oder
Die spanische Tänzerin
Die spanische Tänzerin
© Neue Filmkunst

Die spanische Tänzerin (1923)

The Spanish Dancer

Stummfilm-Melodram, inszeniert von Herbert Brenon mit Pola Negri in der Hauptrolle: Die schöne Tänzerin Maritana verdreht dem spanischen König den Kopf und rettet so den Edelmann Cesare erst vor dem Kerker und dann vor dem Tod...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die spanische Tänzerin Maritana verliebt sich in den Edelmann Cesare de Bazan, der allerdings völlig mittellos, um nicht zu sagen hoch verschuldet, ist. Da er diese Spielschulden nicht zurückzahlen kann, soll er in den Kerker geworfen werden. Maritana hilft ihm dabei, den Häschern des Königs zu entkommen. Als König Philipp erstmals der spanischen Tänzerin gewahr wird, ist er sehr angetan von ihrer Schönheit und entsendet einige seiner Soldaten, um Maritana zu sich bringen zu lassen. Derweil hat sich Cesare auf ein Degenhändel mit dem Hauptmann einer königlichen Garde eingelassen, da dieser zuvor wüst auf den Jungen Lazarillo eingeschlagen hatte. Dass jemand seinen Degen gegen einen Soldaten des Königs erhebt, gilt als revolutionärer Affront und führt zur augenblicklichen Verhaftung des Delinquenten. Wie in einem solchen Falle durchaus üblich, wird auch Don Cesare zum Tode verurteilt. Der verzweifelten Maritana gelingt es, zu Königin Isabella zu gelangen, um für ihren Herzbuben Gnade zu erbitten. Isabella, gerührt von Maritanas Hingabe, bittet den König darum, diese Gnade zu gewähren. König Philipp stimmt zu, doch aus anderen Gründen: er ist total verzaubert von der Schönheit der tanzenden Maritana und will sie unbedingt für sich gewinnen.

Bildergalerie zum Film "Die spanische Tänzerin"

Die spanische Tänzerin - Pola Negri und Adolphe Menjou

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Die spanische Tänzerin"

Land: USA
Jahr: 1923
Genre: Melodram
Originaltitel: The Spanish Dancer
Länge: 103 Minuten
Kinostart: 04.11.2023
Regie: Herbert Brenon
Darsteller: Pola Negri als Maritana, Antonio Moreno als Don Cesar de Bazan, Wallace Beery als König Philip IV, Kathlyn Williams als Königin Isabel, Gareth Hughes
Kamera: James Wong Howe
Verleih: Neue Filmkunst



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.