oder
This Kind of Hope
This Kind of Hope
© Real Fiction, A FILM COMPANY und DEPARTURES FILM

This Kind of Hope (2024)

Die Schweizer Doku "This Kind of Hope“ erzählt die Geschichte des heute staatenlosen belarussischen Diplomaten Andrei Sannikov, der in den 90ern zu den führenden Oppositionspolitikern seiner Heimat gehörte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In den frühen 1990er Jahren bestimmte der belarussische Diplomat und Oppositionspolitiker Andrei Sannikov wesentlich die politischen Geschicke seiner Heimat mit. So war er vor 30 Jahren entscheidend an den Verhandlungen zur nuklearen Abrüstung Belarus‘ beteiligt. Im Jahr 2010 stellte er sich als Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen gegen Diktator Alexander Lukaschenko auf. Im Anschluss wurde er festgenommen und lebt seit 2012 im Exil in Warschau. Im Dokumentarfilm "This Kind of Hope“ teilt Sannikov seine Erfahrungen und berichtet in Interviews von seinem ereignisreichen privaten wie politischen Leben.

Bildergalerie zum Film "This Kind of Hope"

This Kind of HopeThis Kind of HopeThis Kind of HopeThis Kind of HopeThis Kind of HopeThis Kind of Hope

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Rückblick auf ein politisches Leben

"This Kind of Hope" präsentiert einen Mann, der nach so vielen Jahren des Kampfes für die Rückkehr der Demokratie in seine Heimat und gegen die Diktatur Lukaschenkos noch immer an seine Werte glaubt. Und keinen Schritt davon abgerückt ist, das wird in den vielen Gesprächen mit Sannikov deutlich. Aus dem Exil heraus lässt er seine Laufbahn, das Erreichte aber nicht zuletzt auch die großen Tragödien und Rückschläge seines Lebens Revue passieren. Sannikov verdeutlicht, wie sehr er unter dem Leben im Exil, abseits der belarussischen Heimat, leidet. Ein Dasein, das er als politischer Aktivist und protestierender Oppositioneller ganz seiner Heimat gewidmet hat.

Die Ankunft des Diktators

Die Doku behandelt dabei gleichzeitig die jüngere Geschichte dieses "umstrittenen“, kritisch beäugten Landes zwischen Russland und der EU. Archivaufnahmen führen zurück ins Jahr 1991, als in Minsk die Vereinbarung zur Auflösung der Sowjetunion unterzeichnet wurde. Alles schien fortan möglich, viele Beobachter und Politiker sagten Belarus (damals noch Weißrussland) eine goldene Zukunft voraus. Kurz darauf erschien ein Politiker namens Lukaschenko auf der Bildfläche – und Belarus entwickelte sich zum diktatorischen Unrechtsstaat.

"This Kind of Hope“ zeigt die Lebensleistung eines hierzulande weithin unbekannten Ex-Politikers, der, wie er selbst sagt, es als seine Aufgabe ansah, westlichen Politikern klar zu machen, wie gefährlich Lukaschenko ist. Und was in Belarus passiert. Später gründete er die Bürgerbewegung "Europäisches Belarus“ sowie die Bürgerinitiative "Charta 97“, die sich für ein demokratisches Belarus und die Opfer von Terror der belarussischen Regierung einsetzt. Ergänzend zu diesen Informationen und Themen kommen historische Aufnahmen von Demonstrationen sowie Protesten und Szenen aus dem Privatleben des Porträtierten hierzu. Auf diese Weise, etwa durch die privaten Momente und intimen Gespräche mit Frau und Sohn, lernt man auch den Menschen hinter dem Aktivisten besser kennen und kommt diesem nah.

Fazit: Ein Leben für den Protest: Die informative, engagierte Doku "This Kind of Hope“ porträtiert einen der wichtigsten Regimekritiker von Belarus, der sich noch heute aus dem Exil mit Kraft und Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Demokratie einsetzt.




TrailerAlle "This Kind of Hope"-Trailer anzeigen

Zum Video: This Kind of Hope

Besetzung & Crew von "This Kind of Hope"

Land: Schweiz, Deutschland
Jahr: 2024
Genre: Dokumentation
Länge: 83 Minuten
Kinostart: 01.02.2024
Regie: Pawel Siczek
Kamera: Daniel Samer
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "This Kind of Hope"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.