oder

Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg (2023)

Wonderland

Dokumentarfilm: Zwei Brüder verwirklichen sich als Modellbauer einen Traum.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 32 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Frederik und Gerrit Braun sind Zwillingsbrüder. Im Jahr 2001 wurde das von ihnen konzipierte "Miniatur Wunderland Hamburg" in die Tat umgesetzt. Die Ausstellung der größten Modelleisenbahnlandschaft der Welt umfasst beinahe 10.000 Quadratmeter ausgebaute Lagerfläche und insgesamt 1.600 Quadratmeter Modellfläche, auf der sich grüne Natur, Berge, Strände, Seen, Brücken, Straßen, Städte und auch zahlreiche ganz individuell gestaltete Menschen befinden. Pro Jahr kommen circa 1,5 Millionen Leute in die Hamburger Speicherstadt, um sich das Werk von Frederik und Gerrit Braun anzusehen.

Bildergalerie zum Film "Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg"

WunderlandWunderlandWunderlandWunderlandWunderlandWunderland

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg": Die Welt in klein

In ihrem Dokumentarfilm "Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg" befasst sich die 1962 geborene Autorin und Regisseurin Sabine Howe mit einer der größten Publikumsattraktionen Deutschlands: dem "Miniatur Wunderland Hamburg", entwickelt vor fast einem Vierteljahrhundert von den Zwillingsbrüdern Frederik und Gerrit Braun.

"Ein Ort, an dem wir für immer zusammen spielen können"

Gemeinsam mit ihrem Kameramann Till Vielrose fängt die Filmemacherin in einnehmend ausgeleuchteten Cinemascope-Aufnahmen die detailreichen Landschaften und Städte ein, die in spürbar intensiver, liebevoller Kleinarbeit angefertigt wurden. Kombiniert werden diese Bilder zum einen mit Talking-Heads-Einstellungen, in denen Frederik und Gerrit sowie diverse weitere Beteiligte an dem niemals gänzlich abgeschlossenen Projekt zu Wort kommen. Zum anderen wird uns Archivmaterial präsentiert, in denen sowohl ein paar Eindrücke aus der Kindheit der Brüder als auch der Entstehungsprozess des Wunderlands gezeigt werden.

Letzterer hätte indes noch etwas ausführlicher geschildert werden können. Inzwischen arbeiten mehr als 300 Menschen an den vielen Geschichten, die in der Modelleisenbahnlandschaft erzählt werden. Wir erfahren, welche Hürden es zu Beginn zu überwinden galt. Zudem erleben wir mit, wie die Modellbauer-Familie Martinez die stetig wachsende Miniaturwelt um Rio de Janeiro und Patagonien erweitert.

Die Kreation eines Sehnsuchtsortes

Als Geschäftsführer eines Unternehmens erklären Frederik und Gerrit, weshalb "unwirtschaftliches Denken" nichts Negatives sein muss, sondern sogar Vorteile zu bringen vermag. Außerdem sprechen die beiden über ihr Aufwachsen, das keineswegs perfekt war. Immer wieder hatten die Brüder mit Verlusten zu kämpfen, was zwangsläufig zu Ängsten führte.

Zu den kreativsten Ideen des Films gehört es, Frederik und Gerrit als junge animierte Miniaturgestalten durch ihre geschaffene Welt spazieren zu lassen und uns dabei mit auf Entdeckungsreise zu nehmen.

Fazit: Ein schön gestalteter Dokumentarfilm über das Hamburger Miniaturwunderland, in das wir hier auf magische Weise eintauchen können.




TrailerAlle "Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wunderland

Besetzung & Crew von "Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Wonderland
Länge: 89 Minuten
Kinostart: 07.03.2024
Regie: Sabine Howe
Darsteller: Sebastian Drechsler, Gerrit Braun, Frederik Braun
Kamera: Till Vielrose
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.