oder

Arthur der Große (2024)

Arthur the King

Abenteuerfilm über einen Extremsportler, sein Team und einen Straßenhund, der mitten im Wettkampf Anschluss sucht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Athlet Michael Light (Mark Wahlberg) ist bei der Adventure Racing Weltmeisterschaft 2015 in Costa Rica krachend gescheitert. Schuld waren fehlender Teamgeist und falscher Ehrgeiz. Drei Jahre später will es der Extremsportler noch einmal versuchen, bevor er zu alt wird. Aber zuerst muss er einen Sponsor finden und sein Team zusammenstellen. Michael holt seinen Kollegen Chik (Ali Suliman) an Bord, der trotz früherer Knieprobleme antreten will, und die junge Kletterin Olivia (Nathalie Emmanuel), die nur mitmacht, weil ihr Vater, ein ehemaliger Spitzensportler, das wünscht. Der Sponsor verlangt, dass auch der Athlet Leo (Simu Liu), der viele Follower auf Social Media hat, mit von der Partie ist. Michael hat keine Wahl, obwohl er Leo nicht mag.

Beim Adventure Racing in der Dominikanischen Republik sollen die Teams mindestens 435 Meilen in 5 bis 10 Tagen zurücklegen und dabei mehrfach die Disziplinen wechseln. Ihre Route können sie sich frei zusammenstellen, im Dschungel nach Abkürzungen suchen. Zwischen den Etappen wie Laufen, Nachttrekking, Bergsteigen, Paddeln, Radfahren gibt es oft nur 60 Minuten Erholung – mehr kann sich ein Team, das siegen will, nicht leisten. Ein Straßenhund, den Michael bei einer Rast füttert, stößt 200 Meilen später wieder zum Team, dem er auf unbekannten Pfaden gefolgt ist. Der scheue, misshandelte Hund erweist sich bald als wichtiges Teammitglied.

Bildergalerie zum Film "Arthur der Große"

Arthur der GroßeArthur der GroßeArthur der GroßeArthur der GroßeArthur der GroßeArthur der Große

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Arthur der Große“: Extremsport mit Hund

Extremsportler lassen sich auf der Jagd nach Rekorden und Titeln nicht gerne ablenken oder ausbremsen. Mitten in der Adventure Racing Weltmeisterschaft 2014 aber begegnete dem schwedischen Teilnehmer Mikael Lindnord ein Hund, der sein Interesse weckte und sein Gefährte wurde. Der Abenteuer-Spielfilm "Arthur der Große“ des Regisseurs Simon Cellan Jones ist inspiriert von den Erlebnissen, die Lindnord in seinem Buch "Arthur: Der Hund, der den Dschungel durchquerte, um ein Zuhause zu finden“ festhielt. Der von Mark Wahlberg als Sportler mit eisernem Durchhaltewillen gespielte Hauptcharakter Michael weiß, dass seine Leute und er nur mit dem richtigen Teamgeist gewinnen können. Aber erst der Straßenhund, den er Arthur - nach dem legendären König Artus - nennen wird, lässt ihn die wahre Dimension des Begriffs erkennen.

Was echter Teamgeist leistet

Dieser Gegensatz zwischen der Absicht der Sportler*innen, sich ganz auf den Sieg bei der Weltmeisterschaft zu konzentrieren, und den Gefühlen, die ein Hund in ihnen weckt, gibt der Geschichte eine originelle Note. Der Blick der Beteiligten und des Publikums weitet sich, wenn es um die Frage geht, wer sich im Wettbewerb am besten bewährt: Sind es die Schnellsten, oder diejenigen, die flexibel auf Unvorhergesehenes reagieren? Zur sportlichen Herausforderung der Mehrtagestour gehört es ja ausdrücklich, sich gemeinsam im unbekannten Gelände zu bewähren und einen eigenen Kurs zu finden.

Akrobatische Rettungsaktion

Der Film setzt erst einmal ausgiebig auf sportliches Actionspektakel, bevor der Hund zunehmend in den Fokus rückt. Nach dem Vorbild vieler Extremsport-Dokus wird ein wenig reißerisch erzählt, etwa wie Michael zum ersten Mal das Gespräch mit Olivia sucht, um sie für das Team zu gewinnen. Sie übt gerade in einer Felswand, also klettert er zu ihr hoch. Eine atemberaubende Sequenz schildert später, wie Michael probiert, die an einem Stahlseil über einer Schlucht festhängende Olivia zu befreien – beide tragen auch noch ihre Räder auf dem Rücken. Michael, Olivia, Chik und Leo sind hart im Nehmen und gönnen sich meistens nur wenige Minuten Schlaf vor der nächsten Etappe. Dabei wirken sie locker wie auf einem Betriebsausflug. Hart im Nehmen ist auch Hund Arthur. Rührende Szenen sorgen dann für eine neue atmosphärische Ausrichtung, die den Geschmack vieler Tierliebhaber*innen treffen dürfte.

Fazit: Der Abenteuerfilm des Regisseurs Simon Cellan Jones besitzt eine spannende Doppelnatur, weil er Extremsportaction und Hundedrama kombiniert. Mark Wahlberg spielt die Hauptrolle eines Athleten, der ein letztes Mal bei der Adventure Racing Weltmeisterschaft antritt und mit seinem Team siegen will. Die von einer wahren Geschichte inspirierte Handlung schildert die Strapazen des Mehrkampfs im unwegsamen Gelände in zum Teil spektakulären Szenen. Für emotionale Rührung sorgt aber erst der Auftritt eines Straßenhundes, welcher der Gruppe den richtigen Teamgeist vermittelt.




TrailerAlle "Arthur der Große"-Trailer anzeigen

Zum Video: Arthur der Große

Besetzung & Crew von "Arthur der Große"

Land: USA
Weitere Titel: Arthur; Arthur der Grosse
Jahr: 2024
Genre: Abenteuer
Originaltitel: Arthur the King
Kinostart: 25.04.2024
Regie: Simon Cellan Jones
Darsteller: Mark Wahlberg als Mikael Lindnord, Nathalie Emmanuel, Simu Liu, Michael Landes, Paul Guilfoyle
Kamera: Jacques Jouffret
Verleih: Leonine Distribution

ZusatzinformationAlles anzeigen

Der Film basiert auf den wahren Erlebnissen des schwedischen Extremsportlers Mikael Lindnord im Jahr 2014. Seine Zufallsbegegnung mit einem ganz besonderen Hund während der Adventure Racing [...mehr] Weltmeisterschaften in Südamerika führte zu einer Freundschaft fürs Leben.

Verknüpfungen zu "Arthur der Große"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.