oder
Captain Faggotron Saves the Universe
Captain Faggotron Saves the Universe
© Salzgeber & Co. Medien GmbH

Captain Faggotron Saves the Universe (2023)

Satire: Ein schwuler Superheld soll einem Priester dabei behilflich sein, einen entwendeten Ring mit magischen Kräften wiederzubeschaffen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Captain Faggotron (Tchivett) wird von Father Andy Gaylord (Rodrigo Garcia Alves) um Unterstützung gebeten: Queen Bitch (Bishop Black), der heimliche ehemalige Geliebte des verklemmten Priesters, habe aus Rache einen magischen Ring gestohlen und plane nun, die ganze Welt in einen queeren Ort zu verwandeln. Doch nicht nur der schwule Superheld, sondern sogar Jesus (Peach Blaus) höchstpersönlich erkennt darin keine große Bedrohung.

Bildergalerie zum Film "Captain Faggotron Saves the Universe"

Captain Faggotron Saves the UniverseCaptain Faggotron Saves the UniverseCaptain Faggotron Saves the UniverseCaptain Faggotron Saves the UniverseCaptain Faggotron Saves the UniverseCaptain Faggotron Saves the Universe

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Captain Faggotron Saves the Universe": Ein Plädoyer für Selbstakzeptanz

Der trans Künstler Harvey Rabbit präsentiert uns als Drehbuchautor und Regisseur in "Captain Faggotron Saves the Universe" einen überaus unkonventionellen Superhelden, der typische Elemente einer Comicfigur mit Dragqueen- und Kink-Komponenten vereint. Mit Schnurrbart, buntem Make-up, langen Haaren, einer neongelben Kombi aus Kapitänsmütze und Cape, einem grellpinken Crop Top, einer quietschbunten, sehr engen Batik-Leggings und dunklen Stiefeln ist der titelgebende Protagonist im Einsatz. Der Performer, Tanzschaffende und Improvisator Antoine Carle alias Tchivett setzt bei der Verkörperung auf lustvolles Overacting – ebenso wie seine Co-Stars, etwa Rodrigo Garcia Alves als gehemmter Priester und Bishop Black als (vermeintlicher) Schurke Queen Bitch.

Eine Hommage auf Midnight Movies

Die Kostüme, die Ausstattung, die derben One-Liner und das bewusst überzogene Schauspiel lassen an das Mitternachtskino der 1970er Jahre denken, insbesondere an das schaurig-schräge Kult-Musical "The Rocky Horror Picture Show" (1975) von Jim Sharman und an die frühen Low-Budget-Produktionen des cinephilen Trash-Papstes John Waters (etwa "Pink Flamingos" und "Female Trouble" mit Divine). In diesen Werken ist stets ein subversiver Geist zu spüren – und dies bietet nun auch "Captain Faggotron Saves the Universe", der zudem ein herrlicher Berlin-Film ist.

Ernste Themen in knalliger Verpackung

Bei allem Vergnügen und aller Extravaganz behandelt die Heldengeschichte aber zugleich ernste Sujets wie homophobe Gewalt und Selbsthass unter queeren Menschen. Mit jeder Menge Witz vermittelt "Captain Faggotron Saves the Universe" eine empowernde Message und wirbelt nebenbei die bekannten Klischees von Gut-gegen-Böse-Narrativen durcheinander.

Fazit: Eine betont trashige Superhelden-Geschichte mit queerem Personal und vielen witzigen Einfällen.




TrailerAlle "Captain Faggotron Saves the Universe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Captain Faggotron Saves the Universe

Besetzung & Crew von "Captain Faggotron Saves the Universe"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Komödie
Länge: 72 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 07.12.2023
Regie: Harvey Rabbit
Darsteller: Rodrigo Garcia Alves als Father Gaylord, Bishop Black als Queen Bitch, Tchivett als Captain Faggotron, Pina Brutal als The Dick Reader, Skyler Foster als Maurice / Altar Boy 1
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Captain Faggotron Saves the Universe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.