfrischendes, wenig abgenutztes Sujet für einen Animationsfilm, das bislang in Filmen noch wenig behandelt wurde.

Fazit: Abwechslungsreicher, lehrreicher und kurzweiliger Animationsspaß für alle Altersgruppen, der mit seiner ungewöhnlichen Puppen-Theater-Technik heraussticht.




TrailerAlle "Im Himmel ist auch Platz für Mäuse"-Trailer anzeigen

Zum Video: Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

Besetzung & Crew von "Im Himmel ist auch Platz für Mäuse"

Land: Frankreich, Polen, Tschechien
Weitere Titel: Even Mice Belong in Heaven
Jahr: 2021
Genre: Animation, Kinderfilm
Originaltitel: I mysi patrí do nebe
Länge: 87 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 01.12.2022
Regie: Jan Bubenícek, Denisa Grimmová
Darsteller: Mike Pollock, Erica Schroeder, Martha Issová, Tyler Bunch, Wayne Grayson
Kamera: Radek Loukota
Verleih: barnsteiner-film

Verknüpfungen zu "Im Himmel ist auch Platz für Mäuse"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.