oder
Abba - The Movie - Fan Event - remasterd
Abba - The Movie - Fan Event - remasterd
© LUF Kino GmbH

Abba - The Movie - Fan Event - remasterd (1977)

Abba - The Movie - Fan Event

Konzertfilm: Ein DJ versucht, ein Exklusiv-Interview mit Abba während der Australien-Tournee der Band zu ergattern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ashley Wallace (Robert Hughes) ist in Australien beim Radio tätig und wird mit einem großen Auftrag konfrontiert: Er soll die schwedische Popgruppe Abba im Rahmen der landesweiten Tour interviewen. Doch lange Zeit hat er absolut keine Chance, an die beliebte Band heranzukommen. Er legt sich unter anderem mit einem Bodyguard an und befragt Fans zu deren Liebe für Abba. Nachdem er der Band ohne Erfolg durchs Land nachgereist ist, scheint sich letztlich noch eine Chance aufzutun.

Bildergalerie zum Film "Abba - The Movie - Fan Event - remasterd"

Abba - The Movie - Fan Event - remasterdAbba - The Movie - Fan Event - remasterdAbba - The Movie - Fan Event - remasterdAbba - The Movie - Fan Event - remasterdAbba - The Movie - Fan Event - remasterdAbba - The Movie - Fan Event - remasterd

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Abba – The Movie": Having the time of your life

Die schwedische Popgruppe Abba ist ganz ohne Frage ein unvergleichliches Kulturphänomen. Die Band, bestehend aus den einstigen Paaren Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad, wurde 1972 in Stockholm gegründet und verkaufte rund 400 Millionen Tonträger – ein kaum zu übertreffender Erfolg! Nachdem das Quartett im Jahre 1982 die musikalische Zusammenarbeit vorerst beendet hatte, kam es 2021 zu einem Comeback in Form einer virtuellen Konzertshow sowie eines neuen Studioalbums.

Ein Kino-Konzert

Nun kehrt auch das Werk "Abba – The Movie" als Fan-Event in restaurierter Fassung in die Kinos zurück. Der zweifach Oscar-nominierte schwedische Regisseur und Drehbuchautor Lasse Hallström ("Mein Leben als Hund", "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa"), der für Abba zuvor schon fast alle Videoclips realisiert hatte, begleitet die Gruppe hier während ihrer großen Australien-Tournee 1977.

Zum einen lebt der Film natürlich von den rauschhaften Konzertausschnitten, in denen alle Hits, von "SOS" und "Money, Money, Money" über "Waterloo" und "Mamma Mia" bis hin zu "Fernando" und "Dancing Queen", lustvoll dargeboten werden. Zum anderen ist Hallström mit seinem Kamerateam hinter den Kulissen dabei und gewährt exklusive Einblicke.

Die Abenteuer eines DJs

Darüber hinaus erzählt "Abba – The Movie" eine fiktive Geschichte, die eher banal anmutet. Die Bemühungen eines Radiomoderators und Disc-Jockeys, ein Interview mit der Band zu erhalten, können als Plot nur bedingt überzeugen und wirken eher wie Füllmaterial. Seine Stärken hat der Film immer dann, wenn er sich ganz auf die einnehmende Musik konzentriert. In diesen Momenten ist "Abba – The Movie" eine schöne Gelegenheit, um neben den starbesetzten Musicals "Mamma Mia!" (2008) und "Mamma Mia! Here We Go Again" (2018) auch in filmischer Form die legendären Leistungen der Popgruppe zu feiern.

Fazit: Ein toller Konzertfilm, der uns die Megahits von Abba im Kino liefert – mit einer recht verzichtbaren Rahmenhandlung.




Besetzung & Crew von "Abba - The Movie - Fan Event - remasterd"

Land: Schweden
Jahr: 1977
Genre: Dokumentation, Musik
Originaltitel: Abba - The Movie - Fan Event
Länge: 121 Minuten
Kinostart: 17.09.2023
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Robert Hughes
Kamera: Jack Churchill, Paul Onorato
Verleih: LUF Kino GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.