oder
Rache auf Texanisch
Rache auf Texanisch
© Universal Pictures International

Rache auf Texanisch (2023)

Vengeance

Überraschend tiefsinniger Independent-Film mit Western-Anklängen über ein gespaltenes und spirituell und kulturell verirrtes Amerika an der WeggabelungKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ben Manalowitz (B.J. Novak) ist typischer Großstädter der auslaufenden Postmoderne: Beziehungstechnisch will er sich nicht binden, Optimierung ist entscheidender Parameter seines Handeln und neben seinem Schreiberjob beim prestigeträchtigen "New Yorker" träumt er davon, als Podcaster "the next big thing" zu werden. Unerwartet erreicht ihn im Big Apple ein Anruf aus dem fernen Texas: Ty Shaw (Boyd Holbrook) ist Bruder von Abilene, eine von Bens "casual partners", und erzählt, dass sie zuhause tot aufgefunden wurde. Als ihr Freund (so hatte es Abilene ihrer Familie dargestellt) solle Ben jedenfalls vorbeikommen und von seiner Geliebten Abschied nehmen.

Ben nimmt den langen Weg auf sich, hat aber nur eine Absicht: Die traurige Story eines scheinbar an einer Überdosis gestorbenen Südstaaten-Girls in einen Podcast zu verwandeln, der endlich sein Durchbruch sein könnte. Er interviewt Familie und Umfeld von Abilene - vorgeblich, um mit Ty gemeinsam den "Fall" zu lösen, hinter dem jener mehr vermutet. Und kommt so einer "Kultur" und Lebensart näher, die ihm zuvor völlig fremd war. Die Rekonstruktion von Abilenes Leben und Tod wird für Ben zur Suche nach den verbindenden und trennenden Mythen über Amerikas Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und zur Suche nach sich selbst.

Bildergalerie zum Film "Rache auf Texanisch"

Rache auf Texanisch - Issa Rae als EloiseRache auf Texanisch - (L nach R) Isabella Amara als...upidoRache auf Texanisch - Boyd Holbrook als Ty Shaw und...owitzRache auf Texanisch - (L nach R) Clint Obenchain als...ShawRache auf Texanisch - (L nach R) Schauspielerin Issa...m SetRache auf Texanisch -  Regisseur/Autor/Darsteller...m Set

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

B.J. Novaks Regiedebüt ist eine positive Überraschung des rezenten US-Kinos: Weder setzt es auf lauten Bombast, der die unschönen Dinge unserer Gegenwart überlagern möchte, noch bezieht es einseitig oder kalkuliert Position für eine Seite einer gespaltenen Nation im Kulturkampf, die den Sinn für eine "gemeinsame, verbindende Wahrheit" verloren hat. Vielmehr sucht der Film nach Verständigung, verbindenden Elementen, stellt aber gleichzeitig alle Widersprüche, Licht- und Schattenseiten beider Seiten dar und versteht Reibung und den Konflikt als notwendige Elemente einer zu erfolgenden Annäherung.

Prototypisch für die "beiden Amerikas" steht auf der einen Seite Ben, der gebildete Großstädter inmitten (und gefangen von) der typisch postmodernen (digitalen) Aufmerksamkeits- und Optimierungsökonomie; auf der anderen Seite Abilenes texanische Familie und deren "traditionelles" Leben auf weiten Flächen, für die "Herz", Familiensinn und Zusammenhalt zentrale Ideale und Werte sind. Blue State vs. Red State, liberal vs. konservativ, postmodern vs. traditionell - es gibt viele Begriffspaare, die die Konfliktlinien beschreiben können, die die gegenwärtigen USA trennen und prägen und an denen "Rache auf Texanisch" sich abarbeitet. Ben nähert sich nach Startschwierigkeiten seiner neuen Umgebung ebenso offen wie Abilenes Familie sich ihm, wie auch der Film beide "Seiten" mit ehrlichem Interesse und ohne Vorurteile darstellen will. Die tragisch verstorbene Abilene stellt das Bindeglied zwischen beiden Welten dar. Allein für die Absicht, die (Hinter-)Gründe dieser gesellschaftlichen Spaltung zu erforschen und darüber hinaus Lösungsvorschläge anzubieten, gebührt dem Film und seinem Regisseur Lob.

Oberflächlich betrachtet ist "Rache auf Texanisch" (ein unpassend plakativer deutscher Verleihtitel; Original "Vengeance") ein Drama mit Thriller- und Western-Elementen, durchwegs gut besetzt und hervorragend geschrieben: Novak, auch Drehbuchautor, hat bei seinem Literatur-Studium in Harvard offensichtlich einiges gelernt. Nicht nur ist die Dramaturgie gelungen und kann mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung aufwarten, vor allem die Dialoge und die in ihnen verhandelten Themen zeichnet eine von einem Genre-Film nicht unbedingt zu erwartende Tiefgründigkeit, Intelligenz und literarische Qualität aus.

Hervorheben möchte man zudem die Rolle von Ashton Kutcher, der einen texanischen Musikproduzenten mimt, der nahezu philosophische Weisheiten von sich geben darf und schließlich Schlüssel zur Aufklärung von Abilenes Tod sein wird. Seine Figur repräsentiert eine ambivalente und am Ende zutiefst zynische Kraft, die, zwar ausgehend von Idealismus mitunter das Richtige erkennt, aber aus egoistischen Motiven das Falsche will: "The defining truth of our time: Everything means everything, so nothing means anything."

Fazit: Alles in allem ist "Rache auf Texanisch" genau die Art von Film, die das US-Kino bitter nötig hat: Ambivalent, klug und tiefgründig, kritisch und erbarmungslos, aber auch verbindend. B.J. Novak hat ein starkes und vor allem inhaltlich überzeugendes Debütwerk vorgelegt, das zu den absolut positiven Überraschungen des noch jungen Filmjahres 2023 zählt.




TrailerAlle "Rache auf Texanisch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rache auf Texanisch

Besetzung & Crew von "Rache auf Texanisch"

Land: USA
Jahr: 2023
Genre: Komödie, Mystery
Originaltitel: Vengeance
Länge: 107 Minuten
Kinostart: 19.01.2023
Regie: B.J. Novak
Darsteller: B.J. Novak als Ben Manalowitz, Boyd Holbrook als Ty Shaw, Analeigh Tipton als Abilene Shaw, Ashton Kutcher als Quentin Sellers, Isabella Amara als Paris Shaw
Kamera: Lyn Moncrief
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Rache auf Texanisch"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.