oder

Atatürk 1881 - 1919 - Teil 1 (2023)

Atatürk 1881 - 1919

Türkisches Biopic-Drama von Mehmet Ada Öztekin über die ersten knapp 40 Lebensjahre des Begründers der Republik Türkei, Mustafa Kemal Atatürk.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mustafa Kemal Atatürk wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Thessaloniki geboren. Seine Kindheit wurde überschattet von den räuberischen Überfällen, denen sein Vater dort ausgesetzt war. Zuerst gingen die Geschäfte seines Vaters Ali Rıza Bey immer schlechter, dann verstarb er, als sein Sohn Mustafa gerade sieben Jahre alt war.
Für seine Mutter Zübeyde war Mustafa Kemal Atatürk das Zentrum ihrer Welt und ihm sollte nichts zustoßen. In der Zukunft, die sie für ihren Sohn vor Augen hatte, sollte er eine Koranschule besuchen und ein Gelehrter werden, ganz in der Tradition ihrer frommen Familie.

Aber die Wünsche, die Zübeyde für die Zukunft hatte, waren im Vergleich zu dem gewaltigen Feuer im jungen Atatürk nur ein kleines Flämmchen. Atatürk schloss die Militärakademie im Jahr 1905 als Stabshauptmann ab. Von 1905 bis 1919 diente er an verschiedenen Orten des Osmanischen Reiches, von Syrien bis Tripolis, von Thessaloniki bis Kars. Überall sah er, dass die Mächtigen seines Landes längst die Kontrolle verloren hatten und Loyalität und Patriotismus in der Türkei fehlten.
Für Atatürk gab es nicht viele Optionen. In seinen eigenen Worten brannte das Land, genau wie die Holzstämme seines Vaters, die von Räubern verbrannt worden waren. Er musste etwas tun, um die Türkei zu retten.

Hier streamen


TrailerAlle "Atatürk 1881 - 1919 - Teil 1"-Trailer anzeigen

Zum Video: Atatürk 1881 - 1919 - Teil 1

Besetzung & Crew von "Atatürk 1881 - 1919 - Teil 1"

Land: Türkei
Jahr: 2023
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: Atatürk 1881 - 1919
Kinostart: 09.11.2023
Regie: Mehmet Ada Öztekin
Darsteller: Aras Bulut Iynemli, Alican Barlas, Predrag Bjelac, Mehmet Günsür, Songül Öden
Kamera: Torben Forsberg
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Atatürk 1881 - 1919 - Teil 1"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.