oder

Spuk unterm Riesenrad (2023)

Gruselkomödie: Ein Geister-Trio sorgt für reichlich Chaos innerhalb einer Familie.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das 40-jährige Jubiläum des kleinstädtischen Jahrmarkts "Jackels Rummel" steht an. Der Besitzer Jackel (Peter Kurth) hofft, dass seine beiden entfremdeten Töchter Simone (Sophie Lutz) und Britta (Katja Preuß) sowie deren Nachwuchs Tammi (Elisabeth Bellé), Keks (Lale Andrä) und Umbo (Noèl Gabriel Kipp) anreisen werden – doch alle sagen ab.

Als Jackel überraschend verstirbt, kommt es doch noch zur familiären Wiedervereinigung auf dem Rummel. Die Frage, was mit dem Jahrmarkt geschehen soll, steht im Raum. Und dann erwachen plötzlich drei Holzgeister aus der Achterbahn zum Leben: Die Hexe (Anna Schudt), der Riese (Moritz Führmann) und das Rumpelstilzchen (David Bennent) treiben allerlei Schabernack, um auf sich aufmerksam zu machen.

Bildergalerie zum Film "Spuk unterm Riesenrad"

Spuk unterm RiesenradSpuk unterm RiesenradSpuk unterm RiesenradSpuk unterm RiesenradSpuk unterm RiesenradSpuk unterm Riesenrad

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Spuk unterm Riesenrad": Charmante Neuauflage

Die Fantasy-Komödie "Spuk unterm Riesenrad" basiert auf der gleichnamigen TV-Serie von C. U. Wiesner und Günter Meyer, die Anfang 1979 in sieben Episoden im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Film nimmt einige stilistische Versatzstücke der Kult-Vorlage auf, etwa die prägnanten Synthesizer-Klänge, und verlegt den Plot in die Jetztzeit. So wird die Geschichte um drei Rummel-Geister, die in einer Gewitternacht durch einen Blitzschlag lebendig werden, mit modernen Elementen wie einer Social-Media-Challenge verbunden.

Teens treffen auf Gruselgestalten

Die 13-jährige Protagonistin Tammi interessiert sich vor allem für ihre Follower-Zahlen – und ihre Cousine Keks ist als Leiterin der Unternehmens-AG ihrer Schule eine äußerst zielstrebige jugendliche Person. Das Drehbuch des Duos Anja Kömmerling und Thomas Brinx aka Die Köbris arbeitet mit Stereotypen, lässt aber viel Sympathie für die Figuren erkennen. Dies gilt für das adoleszente Trio ebenso wie für die Erwachsenen und auch die Geister, die bald für völliges Durcheinander sorgen.

Die Wesen aus der Achterbahn sind mit Anna Schudt, Moritz Führmann und David Bennent ("Die Blechtrommel") stimmig besetzt; die Spielfreude ist ihnen deutlich anzumerken. Ebenso überzeugt das übrige Ensemble – darunter die wunderbaren Charakterköpfe Peter Kurth und Lina Wendel, die schon im Drama "Herbert" als Paar auftraten, das ebenfalls von Thomas Stuber inszeniert wurde.

Lustige Einfälle

Der 1981 in Leipzig geborene Regisseur baut einige schöne visuelle Ideen ein – insbesondere wenn die drei frechen Geister ihre übersinnlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für ein sehr junges Publikum mögen manche Passagen noch etwas zu aufregend und spannend sein. Der Film vermittelt indes eine versöhnliche Botschaft, die ganz auf ein harmonisches Miteinander setzt.

Fazit: Eine liebevoll gemachte Kinoversion der DDR-Serie – gut gespielt und mit positiver Message.




FBW-Bewertung zu "Spuk unterm Riesenrad"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDrei Gruselfiguren aus einer Geisterbahn werden während eines Gewitters durch einen Stromschlag zu Leben erweckt und sie werden zu den Gefährten der jungen Tammi, die diese Gunst aber zuerst nicht zu schätzen weiß. Dem Rummelplatz, auf dem die [...mehr]

TrailerAlle "Spuk unterm Riesenrad"-Trailer anzeigen

Zum Video: Spuk unterm Riesenrad

Besetzung & Crew von "Spuk unterm Riesenrad"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Abenteuer, Fantasy
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 22.02.2024
Regie: Thomas Stuber
Darsteller: Elisabeth Bellé als Tammi, Lale Andrä als Keks, Noèl Gabriel Kipp als Umbo, Peter Kurth, Katja Preuß
Kamera: Conrad Lobst
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Spuk unterm Riesenrad"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.