oder

Frauen in Landschaften (2023)

Dokumentarfilm von Sabine Michel über vier deutsche PolitikerinnenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Politikerinnen Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig, sind Ostdeutsche und Mütter. Auch wenn sie unterschiedlichen politischen Lagern angehören, steht ihr Alltag vor denselben Herausforderungen: Ausgleich zwischen Beruf und Familie, Machtkämpfe und Erfolge, Ohnmacht und Erschöpfung. Die Regisseurin Sabine Michel hat die Politikerinnen drei Jahre lang begleitet – im Parteibüro, beim Wahlkampf und zuhause.

Vier Frauen in der Politik, in Führungspositionen. Vier Frauen mit ostdeutscher Vergangenheit. Für sie war es selbstverständlich, berufstätige Mütter zu haben – zu einer Zeit, als viele Frauen in Westdeutschland vorrangig für Haus und Kinder zuständig waren. Der Mauerfall und die Zeit danach gingen nicht spurlos an ihren Familien vorbei: Zusammenbruch, Entwurzelung, Neuorientierung und Aufbruch. Die widersprüchlichen Erfahrungen beeinflussen das politische Handeln der vier Frauen bis heute. Sie sind berufstätig und haben Kinder, so wie ihre Mütter es waren. Die Herausforderungen ihres Alltags ähneln sich, doch ihre politischen Positionen, auch zur Frauenfrage, könnten unterschiedlicher kaum sein.

Bildergalerie zum Film "Frauen in Landschaften"

Frauen in Landschaften - Yvonne MagwasFrauen in Landschaften - Frauke PetryFrauen in Landschaften - Manuela SchwesigFrauen in Landschaften - Yvonne MagwasFrauen in LandschaftenFrauen in Landschaften - Anke Domscheit-Berg

Hier streamen


TrailerAlle "Frauen in Landschaften"-Trailer anzeigen

Zum Video: Frauen in Landschaften

Besetzung & Crew von "Frauen in Landschaften"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 14.09.2023
Regie: Sabine Michel
Darsteller: Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry, Manuela Schwesig
Kamera: Uwe Mann
Verleih: JIP Film und Verleih

Verknüpfungen zu "Frauen in Landschaften"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.