oder

Jazzfieber (2023)

Jazz ist angesagt! Auch junge Menschen begeistern sich für swingende Rhythmen und jazzige Grooves. Dabei wissen die Wenigsten etwas über die Hintergründe dieser Musik. Was ist Jazz eigentlich? Wie kam diese Musik nach Deutschland? Und warum wurde sie von den Nazis bekämpft?
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit Lindy Hop, Jive und Electro Swing Dance boomt in den Großstädten der tanzbare Jazz und nach der Pandemie beben endlich wieder die Tanzböden. Jazz ist die Grundlage unserer modernen Tanz- und Popmusik. Ohne ihn gäbe es weder Hiphop noch Grunge. Doch was wissen wir schon über den Jazz? Wie kam diese Musik nach Deutschland? Wie konnten sich Jazz und Swing so rasant ausbreiten? Warum war der Jazz den Nazis ein Dorn im Auge? Warum wurden Swing-Kids und Jazzmusiker in Zwangslager und KZ verschleppt? Wodurch gelang dem Jazz nach dem Krieg der Durchbruch? Welchen Stellenwert hat Jazz bei jungen MusikerInnen? Kann es sein, dass diese Musik rückblickend als Gradmesser für Pluralismus, Freiheitsliebe und Demokratie zu bewerten ist? Und last but not least: "Jazzfieber" ändert dies und findet Antworten auf die zahlreichen Fragen. In Kooperation mit der SWR-Redaktion Musik, Fernsehen und Streaming (Redakteur Harald Letfuß, HA Kultur, Wissen, SWR 2), der Musikredaktion des BR, dem Arsenal Filmverleih, dem Weltvertrieb Naxos Audiovisual Division sowie mit Unterstützung durch MFG und DFFF entstand erstmals ein abendfüllender Dokumentarfilm, der die Geschichte des Jazz in Deutschland gleichsam umfassend beleuchtet und kritisch hinterfragt.

Bildergalerie zum Film "Jazzfieber"

JazzfieberJazzfieberJazzfieberJazzfieberJazzfieberJazzfieber

Hier streamen


FBW-Bewertung zu "Jazzfieber"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie Bilder ähneln sich, sprechen aber dennoch eine andere Sprache: im Tour-Bus der 1950er Jahre wurde frech für die Kamera Musik gemacht, in den 2020er Jahren spielen die Jazzmusiker eher mit ihrem Handy. Dennoch, so die Quintessenz von Reinhard [...mehr]

TrailerAlle "Jazzfieber"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jazzfieber

Besetzung & Crew von "Jazzfieber"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Dokumentation
Länge: 92 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 07.09.2023
Regie: Reinhard Kungel
Kamera: Hans-Peter Eckardt, Andreas Heinrich, Reinhard Kungel
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Jazzfieber"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.