oder

Valeria is getting married (2023)

Valeria Mithatenet

In diesem israelischen Drama lässt die Regisseurin Michal Vinik Anspruch und Wirklichkeit arrangierter Ehen aufeinanderprallen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Valeria (Dasha Tvoronovich) ist aus der Ukraine nach Israel gereist, um ihren zukünftigen Ehemann Eytan (Avraham Shalom Levi) zu treffen. Eingefädelt hat die arrangierte Ehe Valerias Schwager Michael (Yaakov Zada-Daniel), der mit Valerias älterer Schwester Christina (Lena Fraifeld) verheiratet ist und diese ebenfalls über eine Heiratsvermittlung kennengelernt hat. Zunächst läuft alles wie geplant, doch dann stellt sich Valeria quer. Ihr Abrücken von den Heiratsplänen bringt nicht nur Eytans Gemütslage, sondern auch Christinas und Michaels Ehe ins Wanken.

Bildergalerie zum Film "Valeria is getting married"

Valeria is getting marriedValeria is getting marriedValeria is getting marriedValeria is getting marriedValeria is getting marriedValeria is getting married

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Valeria is getting married": Die Macht vor der Hochzeit

Wie Michal Viniks Drama enden wird, lässt sich bereits am Himmel ablesen. Als Christina (Lena Fraifeld) mit ihrer jüngeren Schwester Valeria (Dasha Tvoronovich) durch die Nachbarschaft spaziert, preist sie das gute Wetter in Tel Aviv, wo es praktisch nie regne. Doch ausgerechnet am Tag, als Valeria ankommt, schüttet es wiederholt wie aus Eimern. Und die angedachte arrangierte Ehe fällt letztlich ins Wasser.

Der Stoff, aus dem die Heldin ist

Vinik schreckt nicht vor kontrovers diskutierten Themen zurück. In ihrem Debütfilm "Barash" (2015) erzählte sie von der Liebe zweier lesbischer Teenager; in konservativen und orthodoxen Kreisen bis heute ein No-Go. Für ihren zweiten abendfüllenden Spielfilm hat sich die 1976 in Haifa geborene Regisseurin und Drehbuchautorin nun einen nicht minder heiklen Stoff vorgeknöpft. Daran interessiert hat Vinik besonders die Hierarchie, die sich ihrer Meinung nach in jeder Paarbeziehung finde, weshalb arrangierte Ehen "als Spiegel für alle verbindlichen Beziehungen zwischen zwei Menschen, egal ob verheiratet oder nicht, gesehen werden können."

Vinik führt diese Hierarchie gleichermaßen anschaulich wie subtil vor. Die von Dasha Tvoronovich zurückhaltend gespielte Valeria muss ihre Beweggründe überhaupt nicht artikulieren, um sie nachvollziehbar zu machen. Ein kritischer Blick genügt, und das Publikum hat begriffen, dass Valeria die Dynamiken in der Ehe ihrer Schwester zutiefst missfallen. Sie selbst will sich nicht in eine solche Abhängigkeit begeben. Zur Titelheldin wird sie schließlich durch eine nonverbale Verweigerungshaltung.

Kleines und kluges Kammerspiel

"Valeria is getting married" spielt fast ausschließlich in einer Wohnung. Mit ein, zwei klugen Wendungen erzählt und von den vier Hauptdarstellern überzeugend gespielt, beweist Michal Vinik, dass es für gutes Kino keines großen Budgets bedarf. Die letzte Intensität lässt dieses kleine Kammerspiel zwar vermissen, erzählt zwischen den Zeilen aber ungemein viel über die Liebe, das Leben und die (israelische) Gesellschaft.

Fazit: In ihrem zweiten abendfüllenden Spielfilm erzählt die Regisseurin und Drehbuchautorin Michal Vinik von arrangierten Ehen in Tel Aviv. "Valeria is getting married" ist ein kleines und kluges Kammerspiel, das durch sein Ensemble überzeugt und ungemein viel zwischen den Zeilen erzählt.




TrailerAlle "Valeria is getting married"-Trailer anzeigen

Zum Video: Valeria is getting married

Besetzung & Crew von "Valeria is getting married"

Land: Israel, Ukraine
Jahr: 2023
Genre: Drama
Originaltitel: Valeria Mithatenet
Länge: 76 Minuten
Kinostart: 25.05.2023
Regie: Michal Vinik
Darsteller: Lena Fraifeld als Christina, Yaakov Zada-Daniel, Dasha Tvoronovich als Valeria, Avraham Shalom Levi
Kamera: Guy Raz
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Valeria is getting married"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.