oder

Reif für die Insel (2022)

Les Cyclades

In dieser französischen Sommerkomödie schickt Regisseur Marc Fitoussi ("Sehnsucht nach Paris") Laure Calamy und Olivia Côte als ehemals beste Freundinnen in den gemeinsamen Griechenlandurlaub.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Blandine Bouvier (Olivia Côte) führt ein eintöniges und einsames Leben. Von ihrem Mann für eine Jüngere verlassen, fürchtet ihr Sohn Benjamin (Alexandre Desrousseaux), dass Blandine in eine Depression schlittern könnte, wenn nun auch noch er das Haus verlässt, um studieren zu gehen. Also organisiert Benjamin ein Treffen zwischen seiner Mutter und deren ehemals bester Freundin Magalie Graulières (Laure Calamy), die sie schon vor Jahrzehnten aus den Augen verloren hat.

Das Treffen läuft alles andere als optimal, denn Blandine und Magalie sind wie Wasser und Feuer. Die eine mausgrau, penibel und korrekt, die andere schillernd, leichtfertig und nicht um kleine Tricksereien verlegen. Folgerichtig bleibt es bei dem einen Wiedersehen. Doch dann kommt Benjamin auf die fixe Idee, sein Ticket für einen gemeinsamen Griechenlandurlaub mit seiner Mutter ausgerechnet an Magalie weiterzureichen. Das Chaos ist programmiert während dieser Reise, die die alten Freundinnen auf mehrere Inseln und in die Villa von Magalies adeliger Bekannter Bijou (Kristin Scott Thomas) und ihres Manns Dimitris (Panos Koronis) führt.

Bildergalerie zum Film "Reif für die Insel"

Reif für die InselReif für die InselReif für die InselReif für die InselReif für die InselReif für die Insel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Reif für die Insel": Unterhaltsame Urlaubskomödie

Sind Sie angesichts der trüben Aussichten beim Blick aus deutschen Fenstern auch reif für die Insel? Dann könnte Marc Fitoussis neue Komödie genau das Richtige für Sie sein. Wer nicht selbst in den Urlaub fliegen kann, erhält nun zumindest im Kinosaal die Gelegenheit, an der Seite der großartigen Laure Calamy, Olivia Côte und Kristin Scott Thomas für knapp zwei Stunden den Alltag hinter sich zu lassen, Sonne zu tanken und griechischen Wein zu trinken. Der von Fitoussi in Szene gesetzte Ferientrip ist allerdings alles andere als entspannt, haben die zwei Hauptfiguren doch einen ganzen Koffer voller Alltagssorgen mit im Gepäck.

Unfreiwilliges Inselhopping

Der Einstieg ist nostalgisch und holt all jene ab, die wie die zwei von Côte und Calamy gespielten Protagonistinnen Blandine und Magalie in den 1980ern Teenager waren und für Jean-Marc Barr in Luc Bessons "Im Rausch der Tiefe" (1988) schwärmten. Von Bessons fantastisch ausschauendem Taucherdrama rührt denn auch Blandines Wunsch her, selbst einmal die griechische Insel zu besuchen, auf und vor deren Küste der Film größtenteils gedreht wurde: Amorgos. Bis dorthin ist es jedoch ein weiter Weg mit mehreren unfreiwilligen Zwischenstopps auf anderen Kykladen-Inseln. Am Ende sind die zwei Hauptfiguren abermals reif für die Insel. Der deutsche Verleihtitel passt hier ausnahmsweise einmal sehr gut.

Freundschaft auf dem Prüfstand

Das von Fitoussi selbst verfasste Drehbuch wartet mit den entscheidenden Wendungen und überraschenden Charakteren auf, um diese Komödie in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Bilder von Kameramann Antoine Roch ("Mamma Ante Portas") lassen Urlaubsstimmung aufkommen. Und Olivia Côte und Laure Calamy ergänzen sich als Gegensatzpaar wunderbar. Trotz alledem geht dem Film unterwegs wiederholt die Luft auf. Denn die Handlung nimmt sich immer wieder Zeit für die Figuren, für kleine Verschnaufpausen und für Umwege. Prinzipiell eine gute Sache, im vorliegenden Fall wäre etwas weniger davon aber besser gewesen. Das große Potenzial, das in zwei so gegensätzlichen Figuren wie Blandine und Magalie steckt, reizt "Reif für die Insel" letzten Endes nie vollends aus.

Fazit: Marc Fitoussis "Reif für die Insel" ist eine unterhaltsame Urlaubskomödie, die ihr großes Ausgangspotenzial allerdings nie voll ausschöpft. Wendungsreich erzählt und von Olivia Côte und Laure Calamy wunderbar gespielt, bietet dieser Film aber eine willkommene Abwechslung für all jene, die angesichts der trüben Wetteraussichten reif für die Insel sind.




TrailerAlle "Reif für die Insel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Reif für die Insel

Besetzung & Crew von "Reif für die Insel"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Two Tickets To Greece
Jahr: 2022
Genre: Komödie
Originaltitel: Les Cyclades
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 30.11.2023
Streamingstart: 30.11.2023
Regie: Marc Fitoussi
Darsteller: Laure Calamy als Magalie, Olivia Cote als Blandine, Kristin Scott Thomas als Bijou, Alexandre Desrousseaux als Benjamin, Nicolas Bridet als Maxime
Kamera: Antoine Roch
Verleih: 24 Bilder, Happy Entertainment

Verknüpfungen zu "Reif für die Insel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.