oder

Das Gullspång Geheimnis (2023)

Miraklet i Gullspång

In diesem Dokumentarfilm, einer schwedisch-norwegisch-dänischen Co-Produktion wird die Regisseurin Maria Fredriksson mit einer Familiengeschichte konfrontiert, die Rätsel aufgibt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als zwei Schwestern, die aus dem hohen Norden Norwegens stammen, eine Wohnung in Südschweden kaufen, sind sie der festen Überzeugung, es mit einem Zeichen Gottes zu tun zu haben. Denn die Verkäuferin der Wohnung sieht ihrer Schwester, die vor 30 Jahren Selbstmord beging, zum Verwechseln ähnlich.

Ein DNA-Test fördert zutage, dass es sich um die Zwillingsschwester der Verstorbenen handeln muss, die während der Besetzung Norwegens durch die Nationalsozialisten wohl zur Adoption freigegeben wurde, um sie vor dem Zugriff der Nazis zu schützen. Je tiefer das neu gefundene Familienmitglied, ihres Zeichens ein künstlerischer Freigeist, jedoch in die streng religiöse neue Verwandtschaft eintaucht, desto seltsamere Züge und Wendungen nimmt dieses Familiengeheimnis an.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Das Gullspång Geheimnis": Schräger als Fiktion

Das Leben schreibt bekanntlich die besten Geschichten. Selten traf diese Binsenweisheit den Nagel so präzise auf den Kopf wie im Dokumentarfilm der Regisseurin Maria Fredriksson. Dient diese filmische Gattung in der Regel dazu, uns ein wenig klüger aus dem Kinosaal zu entlassen, runzeln wir während der Rezeption von Fredrikssons Doku unentwegt die Stirn. "Das Gullspång Geheimnis" lässt sich schlicht und einfach nicht lösen, wird vielmehr von Minute zu Minute mysteriöser und holt selbst nach dem Filmende, während der Abspann bereits läuft, noch einmal den Überraschungshammer raus. Was die pure Abwechslung anbelangt, ist dieser Dokumentarfilm eine echte Ausnahmeerscheinung!

Dokumentarische Detektivarbeit

"Das Gullspång Geheimnis" beginnt wie ein Dokumentarfilm über eine kuriose Familiengeschichte, wächst sich dann zu einem waschechten Thriller aus (eine auf eigene Faust unternommene Mordermittlung inklusive) und mündet schließlich in ein Drama, bei dem nur schwer ersichtlich ist, wer die Wahrheit sagt und wer wen womit und weshalb hinters Licht führt. Dieses Kabinett der Kuriositäten gipfelt in einer aus unerfindlichen Gründen von der Zimmerdecke herabfallenden Lampe, die beinahe ein Mitglied der Filmcrew erschlägt. In diesem Film geht es nicht mit rechten Dingen zu, wozu die Regisseurin ihren Teil beiträgt. Vorneweg legt sie zum Beispiel offen, dass einige der Szenen nachgestellt sind und so lange wiederholt wurden, bis ihr das Ergebnis zusagte.

"Das Gullspång Geheimnis" feierte seine Premiere im Oktober 2023 beim Tribeca Film Festival in New York und war danach noch bei einigen Festivals zu sehen, bevor es in Schweden, Dänemark und Norwegen in die Kinos kam. Die internationale Presse verglich den Film, der beim Guldbagge, dem nationalen Filmpreis Schwedens, in vier Kategorien nominiert war und die Auszeichnung als bester Dokumentarfilm mit nach Hause nahm, mit Werken der Coen-Brüder und David Lynchs. Kein schlechter und ein zutreffender Vergleich für einen Dokumentarfilm, der die Grenzen zwischen den Gattungen und Genres gekonnt verwischt.

Fazit: Diesen Dokumentarfilm muss man gesehen haben, um ihn zu glauben! Was genau man gesehen hat, bleibt allerdings ein Rätsel. "Das Gullspång Geheimnis" von Regisseurin Maria Fredriksson ist dokumentarische Detektivarbeit, True-Crime-Thriller und absurdes Familiendrama zugleich. Eine Doku, die abwechslungsreicher, aufregender und mysteriöser kaum sein könnte.




TrailerAlle "Das Gullspång Geheimnis"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Gullsp ng Geheimnis

Besetzung & Crew von "Das Gullspång Geheimnis"

Land: Schweden, Norwegen, Dänemark
Weitere Titel: The Gullspång Miracle
Jahr: 2023
Genre: Dokumentation, Mystery
Originaltitel: Miraklet i Gullspång
Kinostart: 12.09.2024
Regie: Maria Fredriksson
Kamera: Pia Lehto
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "Das Gullspång Geheimnis"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.