oder

Der Zopf (2024)

The Braid

Eine Ode an die weibliche Stärke: "Der Zopf“ erzählt von drei Frauen und ihrem Kampf um die individuelle Freiheit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Inderin Smita (Mia Maelzer) kämpft als Mitglied einer sozial benachteiligten Gruppe darum, ihrer Tochter eine gute Bildung zu ermöglichen. Obwohl die Chancen schlecht stehen ist Smita bereit, große Risiken einzugehen. Immerhin geht es um die Zukunft ihres geliebten Kindes. Giulia (Fotinì Peluso), eine Frau aus Sizilien, arbeitet in der Perückenwerkstatt ihres Vaters – der letzten seiner Art in ganz Palermo. Ein schwerer Schicksalsschlag bedroht jedoch ihre Existenz und die ihrer Familie. In Kanada steht Sarah (Kim Raver) unter großem Druck. Die zweifach geschiedene Mutter von drei Kindern ist zwar eine erfolgreiche Anwältin. Doch kurz vor ihrer Beförderung, für die sie ihr ganzes Berufsleben gearbeitet hat, ereilt sie eine unerwartete Diagnose.

Bildergalerie zum Film "Der Zopf"

Der ZopfDer ZopfDer ZopfDer ZopfDer ZopfDer Zopf

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Über Barrieren und Grenzen hinweg

Laetitia Colombani verfilmt mit "Der Zopf“ (2022) ihren eigenen Roman-Beststeller, von dem bis heute über fünf Millionen Stück verkauft wurden. Colombanis Film umspannt dabei ebenso wie die literarische Vorlage die Kontinente und die Kulturen. Und sie will das Verbindende, das Einende, in all der augenscheinlichen Unterschiedlichkeit im Leben der Protagonistinnen darlegen. Und tatsächlich gelingt es dem Film auf den ersten Blick glaubhaft aufzuzeigen, wie unser aller Leben doch – wenn auch nur indirekt – miteinander verbunden scheint. Über sprachliche Barrieren und alle Ländergrenzen hinweg.

Denn bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass es allen Frauen vor allem um eines geht: ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu führen frei von Zwängen. Dass sich deren individuelle Lebensrealitäten unterscheiden, liegt an den kulturell und religiös bedingten, verschiedenen Lebensbedingungen. Das erscheint so naheliegend und banal, doch nur allzu gern übersieht man es. Die Frage ist, ob das, was die Geschichten letztlich eint und in allen Episoden als verbindendes Element vorkommt, so klug gewählt ist. Und wie glaubhaft dies jeweils in die Dramaturgie der Storys eingebunden ist.

Zu manipulativ und berechnend

Immerhin erhalten wir durch die drei Episoden Einblicke in eben diese Lebenswirklichkeiten. Das macht den Film abwechslungsreich. Wir erfahren etwas über die hinduistische Gesellschaft und das menschenunwürdige, strenge indische Kastensystem. In der Geschichte über Giulia begeben wir uns in ein spartanisches sizilianisches Dorf, während wir im kanadischen Montreal die noblen Geschäftsviertel und modernen Hochhäuser präsentiert bekommen. Ärgerlich hingegen sind die pathetische, fast manipulativ eingesetzte Klaviermusik und die (gefühlte) Gleichsetzung mancher Schicksalsschläge. Was ist schlimmer: unter Hunger zu leiden, eine tödliche Krankheit zu haben oder kurz vor der Pleite zu stehen? In "Der Zopf“ wirkt es bisweilen so, als führen die drei Frauen einen Kampf oder Wettbewerb um das schlimmste individuelle Schicksal.

Fazit: Kraftvoll bebildertes, inhaltlich facettenreiches aber auch sehr affektiertes, emotional überfrachtets Drama, das leider seine eigene Botschaft immer wieder ignoriert.




TrailerAlle "Der Zopf"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Zopf

Besetzung & Crew von "Der Zopf"

Land: Frankreich, Kanada, Italien
Jahr: 2024
Genre: Drama
Originaltitel: The Braid
Länge: 121 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 08.03.2024
Regie: Laetitia Colombani
Darsteller: Kim Raver als Sarah, Fotinì Peluso als Giulia, Mia Maelzer als Smita, Sajda Pathan als Lalita, Avi Nash als Kamal
Kamera: Ronald Plante
Verleih: Capelight Pictures

Verknüpfungen zu "Der Zopf"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.