oder

Monsieur Blake zu Diensten (2023)

Complètement cramé

Charaktermime John Malkovich schlüpft in der Romanverfilmung "Monsieur Blake zu Diensten“ in die Rolle eines Unternehmers, der in einem abgelegenen französischen Herrenhaus nur etwas zur Ruhe kommen will – und zum Butler wider Willen wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der erfolgreiche Londoner Unternehmer Andrew Blake (John Malkovich) braucht nach dem Tod seiner Frau eine Auszeit. Er macht sich auf den Weg nach Frankreich, genauer: zum luxuriösen Anwesen "Domaine de Beauvillier“. Dort lernte er einst seine Frau kennen. Doch Andrews Aufenthalt verläuft anders als geplant. Gastgeberin Nathalie Beauvilier (Fanny Ardant) hält ihn nämlich für den neuen Butler. Und Andrew? Der schlüpft tatsächlich in die Rolle des Hausangestellten und hält den Schwindel aufrecht. Immerhin darf er als Mitarbeiter kostenlos im Schloss-ähnlichen Gebäude wohnen. Und es dauert nicht lange, ehe er mit seiner unkonventionellen Art Schwung in den Alltag der Bediensteten bringt.

Bildergalerie zum Film "Monsieur Blake zu Diensten"

Monsieur Blake zu DienstenMonsieur Blake zu DienstenMonsieur Blake zu DienstenMonsieur Blake zu DienstenMonsieur Blake zu DienstenMonsieur Blake zu Diensten

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Stille Melancholie

Regisseur Gilles Legardinier entwirft in der Abgeschiedenheit des mondänen französischen Herrenhauses einen Mikrokosmos, den ambivalente, innerlich zerrissene Figuren bevölkern. Von außen muten sie stark und unnahbar an, doch ihre Seelen sind verletzt und sie sind von emotionalem Schmerz durchzogen. Das kennt Andrew selbst nur allzu gut und dieses Schicksal teilt er unter anderem mit der Köchin des Hauses, Odile (charmant: Émilie Dequenne), und der Hausherrin (introvertiert und rätselhaft: Fanny Ardant).

Alle drei Charaktere trauern einer geliebten Person hinterher. Die Momente der Nachdenklichkeit und Melancholie offenbart Legardinier allerdings in nur wenigen, sorgsam gewählten Augenblicken. Oft sind es nur kurze, schwermütige und gedankenverlorene Gesichtsausdrücke oder zarte, zerbrechliche Gesten, die auf das wahre Seelenleben der Handelnden schließen lassen.

Der Schauplatz des edlen Herrenhauses strahlt dabei einen ganz eigenen Reiz aus. Entschleunigt und bedächtig geht es zu im Inneren und Äußeren (zum Besitz gehört eine riesige Gartenanlage). Legardinier inszeniert "Domaine de Beauvillier“ gewissermaßen als eigenen Darsteller. Er wählt abwechslungsreiche Einstellungen und passende Kameraperspektiven, um dem Zuschauer die herrschaftlichen Räume zu präsentieren und einen Eindruck von der enormen Größe zu vermitteln.

Spiel mit Klischees und Vorurteilen

Malkovich selbst überzeugt mit britischem Charme, würdevoller Aura und echtem Stil als "falscher Butler“. Er öffnet die Post, kocht, putzt, serviert die Speisen. Das Besondere ist, dass der mehrfach Oscar-nominierte Darsteller in der englischen Originalfassung des Films ausschließlich Französisch spricht. Eine gute Entscheidung, denn: Sein distinguierter Gestus, die Aussprache und die gewählte Ausdrucksweise passen wunderbar zu seinem feudalen Gesamtauftritt.

Durch die unterschiedlichen sprachlichen Gepflogenheiten und die kulturellen Unterschiede, die sich in den Unterhaltungen zwischen dem Briten Andrew und den französischen Bediensteten herauskristallisieren, entstehen zudem etliche komische Missverständnisse. Legardinier spielt in diesen Szenen genüsslich und augenzwinkernd mit Klischees und Vorurteilen. Pfiffige Wortgefechte liefert sich Andrew etwa mit dem tollpatschigen, etwas ungeschickten, aber herzensguten Gärtner Phillipe.

Fazit: "Monsieur Blake zu Diensten“ ist eine charmante kleine Tragikomödie, die über eine stimmige Balance aus gut getimtem, ironischem Witz und wohl dosierten Sentimentalitäten verfügt. Ein Film über zweite Chancen und den richtigen Umgang mit Trauer.




TrailerAlle "Monsieur Blake zu Diensten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Monsieur Blake zu Diensten

Besetzung & Crew von "Monsieur Blake zu Diensten"

Land: Luxemburg, Frankreich
Jahr: 2023
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: Complètement cramé
Länge: 100 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 21.12.2023
Regie: Gilles Legardinier
Darsteller: John Malkovich als Andrew Blake, Fanny Ardant als Nathalie, Emilie Dequenne als Odile, Philippe Bas als Magnier, Eugenie Anselin als Manon
Kamera: Stéphane Le Parc
Verleih: Panorama Entertainment

Verknüpfungen zu "Monsieur Blake zu Diensten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.