oder

Hör auf zu lügen (2021)

Arrête avec tes mensonges

Romanverfilmung aus Frankreich, in der sich ein Autor bei der Rückkehr in seine Heimat an seine große Liebe zurückerinnert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Romanautor Stéphane Belcourt (Guillaume de Tonquédec) reist zum ersten Mal seit seiner Jugend in seine Heimatstadt zurück. Stéphane gilt als regionale Berühmtheit und soll zum 200-jährigen Jubiläum einer Cognac-Marke als Markenbotschafter fungieren. Kurz nach seiner Ankunft lernt er Lucas (Victor Belmondo) kennen. Er ist nicht nur einer der Verantwortlichen des Unternehmens sondern auch der Sohn seiner ersten großen Liebe. Und so weckt das Aufeinandertreffen weckt in dem erfolgreichen Schriftsteller Erinnerungen an Thomas (Julien De Saint Jean) und an eine intensive Zeit: einen leidenschaftlichen aber auch tragischen Sommer, in dem die Liebe der beiden Männer füreinander entflammte – aber ebenso überschattet wurde von Geheimhaltung und Versteckspiel. Denn damals waren homosexuelle Beziehungen gesellschaftlich weit weniger toleriert. Gemeinsam arbeiten Stéphane und Lucas die Vergangenheit des Rückkehrers auf. Gleichzeitig erfährt Lucas endlich mehr über die lange verborgen gehaltene Vergangenheit seines Vaters.

Bildergalerie zum Film "Hör auf zu lügen"

Hör auf zu lügenHör auf zu lügenHör auf zu lügenHör auf zu lügenHör auf zu lügenHör auf zu lügen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Stéphane Belcourt hat schon bessere Tage erlebt. Beruflich wie privat. Schreibblockaden und das Ende einer Beziehung sorgen für innere Kämpfe und emotionale Turbulenzen. Was er jedoch nicht ahnt: Noch wesentlich turbulenter wird es in seiner alten Heimat, die er über 35 Jahre nicht besucht hat. Alte Wunden brechen auf und die Erinnerungen an die große Liebe werden auf schmerzhafte Weise zu Tage gefördert. Guillaume de Tonquédec spielt diesen innerlich zerrissenen Mann mit viel Ausdruck und glaubwürdiger Haltung.

Widerstreitende Gefühle

Ein großer Vorteil ist, dass Olivier Peyon seinen Figuren charakterliche Entwicklungen zugesteht. Sowohl Stéphane wie auch Lucas (einnehmend und charismatisch: Victor Belmondo). Ganz langsam beginnen die beiden Männer zu realisieren, was Thomas jeweils für den anderen bedeutete. Und welche Rolle er im Leben der Männer gespielt hat. Bei allen anfänglichen Differenzen und Enttäuschungen stellen sie schließlich fest, dass Thomas auf fast dieselbe Art mit ihnen umgegangen ist. Beide, seinen Freund und später seinen Sohn, hat Thomas wortlos verlassen. Im Stich gelassen und sich auf und davon gemacht.

"Hör auf zu lügen" ist insgesamt ein angenehm zurückhaltender, abwartender Film. Ruhig und diskret, was sich unter anderem an der sorgsam eingebauten Musik zeigt. Die Flachbacks ins Frankreich der 80er-Jahre und damit in die Zeit der Affäre zwischen den zwei damals 17-jährigen Teenagern, verknüpft Peyon an intelligenten, sorgfältig ausgewählten Stellen mit der filmischen Gegenwart. Die Momente zwischen Stéphane und Thomas fängt er zudem mit Respekt und erstaunlicher Sensibilität ein, vor allem die intimen. Voller Empathie blickt der Regisseur auf eine Welt, in der sich die jungen Männer zu verlieren drohen. In widerstreitenden Gefühlen: Lust, Leidenschaft und Sinnlichkeit stehen Identitätskonflikten, Unsicherheiten und Ängsten gegenüber. Und die latente Homophobie ist immer wieder spürbar. Bei den Rückblicken wie auch in der Gegenwartshandlung in Stéphanes Heimat.

Fazit: Zurückhaltender, rücksichtsvoll und feinfühlig inszenierter Blick auf verborgene Gefühle, versteckte Identitäten und alte Geheimnisse, die bruchstückartig ans Licht kommen.




TrailerAlle "Hör auf zu lügen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hör auf zu lügen

Besetzung & Crew von "Hör auf zu lügen"

Land: Frankreich
Jahr: 2021
Genre: Drama
Originaltitel: Arrête avec tes mensonges
Länge: 98 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 16.11.2023
Regie: Olivier Peyon
Darsteller: Guillaume De Tonquedec als Stéphane Belcourt, Victor Belmondo als Lucas Andrieu, Guilaine Londez als Gaëlle Flamand, Jérémy Gillet als Stéphane Belcourt jeune, Julien De Saint Jean als Thomas Andrieu
Kamera: Martin Rit
Verleih: 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Hör auf zu lügen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.