oder
Beyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen
Beyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen
© ExtraMileFilms

Beyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen (2024)

Beyond Tradition

In diesem Dokumentarfilm der Regisseurinnen Rahel von Gunten und Lea Hagmann begegnet ein Schweizer Naturjodler der georgischen und der saamischen Gesangskultur.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Schweizer Meinrad Koch legt Wert auf Tradition, begreift diese aber nicht als starr und unveränderlich. In einem Bühnenprogramm verbindet der Appenzeller den Naturjodel seiner Heimat mit Rap, Beatboxing und Popmusik. Auf der Suche nach Inspiration, wie Tradition (wieder)belebt und gelebt werden kann, reist Koch nach Georgien und Norwegen. Dort tritt er die Sängerinnen Ninuca Kakhiani und Marja Mortensson.

Kakhiani wohnt in Georgiens viertgrößter Stadt Rustawi, studiert in der 25 Kilometer entfernten Hauptstadt Tiflis am Konservatorium Musik und singt in einem international bekannten Jugendchor. Mortensson gehört dem Volk der Saami an und hat die südsaamische Gesangstradition des Joik wiederbelebt. Sie singt den Joik aber nicht nur traditionell, sondern verbindet ihn mit Jazz, Streichquartett und Tuba.

Die Regisseurinnen Rahel von Gunten und Lea Hagmann begleiten Koch auf seiner Entdeckungsreise für ihren Dokumentarfilm mit der Kamera.

Bildergalerie zum Film "Beyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen"

Beyond Tradition - Die Kraft der NaturstimmenBeyond Tradition - Die Kraft der NaturstimmenBeyond Tradition - Die Kraft der NaturstimmenBeyond Tradition - Die Kraft der NaturstimmenBeyond Tradition - Die Kraft der NaturstimmenBeyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Beyond Tradition": Ungewöhnliche Gesänge

Dass Meinrad Koch bei allem Traditionsbewusstsein offen für Neues ist, zeigt bereits seine Berufswahl. Nach einer Lehre zum Bäcker studierte er Lebensmitteltechnologie und befasst sich seither mit Insekten als Nahrungsquelle. Ungewöhnlichen Lebensmittel ist er ebenso aufgeschlossen gegenüber wie ungewohnten Klängen. Im mittelnorwegischen Sápmi isst er von Marja Mortensson aus Rentierblut zubereitete Pfannkuchen und lauscht ihrem elfenhaft klingenden Joik-Gesang. In Georgien gibt er eine Gesangsprobe seines Appenzeller Naturjodels, dem Rugguserli, zum Besten und versucht sich an der Seite von Ninuca Kakhiani und weiteren Chormitgliedern in traditionellen georgischen Gesängen, zu denen unter anderem der georgische Jodel Krimanchuli zählt.

Eine sehens- und hörenswerte Doku

Die Ursprungsidee zu diesem Film kam Lea Hagmann während der Arbeit an ihrer Promotion in Musikethnologie. Auf der Suche nach einem erfahrenen Team – da sie sich selbst überhaupt nicht mit dem Medium Film auskannte – stieß sie auf Thomas Rickenmann und Rahel von Gunten. Die zwei hatten zuvor den Dokumentarfilm "Im Berg dahuim" (2020) über Schweizer Alphirten und Sennenfamilien realisiert. Im Zuge der Vorbereitungen wuchs das Thema weiter, und so stießen zum Appenzeller Naturjodel auch die Gesänge aus Georgien und die der Saami hinzu.

Rickenmann, der bei "Im Berg dahuim" gemeinsam mit von Gunten Regie sowie die Kamera führte, hat nun auch bei "Beyond Tradition" die Bildgestaltung übernommen und setzt Mensch und Natur atemberaubend in Szene. Den zwei Regisseurinnen gelingt es, drei verschiedene Musiktraditionen greifbar zu machen, deren Schnittstellen herauszuarbeiten und aufzuzeigen, dass ein Bewahren und ein Modernisieren von Traditionen kein Widerspruch sein muss. Bei all den betörenden Bildern und den Erkenntnissen ist das, was diesen Film so sehens- bzw. hörenswert macht, aber ganz klar die Musik.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Lea Hagmann und Rahel von Gunten nimmt drei traditionelle europäische Gesangsstile in den Blick und zeigt, dass man Tradition sowohl bewahren als auch modernisieren kann. Eine sehens-, vor allem aber hörenswerte Doku.




TrailerAlle "Beyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Beyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen

Besetzung & Crew von "Beyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen"

Land: Schweiz, Norwegen, Georgien
Jahr: 2024
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Beyond Tradition
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 21.03.2024
Regie: Rahel von Gunten, Lea Hagmann
Darsteller: Meinrad Koch, Marja Mortensson
Kamera: Thomas Rickenmann
Verleih: ExtraMileFilms

Verknüpfungen zu "Beyond Tradition - Die Kraft der Naturstimmen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.