oder

Tango Shalom (2021)

Komödie: Ein Rabbi und eine Tanzlehrerin wollen als Duo einen Tango-Wettbewerb gewinnen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Moshe Yehuda (Jos Laniado) ist ein chassidischer Rabbi und lebt mit seiner Ehefrau Raquel (Judi Beecher) und den gemeinsamen Kindern im jüdisch-orthodox geprägten Stadtteil Crown Heights in Brooklyn, New York City. An der Jeschiwa gibt er Tora-Unterricht – doch eines Tages werden dort seine Stunden gekürzt. Hinzu kommt, dass sein Bruder Rahamim (Claudio Laniado) das von ihm geliehene Geld nicht zurückzahlen kann.

Um die finanzielle Krise zu bewältigen, sucht Moshe einen zweiten Job. Zufällig lernt er die Tanzlehrerin Viviana Nieves (Karina Smirnoff) kennen, die gerade von ihrem Partner im Stich gelassen wurde. Zusammen könnten Moshe und Viviana an einem Tango-Wettbewerb teilnehmen, um an das Preisgeld zu kommen. Da Moshe als verheirateter Rabbi indes keine andere Frau berühren darf, muss ein Ausweg gefunden werden – weshalb er die Vertreter aller Weltreligionen um Rat fragt.

Bildergalerie zum Film "Tango Shalom"

Tango ShalomTango ShalomTango ShalomTango ShalomTango ShalomTango Shalom

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Tango Shalom": Kultureller Zusammenprall

Im Stil von Culture-Clash-Komödien wie "Kick It Like Beckham" (2002), "My Big Fat Greek Wedding" (2003) und "Pride" (2014) zeigt "Tango Shalom" die Sitten und Gebräuche eines Kulturkreises und lässt diese Welt auf humorvolle Weise mit einer anderen Kultur kollidieren. Das Ergebnis ist ein sympathischer Unterhaltungsfilm, der mit Klischees spielt, diese aber teilweise auch unterläuft.

Familiensache

Ebenso charmant wie das turbulente Treiben auf der Leinwand ist die Zusammensetzung von Cast und Crew hinter der Kamera. Das Brüderpaar Jos und Claudio Laniado, das auch im Film als Brüderduo auftritt, hat das Drehbuch mit Joseph Bologna geschrieben. Der 2017 im Alter von 82 Jahren verstorbene Bologna, der im Laufe seiner langen Karriere in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war, etwa in den Komödien "Ein Draufgänger in New York" (1982) und "Die Frau in Rot" (1984), ist hier wiederum in einem Nebenpart in seiner letzten Rolle zu erleben. Seine Frau Renée Taylor, bekannt aus dem Sitcom-Hit "Die Nanny" (1993-99), spielt derweil in "Tango Shalom" die wehleidige Mutter des Protagonisten – und Gabriel Bologna, der Sohn von Joseph Bologna und Renée Taylor, ist der Regisseur des Werks.

Diverse weitere Mitglieder der Laniado- und Bologna-Familie sind als Namen im Vor- und Abspann zu lesen, darunter Zizi Bologna (die Gattin von Gabriel) als Musikerin. Die Charakterdarstellerin Lainie Kazan hat hingegen schon viele Male mit Joseph Bologna und Renée Taylor gearbeitet, zum Beispiel in der Family-Comedy "Love Is All There Is" (1996), den die Eheleute zudem gemeinsam in Szene gesetzt haben.

Ein schöner Blick auf New York City

"Tango Shalom" greift Motive aus Gotthold Ephraim Lessings Drama "Nathan der Weise" (1779) auf und kombiniert diese mit Elementen aus "Dirty Dancing" (1987). Der Film erfasst in energischen Bildern das urbane Leben in Brooklyn und überzeugt mit seiner Toleranzbotschaft. Auf vielen Festivals wurde er zu Recht gefeiert.

Fazit: Ein einnehmender Beitrag zum Culture-Clash-Kino mit guter Besetzung und zeitloser Message.




TrailerAlle "Tango Shalom"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tango Shalom

Besetzung & Crew von "Tango Shalom"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Komödie
Länge: 115 Minuten
Kinostart: 19.10.2023
Regie: Gabriel Bologna
Darsteller: Lainie Kazan als Leah Zlotkin, Renee Taylor als Deborah Yehuda, Joseph Bologna als Vater Anthony, Joanne Baron als Hanna Meyer, Philip Anthony-Rodriguez
Kamera: Massimo Zeri
Verleih: Der Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Tango Shalom"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.