oder
Die Geschichte vom Holzfäller
Die Geschichte vom Holzfäller
© eksystent distribution filmverleih

Die Geschichte vom Holzfäller (2023)

Metsurin tarina

Frau weg, Mutter tot, Haus in Flammen: Es läuft nicht gut für den Holzfäller Pepe, dessen Leben in sich zusammenfällt. Schwarze Komödie aus Finnland.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Pepes (Jarkko Lahti) ruhiges, beschauliches Leben in einer kleinen finnischen Stadt im Norden des Landes wird von einer Aneinanderreihung unglücklicher Umstände und Ereignisse gestört. Erst verstirbt seine Mutter, dann verlässt ihn seine Frau, sein Arbeitgeber schließt die Tore und am Ende muss auch noch sein Haus dran glauben. Doch all dies erschüttert Pepes Gemüt nicht auf die Art, wie es vermutlich andere Menschen treffen würde: Denn seine positive Lebenseinstellung behält Pepe – trotz allem. Wie schafft er es, immer das Gute und Positive im Leben zu sehen? Was ist das Geheimnis seiner Lebenseinstellung?

Bildergalerie zum Film "Die Geschichte vom Holzfäller"

Die Geschichte vom Holzfäller - Kaisa und PepeDie Geschichte vom Holzfäller - Pepe und sein SohnDie Geschichte vom Holzfäller - Pepe, seine Kollegen...ebensDie Geschichte vom Holzfäller - Pepe (Jarkko Lahti)Die Geschichte vom Holzfäller - Seltsame Ereignisse...sich.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Hauptcharakter: ideale Identifikationsfigur

Wie gelingt es, trotz einer (im Fall von Pepe: mehr als nur) Pechsträhne und tragischer Ereignisse, den Glauben an das Gute nicht zu verlieren? Und nicht daran zu zerbrechen, sondern, dem Leben dennoch eher mit einem Lächeln zu begegnen. Diese Fragen stellt die sympathische Tragikomödie aus Finnland, die sich mit essentiellen Lebensthemen und -inhalten befasst. Pepe, toll gespielt von Jarkko Lahti, erweist sich dabei als ideale Identifikationsfigur, von der man sich noch etwas Abschauen kann.

Denn trotz der widrigen Umstände und herausfordernden Lebenssituation (Frau, Job, Haus, bester Freund – alles weg) stellt er sich weiterhin erhobenen Hauptes, bisweilen fast gleichmütig aber immer optimistisch dem Leben und macht einfach so weiter. Die gesunde, kluge Botschaft: Der Sinn des Lebens? Welcher Sinn – das Leben ergibt keinen Sinn.

Surreales und Mystisches

Hinzu kommt eine surreale Note, die dem Film etwas Magisches und Mystisches verleiht. Und an Werke wie "Big Fish - der Zauber, der ein Leben zur Legende macht", "Moonrise Kingdom" und "Forrest Gump" erinnert. Hier beweisen die Macher Einfallsreichtum und Kreativität, wenn sie Gegenstände aus dem Fernseher hervortreten lassen, Fische anfangen zu sprechen oder seltsame Tiere in Verbindung mit dem Ableben von Pepes geliebter Mutter zu stehen scheinen. Akustisch werden die entrückt anmutenden, poetischen Geschehnisse auf der Leinwand von einem verträumten, atmosphärischen Soundtrack ergänzt, der das Visuelle zielführend und stimmungsvoll untermalt.

Fazit: Beseelte, emotional-intensive und poetische Geschichte über die Tragik aber vor allem das Gute und die Sinnhaftigkeit im menschlichen Dasein mit einer lebensbejahenden, intelligenten Message.




TrailerAlle "Die Geschichte vom Holzfäller"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Geschichte vom Holzfäller

Besetzung & Crew von "Die Geschichte vom Holzfäller"

Land: Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland
Weitere Titel: The Woodcutter Story
Jahr: 2023
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: Metsurin tarina
Länge: 99 Minuten
Kinostart: 11.05.2023
Regie: Mikko Myllylahti
Darsteller: Jarkko Lahti als Pepe, Iivo Tuuri als Pikku-Tuomas, Hannu-Pekka Björkman als Tuomas, Ulla Tapaninen als Irmeli, Marc Gassot als Jaakko
Verleih: eksystent distribution filmverleih

Verknüpfungen zu "Die Geschichte vom Holzfäller"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.