oder

She Chef (2023)

Dokumentarisches Porträt einer österreichischen Kochweltmeisterin, die sich auf eine spannende Reise begibt, um von den besten Köchen der Welt zu lernen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"She Chef" handelt von der 25-jährigen Köchin Agnes Karrasch, frisch gebackene Kochweltmeisterin. Ihre Ausbildung im österreichischen Restaurant "Steirereck" hat sie abgeschlossen und nun begibt sie sich auf eine lehrreiche, aber gleichsam herausfordernde Reise: Sie will zu den besten Köchen der Welt und von ihnen lernen. Aber auch, um sich langfristig abzugrenzen, denn ein eigener Stil und eine individuelle Kochsprache sind immens wichtig. Allen voran in der Spitzengastronomie. So unterschiedlich die Wesenszüge und Kochstile der erfolgreichen, weltberühmten Köche sein mögen: Die Stars der Szene sind alle männlich. In "She Chef" geht es also auch um eine Frau in einer von Männern dominierten Szene, in der Leistungsdruck und Wettbewerb alltägliche Begleiter sind.

Bildergalerie zum Film "She Chef"

She ChefWanderjahreShe ChefWanderjahreShe ChefWanderjahre

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"She Chef": Blick hinter die Kulissen

Körperliche Schwerstarbeit, lange und unregelmäßige Arbeitszeiten, die Unvereinbarkeit von Job und Privatleben, Stress und ein rauer Umgangston. So geht es in vielen Restaurantküchen in aller Welt zu und ebenso die Spitzen-Gourmettempel bilden da keine Ausnahme. Auch davon handelt die klug beobachtete, authentische Doku "She Chef".

Wir erhalten spannende, interessante Einblicke hinter die Kulissen einiger weltberühmter Sterne-Restaurants, in denen Agnes ihre Fähigkeiten erweitert. Darunter das "Vendôme" in Bergisch-Gladbach, das für seine experimentelle lokale Küche bekannte Gourmetlokal "Disfrutar" und das "Koks". Letzteres wurde bekannt als das abgelegenste 2-Sterne-Restaurant der Welt, kein Wunder: befand es sich doch inmitten der abgeschiedenen, malerischen Naturidylle auf den Färöer-Inseln. Aktuell wird es von Grönland aus betrieben, da die Genehmigung für einen größeren Neubau (noch) nicht erteilt wurde.

Experimentierfreude und Kreativität

Außerdem verdeutlicht "She Chef" den schweren Stand, den Frauen in der Spitzengastronomie, allen voran in der Küche, innen haben. Doch Agnes Karraschs Erfolg bei den Kochweltmeisterschaften und auch den Ruf und Respekt, den sie sich bei ihren "Gastspielen" in den Sterne-Lokalen erarbeitet, machen klar: Frauen müssen sich auch in dieser Branche längst nicht mehr hinter ihren männlichen Kollegen verstecken. Und dass es beim Thema Arbeitsklima anders geht, beweisen die Umgangsformen und Arbeitsbedingungen im "Koks": Man begegnet sich auf Augenhöhe und respektiert einander.

Darüber hinaus sehen wir in "She Chef" wie kreativ und professionell in den exquisiten, gehobenen Häusern gearbeitet und gekocht wird. Zubereitet wird auf höchstem Niveau und mit Akkuratesse. Die Speisen zeugen, vor allem optisch, von Experimentierfreude, Kreativität und Detailverliebtheit. Für "Foodies" und Gourmets ist dieser Film daher besonders empfehlenswert.

Fazit: Detaillierter, spannender Einblick in die Welt der Spitzenköche und Gourmettempel, geduldig beobachtet und authentisch zubereitet. Der Film stellt außerdem gesellschaftlich relevante Fragen nach einer zukünftigen Arbeitswelt, in der sich der Angestellte mehr selbstverwirklichen kann. Und nicht mehr einer ungesunden Arbeitsatmosphäre ohne ausgeglichene Work-Life-Balance ausgesetzt ist.




TrailerAlle "She Chef"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wanderjahre

Besetzung & Crew von "She Chef"

Land: Deutschland, Österreich
Weitere Titel: Wanderjahre
Jahr: 2023
Genre: Dokumentation
Länge: 103 Minuten
Kinostart: 18.05.2023
Regie: Melanie Liebheit, Gereon Wetzel
Darsteller: Agnes Karrasch als Self, Dennis Melzer als Self, Joachim Wissler als Self
Kamera: Gereon Wetzel
Verleih: Camino

Verknüpfungen zu "She Chef"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.